Futura Benziner Reichweitenproblem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Micha
    Micha

Hallo,

ich bin durch einen tausch an einen Futura mit Benzinmotor drangekommen. Es ist die Futura Gold Mechanik.
    Ich habe verschiedene Versionen probiert um die Antenne zu verlegen.... mit unterschiedlichem Erfolg.
    -Normal an den Kufenbügeln im Bowdenzugrohr nach hinten: Störungen bei weiterer Entfernung
    -Antenne nach vorne im Bowdenzug (biegt sich im Flug ca. 90° nach unten): keine Störungen aber nicht praktikabel für Rückenflug
    -Antenne nach vorne im Bogen vom rechten zum linken Kufenbügel: leichte Störungen

Ich verwende einen Graupner C-19 Empfänger. Ich könnte nun natürlich mal einen Doppelsuper Empfänger nehmen..... würde aber gerne die Antenne so verlegen das es auch mit dem C-19 einwandfrei funktioniert.

Habt ihr da noch Tips?

Besten Dank
    Micha
  • Micha
    Micha

Hallo,

komme gerade vom nächsten Test nach Hause.

Doppelsuperempfänger mit Antenne vorne im Bogen: ei wenig weniger Störungen als mit dem C-19... aber immer noch unbefriedigend.

Es sind immer Zuckungen beim Heckrotor. Reproduzierbar bei bestimmten Lagen und größerer Entfernung.

So langsam glaube ich mir hilft nur noch ein DS PCM Empfänger im Hold Modus

Keine Tips?
    Micha

Kommentar

• Franz Lindenthal
      Franz Lindenthal

Hallo Micha,
      ist der Kerzenstecker entstört? Können auch Knackimpulse von Gestängen sein
      die an Metall anschlagen.

Gruß Franz

Kommentar

• Wilfried
        Member
        • 29.07.2003
        • 949
        • Wilfried
        • MFC Bremthal

Hallo Micha

Habe beste Erfahrungen mit meinem SSM - Ranger ( ZG 23 ) beim Scale - Fliegen (=> Kufen immer nach unten) gemacht, indem man die Empfänger - Antenne einfach hängen läßt.
        Da dies bei Trainern mit 3-D - Ambitionen nicht funktioniert, habe ich bei meinem Comeback - Benziner die Antenne in einem stabilen Kunsstoff - Röhrchen in möglichst weitem Bogen auf der Vergaserseite ( weit weg von der Zündung ) zum hinteren Kufenbein geführt und dort der Neigung des Kufenbein folgent nach unten stehen lassen . Auf dem Boden verbiegt sich das Röhrchen zwar seitlich weg, ist aber ausreichen elastisch, um beim Fliegen sicher zu stellen dass die Antenne möglicht weit von Hubi absteht und sicher vermieden wird, dass die Antenne auch bei Rückenpassagen in den Rotorkreis oder ander drehende Teile gelangt.

Sieht zwar nicht sehr berauschend aus, funktioniert bei mir aber einwandfrei .
        Fliege PCM Futabe 149 DP und habe bei Failsave das Gas - Servo auf Standgas und den Rest auf HOLD programiert.

Gruß
        Wilfried
        GruÃ? Wilfried
        => pfui " Verbrenner-Stinker " !
        http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Micha
          Micha

Hallo,

@ Franz
          der Kerzenstecker ist nicht abgeschirmt. Aufgrund der Tatsache, daß die Störungen nur in größerer Entfernung und in bestimmten Lagen auftauchen glaube ich nicht, daß das das Problem ist.

@ Wilfried
          Der Hubi wird auch mit den Kufen oben fliegen. Das Baumeln lassen wäre ansonsten die Lösung, das hatte ich im Prinzip ja mit Erfolg getestet.
          kannst du mir mal ein Foto von deiner Antennenverlegung machen? So ganz kann ich mir das nicht vorstellen.

Besten Dank
          Micha

Kommentar

Lädt...
          X