futura gold antrieb

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cyrus30
    cyrus30

futura gold antrieb

Hi Folks,

ich bin mit nem Freund einen Futura Gold nach einem Absturz wieder am aufbauen.
    Nun haben wir aber leider kein Bauanleitung, ich habe aber im Internet diese Explosionszeichnung gefunden Explsosionszeichnung
    Bitte schaut euch auf dem Bild unten links mal Teil 4419 auf der Hauptrotorwelle an.
    Ist das so sicher richtig oder muss das Teil gedreht werden ?
    Wenn es so wie es auf der Zeichnung ist richtig ist wofür sind dann die Einkerbungen im Tellerrad ?
    Für Hilfe wären wir sehr dankbar !

bye
    cyrus
  • BrunoCH
    BrunoCH

futura gold antrieb

ist zwar schon länger her,aber ich habe noch einen Zenit mit Goldmechanik.
    Die Vertiefung ist dafür da,den Heckrotor nach Bedarf mitdrehen zu lassen.Braucht einen Querstift in der Rotorwelle.....

Bruno

Kommentar

• Alpenheli
      Member
      • 06.06.2003
      • 714
      • Stefan
      • Tirol

futura gold antrieb

Hallo Cyrus,

Wie Bruno schon schrieb - es geht da um den Antrieb des Heckrotors.
      Du musst Dich zuerst entscheiden, ob der HeRo bei der Autorotation mitdrehen soll oder nicht.

Wenn das Teil 4419 so eingebaut wird wie es auf der Explosionszeichnung dargestellt ist - dann dreht der HeRo MIT.

Soll der HeRo nicht mitdrehen, dann muss man 4419 umdrehen, sodass keine Verbindung mehr zwischen Tellerrad und Rotorwelle besteht. Dafür muss man dann durch diesen kleinen Drehteile 4425 zwischen Tellerrad und Innenzahnradglocke eine Verbindung schaffen.

Den von Bruno angesprochenen Querstift in der Rotorwelle brauchst Du immer - er ist die einzige Verbindung zwischen Freilauf und Rotorwelle.

Hoffe das kam halbwegs rüber ....
      Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• cyrus30
        cyrus30

futura gold antrieb

Jo, es kam rüber, danke euch beiden für die schnelle Hilfe.

bye
        cyrus

Kommentar

• cyrus30
          cyrus30

futura gold antrieb

Hi,

ich nochmal, eins müsstet ihr mir noch erklären bitte.
          Das Tellerrad hat ja keine feste verbindung zur rotorwelle.
          Der Freilauf hat ja diese nut wo der stift reinkommt. Der FReilauf ist dann
          mit der Innenzahnradglocke verschraubt. Und das Tellerrad ?
          das is doch nur auf den freilauf aufgesetzt und ist nirgendwo verschraubt !
          oder schaffen die verbindung dann diese Teile Nr.4425 ?

Wäre nett wenn ihr mir das noch erklärt.

bye
          cyrus

Kommentar

• Alpenheli
            Member
            • 06.06.2003
            • 714
            • Stefan
            • Tirol

futura gold antrieb

Hallo Cyrus,

ich nochmal,

Du hast recht ...

bei "HeRo läuft in AR nicht mit"
            wird der Kraftschluss zwischen Innenzahnradglocke und Tellerrad nur durch die kleinen Drehteile 4425 hergestellt. Dadurch, dass die Scheibe 4419 festgeschraubt ist und sich mittels der Hülse gegen das obere Domlager abstützt kann das Tellerrad auch nicht nach oben ausweichen. Die Hauptrotorwelle kann sich drehen OHNE dass sich das Tellerrad bewegt.

bei "HeRo läuft in AR mit"
            werden die kleinen 4425-iger nicht montiert. Es gibt keinen Kraftschluss zwischen Innenzahnradglocke und Tellerrad sondern nur zwischen Hauptrotorwelle und Tellerrad. Dieser Kraftschluss wird nur durch die Scheibe 4419 hergestellt. Hier können sich jetzt die Innenzahnradglocke und das Tellerrad unabhängig von einander drehen.

Du musst beim Zusammenbau nur darauf achten, dass Du die Scheibe 4419 richtigherum einbaust.
            Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

Lädt...
            X