Hallo,
ich habe vor mehr als 20 Jahren 2 gebrauchte Helis gekauft und leider wegen Zeitmangel in einer Ecke verstauben lassen.
ein Heli ist laut Beschriftung ein Superior von Schlüter.
Vom zweiten Heli habe ich gar keine Informationen.
Die Kabinenhaube wurde scheinbar mit einem Markierungsspray versucht anzusprühen.
lg Sven
(das einfügen des Link für die Fotos hat scheinbar nicht funktioniert
Ist beides deutlich älter als 20 Jahre. Die Frage ist eher was hast Du vor? Willst Du in das Hobby einsteigen, oder geht es nur darum herauszufinden was da bei Dir rumliegt? Zum Einstieg würde ich die Helis nicht empfehlen. Das ist eher was für Nostalgiker und wäre auch zum Anfang nicht würdig, weil zu schade.
Danke,
laut Googlesuche müsste der Superior aus den 80er sein, der Andere schaut sogar noch älter aus?
Ja, ich möchte wirklich in die Fliegerei einsteigen.
Ich vermute, zum Lernen sollte ich mit Elektro beginnen, da ich auch von der Einstellerei der Benzinmotoren überhaupt keine Ahnung habe.
Der zweite ist ein drehzahlgesteuerte Bell 222 - nur was für Hardcore Nostalgiker - dsrüber hinaus in einem erbärmlichen Zustand - nur was für Rentner mit sehr viel Zeit
Ich bin schon fast Rentner ðŸ˜
und möchte beide Helis in ferner Zukunft flugfähig machen.
Ich hoffe, dass nichts verbogen ist, denn den Schmutz kann ich entfernen.
Die Achsen und Gelenke schmieren, aber der Motor macht mir noch Kopfzerbrechen.
Ist ein schönes Projekt - bedenke auch, dass es nur wenige Ersatzteile gibt, aber mit ein bisschen suchen in der Bucht und bei Kleinanzeigen geht das schon. Den Motor kann man einlegen - musst Mal ein bisschen hier in Forum suchen, da gibt es unzählige Themen - viel Spaß
Der zweite ist ein Schlüter "Heli Boy", vermutlich ohne kollektive Blattverstellung. Also wird der Auftrieb nur über die Drehzahl des Motors gesteuert. Das ist eine sehr träge Angelegenheit.
Aber tatsächlich habe ich mit diesem Heli damals meine ersten Hüpfer als Heliflieger gemacht.
Witzigerweise kam direkt danach der Superior und das war ein enormer technischer Fortschritt.
Aus heutiger Sicht würde ich Dir nicht unbedingt empfehlen mit diesen Fluggeräten das Fliegen erlernen zu wollen. Mach die Dinger hübsch und schicke sie in den verdienten Ruhestand.
Mit einem modernen E-Heli wirst Du deutlich größere Erfolge ohne Frust feiern können.
der "nicht Superior" müsste ein System 80 Heli sein, wenn er Pitch hat. Das wurde damals über eine geschlitzte Rotorwelle angesteuert. War mein erster Heli, auch mit dem "Brummkreisel" in der unteren Ebene. Da mir das Teil nicht geheuer war, hab ich lieber ohne gelernt...das waren Zeiten.
Gerne mal mehr Bilder...das Teil kannte ich mal in und auswendig... das war damals viel Schraub und wenig Hub....
VG Jörg
dam di dam...di dam dam..
Genesis 1600 und 1800 mit 15ner OS, Stabikopf
Zu den Modellen, richtig, ist Superior und Heliboy.
Zustand ist nicht schön, aber die Substanz ist brauchbar, was die Mechanik angeht.
Zur Historie muss ich aber den geschriebenen "Salat" berichtigen.
Nach den Rumpfhelis und dem Helibaby (76) war das System 80 das gängige System.
Zuerst gab es den "Bell222"(77) (nannte sich auch als Trainer so weil die Mechanik in den gleichnamigen Rumpf gebaut werden konnte).
Zuerst nur mit einfacher zyklischer Steuerung über die Paddel, kurz darauf auch mit direkter Ansteuerung über die Mischhebel als "Kunstflug Version" bezeichnet.
Das war ja dann lange Zeit "state of the Art" bei allen Rotorköpfen.
Der Heliboy (78) kam erst danach um die Piloten abzuholen die mit Cobra und Co. drehzahlgesteuert Fliegen gelernt hatten und sich mit dem komplexeren Pitchsteuern nicht anfreunden konnten/wollten.
Um die Verwirrung zu vollenden wurde in USA die Mechanik Bell222 unter dem Namen Heliboy vertrieben.
Der Superior (83) kam dann mit irrwitzig vielen Kugellagern. War der damals mechanisch Präziseste.
Aus den bis dahin gemachten Erfahrungen entstand der Helistar (84) als krönender Abschluss der System 80 Serie.
Bessere Seitenteile, robustes Getriebe und Kopf nach Superior Bauart. Kugellager wurden auf ein sinnvolles Maß begrenzt, nicht mehr maximal mögliche Anzahl.
Ab da gab es nur noch die Helistar Seitenteile als Ersatzteil - von da her sieht man die auch an Bell222/Heliboy wenn die nach Crash instandgesetzt wurden.
Natürlich gab es noch andere Konstruktionen in den Jahren von Schlüter, aber die hab ich jetzt der Übersicht wegen "unterschlagen".
Zuletzt geändert von Martin Greiner; 11.02.2023, 19:27.
Diese Teile habe ich vor mehr als 20 Jahren um 1000,- öS (~70 Euro) gekauft. iCloud
vom Superior habe ich auch noch ein Paar Bilder gemacht. iCloud iCloud iCloud
ob man diese Blätter noch verwenden kann weiß ich nicht. iCloud
der Starter und die "Startbox" oder wie man das Teil bezeichnet war auch dabei.
die Fernsteuerung hatte ich mir damals auch sofort extra gekauft und leider nur den Empfänger in den Superior eingebaut und angeschlossen aber nie in Betrieb gehabt. iCloud
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar