Führungsrohr für 2mm Heckwelle von Vario

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xlpower
    Senior Member
    • 17.11.2018
    • 1399
    • Hans

AW: Führungsrohr für 2mm Heckwelle von Vario

Dazu habe ich auch gleich ne Frage
    Sind diese Antriebe zuverlässig oder können die mal versagen,indem sie brechen?
    Was sind eure Erfahrungen damit ?

Kommentar

• Vombi
      Member
      • 27.10.2006
      • 44
      • Andreas
      • Fluggruppe Fehraltorf, CH

Hält bei mir in mehreren "Oldtimern" seit über 40 Jahren, auch mal mit Bodenberührung des HeRo, da der Draht durchfedern kann.
      nullnitro

Kommentar

• Gast
        Gast

Gestattet mir eine Anregung.
        An den enden werden die stähle ja abgeflacht um den Madenschrauben halt zu geben.
        Alle ßbergänge vom rundmaterial in den abgeflachten Bereich sollten idealerweise mit Radien versehen werden.
        Am besten nachpolieren.
        Mir ist es ehrlichgesagt schon passiert das der Draht an diesem ßbergang abgeschert ist.
        Die Ursache war eine Kerbe durch das anschleifen der flachen stelle.
        Ansonsten kann ich die variante 2.5mm mit Messing Rohr als absolut haltbar bestätigen.

Kommentar

• OhOh63
          Member
          • 15.05.2020
          • 234
          • Friedhelm
          • Waltrop, LMFC

Zitat von Watson Beitrag anzeigen
          Ansonsten kann ich die variante 2.5mm mit Messing Rohr als absolut haltbar bestätigen.
          Diese wirkt auch für mich am sympathischten. Deshalb werde ich das so umsetzen

Kommentar

• echo.zulu
            Senior Member
            • 03.09.2002
            • 3985
            • Egbert
            • MFG Wipshausen

Das Problem ist halt dass sich der Federstahldraht wie eine Feder aufzieht und so das Heck viel eher aufschwingt, als dieses bei einem Starrantrieb mit einem Kohlefaser- oder Edelstahlrohr der Fall ist. Mit heutigen Kreiseln wird sich das Heck eher ziemlich weich und gummiartig anfühlen. Auch musst Du unbedingt darauf achten, dass Du auf einer Seite einen Längenausgleich haben musst. Das kann entweder eine Ringöse wie früher bei Schlüter, oder eine Z-Biegung wie bei Heim sein. Diese greift dann in ein geschlizte Hülse am Hauptgetriebeabtrieb ein. Eine beidseitige Klemmung wie ganz früher bei Schlüter üblich, wird über kurz oder lang unweigerlich zu nem Heckrotorausfall führen.

Aber mal ehrlich warum muss es denn unbedingt ein Stahldraht sein? Ein Edelstahlrohr von Henseleit oder Vario mit den passenden Kupplungen ist auch nicht viel teurer, bietet aber ein erheblich besseres Heck und eine viel bessere Steuerbarkeit.
            CU,
            Egbert.

Kommentar

• OhOh63
              Member
              • 15.05.2020
              • 234
              • Friedhelm
              • Waltrop, LMFC

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
              Das Problem ist halt dass sich der Federstahldraht wie eine Feder aufzieht und so das Heck viel eher aufschwingt, als dieses bei einem Starrantrieb mit einem Kohlefaser- oder Edelstahlrohr der Fall ist. Mit heutigen Kreiseln wird sich das Heck eher ziemlich weich und gummiartig anfühlen. Auch musst Du unbedingt darauf achten, dass Du auf einer Seite einen Längenausgleich haben musst. Das kann entweder eine Ringöse wie früher bei Schlüter, oder eine Z-Biegung wie bei Heim sein. Diese greift dann in ein geschlizte Hülse am Hauptgetriebeabtrieb ein. Eine beidseitige Klemmung wie ganz früher bei Schlüter üblich, wird über kurz oder lang unweigerlich zu nem Heckrotorausfall führen.

Aber mal ehrlich warum muss es denn unbedingt ein Stahldraht sein? Ein Edelstahlrohr von Henseleit oder Vario mit den passenden Kupplungen ist auch nicht viel teurer, bietet aber ein erheblich besseres Heck und eine viel bessere Steuerbarkeit.
              Da habe ich natürlich als erstes dran gedacht. Ich finde den Heckantrieb vom trex zb genial.
              Ich leider keine idee welche verbindungen möglich sind bei eigener längenanpassung

Kommentar

• echo.zulu
                Senior Member
                • 03.09.2002
                • 3985
                • Egbert
                • MFG Wipshausen

Kommt drauf an was Du brauchst. Geht es um einen Rumpf-Heli? Was für eine Mechanik willst Du einbauen? Persönlich würde ich bei einem Rumpfheli trotzdem ein normales Heckrohr einbauen. Dann kannst Du einfach ein Stützlager ungefähr in der Mitte einbauen. Am Heckrotor und am Hauptgetriebe reicht dann eine passende Klauenkupplung. Du kannst aber auch 2-3 Lager verbauen, damit der Rundlauf besser ist. Wichtig ist dann aber, dass die Lager etwas unterschiedliche Abstände haben, damit ein Aufschwingen der Welle unterbunden wird. Passendes Material findest Du beispielsweise bei Vario und z.B. bei Henseleit oder Minicopter.
                CU,
                Egbert.

Kommentar

• OhOh63
                  Member
                  • 15.05.2020
                  • 234
                  • Friedhelm
                  • Waltrop, LMFC

Kommt drauf an was Du brauchst. Geht es um einen Rumpf-Heli? Was für eine Mechanik willst Du einbauen? Persönlich würde ich bei einem Rumpfheli trotzdem ein normales Heckrohr einbauen. Dann kannst Du einfach ein Stützlager in der Mitte einbauen. Am Heckrotor und am Hauptgetriebe reicht dann eine passende Klauenkupplung. Du kannst aber auch 2-3 Lager verbauen, damit der Rundlauf besser ist. Wichtig ist dann aber, dass die Lager etwas unterschiedliche Abstände haben, damit ein Aufschwingen der Welle unterbunden wird.
                  Ja klar.
                  Ich sprach ja vom Aufbau eine Star Rangers.
                  Heckrohr schön und gut. Wie gesagt, das trex system finde ich gut. Aber mit meinen Mitteln nicht adaptierbar. Man müsste für vorne und hinten ein kupplungssystem finden das man zb auf ein kohlefaserrohr klemmt

Kommentar

• echo.zulu
                    Senior Member
                    • 03.09.2002
                    • 3985
                    • Egbert
                    • MFG Wipshausen

Ich glaube Dir fehlt da ein wenig Erfahrung. Schau Dir mal bei Vario die SkyFox Mechnik an. Die ist in vielen Teilen kompatibel zur Heim-Mechanik. Ich würde auf jeden Fall zu einem Edelstahlrohr raten. Ein Kohlefaser-Rohr ist in der Regel nicht maßhaltig, weshalb man dann meist ein Adapterstück braucht um von den 6,2-6,4mm Außenmaß auf beispielsweise 7mm Lagerinnendurchmesser zu kommen. Ein Edelstahlrohr von Vario hat hingegen 6mm Außendurchmesser und kann so direkt in einem Lager mit 6mm Innendurchmesser aufgenommen werden. Die Rohre von Jan haben 5mm Außendurchmesser. Dann muss man u.U. Zugriff auf eine Drehmaschine zur Herstellung der Lagerböcke haben. Die Kupplungstücke sollte man auch nicht klemmen, sondern mit Loctite Fügen Nabe/Welle kleben. Das hält auf Dauer viel besser. Gerade bei einem Rumpfheli ist eine Kontrolle doch viel aufwändiger, als bei einem Trainer. Deshalb sollte alles möglichst robust, wartungsarm und langlebig ausgeführt werden.
                    CU,
                    Egbert.

Kommentar

• OhOh63
                      Member
                      • 15.05.2020
                      • 234
                      • Friedhelm
                      • Waltrop, LMFC

Ich glaube Dir fehlt da ein wenig Erfahrung. Schau Dir mal bei Vario die SkyFox Mechnik an. Die ist in vielen Teilen kompatibel zur Heim-Mechanik. Ich würde auf jeden Fall zu einem Edelstahlrohr raten. Ein Kohlefaser-Rohr ist in der Regel nicht maßhaltig, weshalb man dann meist ein Adapterstück braucht um von den 6,2-6,4mm Außenmaß auf beispielsweise 7mm Lagerinnendurchmesser zu kommen. Ein Edelstahlrohr von Vario hat hingegen 6mm Außendurchmesser und kann so direkt in einem Lager mit 6mm Innendurchmesser aufgenommen werden. Die Rohre von Jan haben 5mm Außendurchmesser. Dann muss man u.U. Zugriff auf eine Drehmaschine zur Herstellung der Lagerböcke haben. Die Kupplungstücke sollte man auch nicht klemmen, sondern mit Loctite Fügen Nabe/Welle kleben. Das hält auf Dauer viel besser. Gerade bei einem Rumpfheli ist eine Kontrolle doch viel aufwändiger, als bei einem Trainer. Deshalb sollte alles möglichst robust, wartungsarm und langlebig ausgeführt werden.
                      Natürlich fehlt mir die Erfahrung für so eine Lösung. Deshalb frag ich so dumm.
                      ßber das lagern mach ich mir keine sorgen. Nur um den anschluss ans heckgetriebe und an den heckrotor. Ich kenn jetzt nichts was man mit einem rohr verbinden könnte

Kommentar

• Aussenläufer
                        Senior Member
                        • 03.10.2004
                        • 2953
                        • Ralf

bei vario gibts lösungen,
                        kupplungen die auf das 6mm edelstahlrohr passen.
                        alles verbraucherfreundlich angepasst.

einfach dort unter heckantrieb schauen.
                        Zuletzt geändert von Aussenläufer; 04.01.2021, 22:21.
                        Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• echo.zulu
                          Senior Member
                          • 03.09.2002
                          • 3985
                          • Egbert
                          • MFG Wipshausen

Zitat von OhOh63 Beitrag anzeigen
                          Natürlich fehlt mir die Erfahrung für so eine Lösung. Deshalb frag ich so dumm.
                          ßber das lagern mach ich mir keine sorgen. Nur um den anschluss ans heckgetriebe und an den heckrotor. Ich kenn jetzt nichts was man mit einem rohr verbinden könnte
                          Deshalb hatte ich Dich ja gefragt welche Mechanik Du verbauen willst. Du hast nur vom StarRanger Rumpf geschrieben. Ist es denn auch eine Heim-Mechanik? Fotos könnten hier hilfreich sein. Lade Dir mal die Bauanleitungen von Vario runter und studiere die Teilelisten im Shop. Auch ein Anruf bei Vario ist hilfreich, aber sie werden Dir vermutlich die gleichen Fragen wie ich stellen.
                          CU,
                          Egbert.

Kommentar

• OhOh63
                            Member
                            • 15.05.2020
                            • 234
                            • Friedhelm
                            • Waltrop, LMFC

Deshalb hatte ich Dich ja gefragt welche Mechanik Du verbauen willst. Du hast nur vom StarRanger Rumpf geschrieben. Ist es denn auch eine Heim-Mechanik? Fotos könnten hier hilfreich sein. Lade Dir mal die Bauanleitungen von Vario runter und studiere die Teilelisten im Shop. Auch ein Anruf bei Vario ist hilfreich, aber sie werden Dir vermutlich die gleichen Fragen wie ich stellen.
                            Ah OK, ich dachte dachte das ging aus der vorherigen Kommunikation hervor.
                            Ja, Heimmechanik mit paar Vario Teilen.
                            Ich hab grad mal gestöbert:

Heckantrieb Trex 800 mit Lager und so kostet knapp 23€. Das Karbonrohr hat 8 mm Durchmesser. Das kann man absägen, alustopfen in die enden und die 8 mm Klauenkupplung von vario dran.
                            Dann noch das Heckrohr dazu, kostet auch kaum was....das klingt theoretisch gut.

Kommentar

• miata
                              Member
                              • 02.02.2015
                              • 714
                              • Michael
                              • nahe Tübingen

Ich flog und fliege mit dem Vario-Teflon. Eine absolut zuverlässige und völlig wartungsfreie Sache! Ich zumindest hatte noch nie Probleme damit.

*Abrieb Teflon: Hatte und hörte ich bisher nie, und klingt auch merkwürdig. Evtl ist der Draht etwas rauh und nicht poliert. Sonst seh ich keine Erklärung.
                              Man muß auch aufpassen! - Es gibt noch die Variante mit weißem Bowdenzugrohr. Das soll angeblich auch gut funktionieren mit poliertem Draht, hab ich sogar im E-Starranger, aber ich fühl mich nicht so wohl wie beim Teflon. Wenns da Abrieb gäbe, wärs für mich da eher verständlich

*unpräzises Lenkverhalten: Also ALLE damals bis glaube in die 90er flogen fast ausschließlich die 2mm Welle, und wer zb Ewald Heim, oder all die Wettbewerbe damals erlebte, kann von unpräzisem Heck eigentlich wenig die Rede sein . Natürlich ist ein Rohr als Welle besser, keine Frage. Aber für Oldschool Kunstflug (also kein 3D) reicht ne 2mm Welle daher völlig. Aber immer jedem das seine, logisch.

*Preis: Ein Vario Antrieb, komplett mit allen Kupplungen, Lager, Rohr usw soll gleich viel kosten wie eine 2mm Welle + Messingrohr??
                              Zudem liegen ja normalerweise bei der 2mm Variante hier eh alle/viele Komponenten vor...

Frieds Variante mit dem TRex Rohr für 23Eur klingt aber nach einer sehr interessanten Möglichkeit!
                              Ich hoffe und wünsche mir, dass er doch hierüber unbedingt berichten möge !!!

Btw: Fried, woher kommst Du eigentlich? Ich finde gar keine Vorstellung von dir, dabei bin ich doch neugierig wer dieser neue Oldie Freund denn ist und was du sonst noch so im Hangar hast...
                              [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Michael[/FONT]

Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli

Kommentar

• Vombi
                                Member
                                • 27.10.2006
                                • 44
                                • Andreas
                                • Fluggruppe Fehraltorf, CH

Hallo Zusammen
                                Betreffend flockigem Abrieb im Teflonrohr: Meine Erfahrung ist aus der Zeit um 1984. Mag sein, dass Vario damals mangelhaftes Teflon oder ein falsches Material geliefert hat. Wenn sich das heute bewährt, ist es umso besser. Jedenfalls ist die Messingrohr-Variante die günstigste Lösung und in jedem Fachgeschäft erhältlich. Darum bevorzuge ich diese Lösung bei meinen Oldies.

Beste Grüsse
                                Andreas
                                nullnitro

Kommentar

Lädt...
                                X