Umbau auf 91 OS

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Deep-Flyer
    Deep-Flyer

Umbau auf 91 OS

Hallo an alle,

möchte gern meinen Futura SE auf 15 cm3 umbauen, was brauche ich alles dazu, und wo bekomme ich es her*

Hab zwar schon in der Suche geschaut, aber dort ist meistens nur die Rede vom Mille II.

Bei Robbe auf der HP hab ich ebenfalls nichts gefunden. ?(

Vielen Dank für die Hilfe!
  • awhelisi
    GESPERRT
    wegen Betrugsverdacht
    • 18.09.2001
    • 3830
    • Arne

Umbau auf 91 OS

Hi,
    Kupplung mit 26Z besorgen und den Motor unterlegen. Fertig. Das bezieht sich aber darauf, das das Riemenrad 42Z hat.

Kommentar

• Deep-Flyer
      Deep-Flyer

Umbau auf 91 OS

Hi awhelisi,

also ich brauche das Fliehgewicht u. die Kupplungsglocke, hast du ev. die Org.-Bestellnummern zur Hand? Das Riemenrad ist org. Untersetzung 9,23:1

Brauche ich einen neuen Zahnriemen?

Was denkt ihr, ist der Umbau sinnvoll? Mit 10cm3 ist es aber auch nicht der Brüller.

Danke für eure Hilfe!

Kommentar

• Deep-Flyer
        Deep-Flyer

Umbau auf 91 OS

Hallo,

im Bezug auf den Umbau auf 15cm3 hab ich gelesen, beim Motor unterlegen, dann Motorträger abfräsen und Gebläseschacht nach vorn verlegen*

Was is nu dranne, eh`ich was versaue.

Danke euch allen!

Kommentar

• JK
          JK

Umbau auf 91 OS

Hi,

ich habe folgendes gemacht:

Viertaktkupplung eingesetzt und die original Alu-Kupplung 25Z drin gelassen.
          Das große Riemenrad ist jetzt ein 42er, der Zahnriemen ist aber ein 365er mit T-Teilung, geht einwandfrei nur muß der Motor ein klein wenig unterlegt werden.
          Dann noch ein Zimmi-Kompaktdämpfer und 700er Blätter.
          Das ganze geht super da die ßbersetzung von 8,4:1 auch für das Gewicht relativ gut ausgelegt ist.

Kommentar

• Deep-Flyer
            Deep-Flyer

Umbau auf 91 OS

Hallo Jens,

erstmal danke für die Hilfe, habe gerade mal gezählt:

-Kupplungsglocke= 26 Z.
            -Riemenrad = 48 Z.
            -Riemen =375 mm

Wo hast du den spez. Riemen her bekommen?

Kommentar

• JK
              JK

Umbau auf 91 OS

Habe den Zahnriemen bei RS-Components bestellt der auch innerhalb von 24Std. geliefert wurde. Der Zahnriemen hat allerdings eine T5 Teilung anstatt dem Original AT5, funktioniert dennoch tadellos wie auch bei anderen hier im Forum(hatte schonmal ne Umfrage gestartet).
              Das grosse Riemenrad solltest Du auf jedenfall austauschen und ein 42er Riemenrad einsetzen. Die Kupplungsglocke kannste eigentlich behalten dann hätteste eine ßbersetzung von 1:8.077. Allerdings gilt nur meine Berechnung wenn Deine SE, wie es standartmäßig mal war, ein linksdreher ist.

Kommentar

• JK
                JK

Umbau auf 91 OS

Habe den Zahnriemen bei RS-Components bestellt der auch innerhalb von 24Std. geliefert wurde. Der Zahnriemen hat allerdings eine T5 Teilung anstatt dem Original AT5, funktioniert dennoch tadellos wie auch bei anderen hier im Forum(hatte schonmal ne Umfrage gestartet).
                Das grosse Riemenrad solltest Du auf jedenfall austauschen und ein 42er Riemenrad einsetzen. Die Kupplungsglocke kannste eigentlich behalten dann hätteste eine ßbersetzung von 1:8.077. Allerdings gilt nur meine Berechnung wenn Deine SE, wie es standartmäßig mal war, ein linksdreher ist.

KORREKTUR !!!!!!!!

Zahnriemen ist KEIN 365er sondern ein 355er. Da braucht man den Motor halt nur etwas unterlegen anstatt abzufräsen.

Ich komme schon langsam durcheinander bei den vielen Zahnriemen die noch bei mir rumliegen

Kommentar

• awhelisi
                  GESPERRT
                  wegen Betrugsverdacht
                  • 18.09.2001
                  • 3830
                  • Arne

Umbau auf 91 OS

Hallo,

im Bezug auf den Umbau auf 15cm3 hab ich gelesen, beim Motor unterlegen, dann Motorträger abfräsen und Gebläseschacht nach vorn verlegen*

Was is nu dranne, eh`ich was versaue.

Danke euch allen!
                  Hi Eric,
                  jup, so hast Du wohl gelesen, aber es handelt sich dabei sicher um den feinen Unterschied, daß es sich wohl einmal um den SE = Zylinder nach hinten und einmal Rumpfmechanik = Zylinder nach vorne handelt.
                  Die einfachste vorgehensweise ist, dein 48Z Rad raus. Riemen Syncroflex T5/355/10 bestellen, einbauen und das 42Z Rad rein. Kupplung bleibt wie sie ist. Gegebenfals dann den Motor noch unterlegen für die richtige Riemenspannung.

Kommentar

• JK
                    JK

Umbau auf 91 OS

Die einfachste vorgehensweise ist, dein 48Z Rad raus. Riemen Syncroflex T5/355/10 bestellen, einbauen und das 42Z Rad rein. Kupplung bleibt wie sie ist. Gegebenfals dann den Motor noch unterlegen für die richtige Riemenspannung.

Hi Arne,

danke das Du meine Aussage nochmal bestätigst.

Kommentar

• Deep-Flyer
                      Deep-Flyer

Umbau auf 91 OS

Guten Morgen,

vielen Dank Arne+Jens für diese wertvolle Hilfe! Damit kann ich echt was anfangen, super!

Werde mal bei Technoflex die HP suchen, dann sollte das kein Problem sein.

Wenn alles umgebaut ist, werde ich darüber berichten, ist eben toll so ein 91-er ) Der 61-er quält sich irgendwie so...

PS: Brauche ich eigentlich das 4-Takt Fliehgewicht? Kann nicht schaden, oder?

Kommentar

• JK
                        JK

Umbau auf 91 OS

PS: Brauche ich eigentlich das 4-Takt Fliehgewicht? Kann nicht schaden, oder?

Ja !

Kommentar

• Bernd Kartnaller
                          Member
                          • 10.06.2001
                          • 327
                          • Bernd
                          • Höchst bei Bregenz/AUSTRIA

Umbau auf 91 OS

Hallo!

Schau mal unter MCB-Bregenz.at, da solltest du alles dazu finden!

Gruß Bernd
                          Rave Ballistic/Fusion 50/T-Rex 700 Nitro+450/Beast X/Response Blades www.MCB-Bregenz.at

Kommentar

• Deep-Flyer
                            Deep-Flyer

Umbau auf 91 OS

Hallo Bernd,

habe mir die Seite gerade angeschaut, ist echt super.

Habe aber keine Möglichkeit den Motorträger mechanisch zu bearbeiten, da ist der neue Riemen der einfachere Weg

Trotzdem danke!

Kommentar

Lädt...
                            X