Umbau Vario Hängemechanik auf Paddellos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliCrack
    Member
    • 26.05.2016
    • 67
    • Raoul

AW: Umbau Vario Hängemechanik auf Paddellos

Fernsteuerung ist eine Futaba T14SG, weshalb?

Kommentar

• echo.zulu
      Senior Member
      • 03.09.2002
      • 3985
      • Egbert
      • MFG Wipshausen

Moin.
      Zitat von HeliCrack Beitrag anzeigen
      Fernsteuerung ist eine Futaba T14SG, weshalb?
      Weil es eben einige FBL-Systeme gibt, die vom Sender aus parametriert werden können oder auch eine interne Unterstützung für Telemetrie haben. Bei Futaba solltest Du einen S.BUS Empfänger verwenden, erkennbar am Zusatz SB. Dann kannst Du das FBL-System mit nur einem einzelnen Kabel mit dem Empfänger verbinden. Parametrieren kannst Du bei Futaba nur deren eigenes FBL und das auch nur mit den großen Sendern parametrieren. Somit bist Du bei Deinem Sender eh außen vor. Telemetrie geht sowieso nur über den Empfänger. Da bitte unbedingt darauf achten, dass das FBL-Sytem in aller Regel an S.BUS angeschlossen wird, während die Telemetriesensoren an S.BUS2 gehören.
      CU,
      Egbert.

Kommentar

• HeliCrack
        Member
        • 26.05.2016
        • 67
        • Raoul

ok, verstanden, deshalb die Frage nach der Funke
        Das mit SB und SB2 ist klar. Da ich bei diesem Modell aber keine Telemtrie brauche und noch einen Empfänger ohne SB rumliegen habe, werde ich die Kanäle einzeln anhängen. Abgesehn davon, dass man ein paar Kable mehr braucht ist dies ja kein Problem.
        FBL: habe ich mir gestern ein gebrauchtes V-bar Silverline zugelegt. Das kenn ich schon und sollte ausreichen.
        Blätter: Welche Länge würdet ihr empfehlen? 690er würden problemlos passen. Macht der Kopf und die Anlenkung das mit? Die FBL-Blätter sind ja etwas schwerer als die Blätter von früher. Nicht, dass den plötzlich etwas aushängt oder wegfliegt. Das wäre dann das aus für den ganzen Heli.

Kommentar

• echo.zulu
          Senior Member
          • 03.09.2002
          • 3985
          • Egbert
          • MFG Wipshausen

Ich habe auf dem SkyFox auch immer die 690er Blätter geflogen. War nie ein Problem. Je länger die Blätter sind, um so geringer die Kreisflächenbelastung. Um die Haltbarkeit des Rotorkopfs würde ich mir keine Gedanken machen. Wichtig ist halt nur, dass der Kunststoff nicht zu sehr gealtert ist.

Das VStabi Silverline sollte kein Problem sein. Ich hatte sogar mal testweise das ganz alte VStabi mit Alu-Sensor im SkyFox. Ging ganz prima bis mir das Bendix-Element im Kopf gebrochen ist. Aber das ist eine andere Geschichte.
          CU,
          Egbert.

Kommentar

• HeliCrack
            Member
            • 26.05.2016
            • 67
            • Raoul

welchen Kunststoff meinst Du?
            Der Kopf und die Blatthalter sind ja eh aus Metall.
            Die Anlenkstangen und Kugel- Gelenkköpfe mach ich neu.

Weshalb gibt es bei längeren Blättern kleinere Kreisflächenbelastungen?
            Die Fliehkraft ist doch dann gösser (bei gelicher Drehzahl).
            Meinst Du, weil man mit längeren Blättern die Drehzahl reduzieren kann?

Kommentar

• Gast
              Gast

Ich meine, früher waren die Blätter in der 60iger Heligröße ( entspricht ja dem Star Ranger ) ca. 68cm lang. 1cm mehr oder weniger macht den Kohl auch nicht fett.

Kommentar

• Gast
                Gast

Mit dem Kopf sollte es keine Probleme geben, ich würde allerdings die O-Ringe der Blattlagerwelle kontrollieren. Wenn die nicht gefettet wurden, werden sie leicht hart und spröde.

Kommentar

• echo.zulu
                  Senior Member
                  • 03.09.2002
                  • 3985
                  • Egbert
                  • MFG Wipshausen

Zitat von HeliCrack Beitrag anzeigen
                  Der Kopf und die Blatthalter sind ja eh aus Metall.
                  Die Anlenkstangen und Kugel- Gelenkköpfe mach ich neu.
                  Auf Deinen Bildern hast Du einmal den Paddelkopf und den Silence-Kopf. Beim Paddelkopf sind die Blatthalter aus Metall, aber das Zentralstück aus Kunststoff. Beim Silence-Kopf ist es genau umgekehrt. Schau den Kunststoff mal unter der Lupe an. Wenn er Risse haben sollte, oder sich die Oberfläche sehr hart anfühlt, dann würde ich evtl. tauschen. Bitte auch nicht die Zentralstücke untereinander tauschen, das gibt Murks.

Als Kreisflächenbelastung bezeichnet man den Wert, der sich aus der Division der Rotorkreisfläche mit dem Gewicht ergibt. Je länger die Blätter sind, um so größer ist die Luftsäule, die von den Blättern bewegt wird. Klar ist der Unterschied zwischen 680er oder 690er Blättern nicht so groß, aber zu der Zeit der Mechanik waren eher 650er bis 660er Blätter angesagt. Bei längeren Blättern ging nem normalen Verbrenner schon mal die Puste aus. Heutzutage ist die Leistung mit den Elektroantrieben ja kein Thema mehr.
                  CU,
                  Egbert.

Kommentar

• HeliCrack
                    Member
                    • 26.05.2016
                    • 67
                    • Raoul

Paddelkpopf: werde mir diesen noch genauer anschauen und den oberen Teil abdrehen.
                    Der Vorbesitzer hatte den grau angemalt, was sicher für den Kuststoff auch nich gerade vorteilhaft war.

Belastung: was am Kopf bzw. an den Baltthaltern zieht ist doch die Fliehkraft. Und die wächst mit steigender Drehzahl bzw. Blattlänge (F= m x r x 2 x Pi x f)
                    Wenn ich also längere Blätter verwende, muss ich doch zwingend mit der Drehzahl runter. Was wäre wohl eine angemessene Drehzahl: 1'600 1/min?

Kommentar

• echo.zulu
                      Senior Member
                      • 03.09.2002
                      • 3985
                      • Egbert
                      • MFG Wipshausen

Kommt auf das Gewicht des Helis an. Für Schwebe- und leichte Rundflüge reichen in der Regel 1300-1400 Umdrehungen völlig aus. Zum Rumbolzen dann 1600-1800, aber das wirst Du hoffentlich dem Rumpf nicht antun wollen.
                      CU,
                      Egbert.

Kommentar

• HeliCrack
                        Member
                        • 26.05.2016
                        • 67
                        • Raoul

nö, zum Rumbolzen fliege ich nen T-Rex 700, mit über 2'000 1/min

Kommentar

• HeliCrack
                          Member
                          • 26.05.2016
                          • 67
                          • Raoul

wenn ich mir das so recht überlege, wäre es sicher sinnvoll einen neuen Rotorkopf einzusetzen. Mein alter Rotorkopf hat sicher auch schon 30 Jahre auf dem Buckel. Wurde zwar zumidest die letzten 15 Jahre praktisch nicht mehr benutzt, aber der Kunststoff altert ja trotzdem. Wäre schade um den Heli wenn plötzlich was am Kopf bricht.
                          D.h. isch müsste einen anderen Kopf montieren. Hauptrotorwelle ist 10mm.
                          Taugt der Rigidkopf von Vario was https://www.vario-helicopter.biz/de/...horizontalTab2 oder würdet ihr eher auf ein Fremdprodukt wie von Align oder Mikado gehen?

Kommentar

• Aussenläufer
                            Senior Member
                            • 03.10.2004
                            • 2953
                            • Ralf

Dann würde ich Mikado wählen, weil die Köpfe von den Maßen der Lager und Wellen, Heim entsprechen.
                            Align sehe ich von der Ersatzteilversorgung als eher mäßig bis schlecht.
                            Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• HeliCrack
                              Member
                              • 26.05.2016
                              • 67
                              • Raoul

Hallo Aussenläufer
                              Du hattest ja auf der ersten Seite bereits vom Umbau auf Mikado geschrieben.
                              Ich habe mir den Link und den Beitrag vom Umbau angeschaut. Anscheinend musste für den Umbau noch ein Teil selbst hergestellt (gedreht) werden. Leider steht nicht genau was gemacht werden musste. Das möchte ich, wenns geht, irgendwie vermeiden.
                              Daher war die ßberlegung den (richtigen) Vario Rigid-Kopf zu nehmen.

Kommentar

• Aussenläufer
                                Senior Member
                                • 03.10.2004
                                • 2953
                                • Ralf

ok, dann hast du nicht gelesen.
                                das drehteil brauchst du nur bei einer 12er welle.
                                kopf vom logo 500 oder 600......
                                zeichnungen gibt es bei mikado auf der page.
                                Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

Lädt...
                                X