Concept 30 Dämpfergummis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dieter
    Member
    • 03.10.2001
    • 832
    • Dieter
    • UMBC Litschau

Concept 30 Dämpfergummis

Hallo!

Mir ist vor einiger Zeit ein Concept 30 DX zugeflogen, den ich wieder aktiviert habe.
    Die Flugeigenschaften sind toll, aber die Dämpfergummis im Hauptrotorkopf sollten wohl gewechselt werden, da der Heli bei flotterem Flugstil zu schlingern beginnt.

Kann man da auch - so wie beim Mini Boy - ein Stück Silikonschlauch in passender Größe aufschieben? Die Originalgummis wirds ja kaum mehr geben.

Ich bin euch für Tipps dankbar.

lG

Dieter
    von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5091
    • Martin

AW: Concept 30 Dämpfergummis

Hallo Dieter,
    Ich denke nicht dass das an den Gummis liegt, letzte Ausführung war die VR und hatte gar keine mehr verbaut.
    Welche Blätter sind drauf und welche Drehzahl?
    Wie muss ich mir das Schlingern vorstellen?
    GruÃ? Martin

Kommentar

• Dieter
      Member
      • 03.10.2001
      • 832
      • Dieter
      • UMBC Litschau

AW: Concept 30 Dämpfergummis

Hallo Martin!

Spät, aber doch:
      Mein Concept hat Holzblätter, die vom Gewicht her ähnlich den "Schaumblättern" sind, verbaut.

Die Drehzahl habe ich nicht gemessen, aber sie liegt in einem vernünfigen Bereich, der ein entspanntes Schweben und Rundenfliegen erlaubt - auf alle Fälle keine fiegende Kreissäge.

Ich habe mir heute den Heli nochmal durchgeschaut und eine Sache bemerkt: Ich habe von einer Raptor 30 Supercombo Servos inkl. Kreisel verbaut, wobei beim Gyro auf Digitalservo eingestellt war. Ein Umschalten auf Analog brachte den gewünschten Erfolg. Das Servo reagiert jetzt viel gemütlicher, bringt jetzt keine Unruhe ins System mehr und das Gyrosetup konnte noch optimiert werden.

Ich habe das sicher auch schon beim Heliaufbau so eingestellt, aber der TT - Gyro hat so kleine Einstellschieber (viel kleiner als beim GY401!) sodass ich die eine Einstellung unabsichtlich wieder zunichte gemacht hab, als ich den Schieber daneben betätigt hat.

Jetzt fliegt der Heli, so wie er soll: Einfach wunderbar.

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.

Gruss,
      Dieter
      von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

Lädt...
      X