Eolo Heckrotor-Einstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • turbomotte
    turbomotte

Hallo zusammen!

Fliegt jemand einen Eolo??

Ich habe einen Eolo und die Fernsteuerung ist eine Futaba FC16. Ich habe folgendes Problem und zwar ;( laut Bechreibung in Baustufe 8 soll das Gestänge zwischen den Gabelanschlüssen 378mm haben. Wenn ich den Servo in Mittelstellung bringe und das Gestänge am Servo und am Heckrotor befestige, dann habe ich einen ziemlich starken Heckrotor-Ausschlag. Das ist schon fast Vollausschlag! Damit ich den Heckrotor einiger maßen ansteuern kann (damit er nicht nur in eine Richtung geht) habe ich die Gabelanschlüsse am Gestänge um 5 mm eingedreht. Jetzt habe ich anstatt 378 mm nur noch 373 mm zwischen den Gabelanschlüssen.
    Jetzt meine Frage(n):
    Ist das schlimm, oder muß das so sein (378 mm)??
    Wie muß ich den Heckrotor einstellen (Wieviel Grad sollen die Blätter haben)?

Kann mir da jemand helfen?

Gruß Mario
  • arnie
    Member
    • 18.10.2002
    • 564
    • Ingo

Hallo Mario,

ich habe zwar einen EOLO, aber das ist eigentlich unerheblich, da die Grundeinstellung des HR eigentlich bei jedem Heli gleich sein sollte.
    Montier den Servohebel in der Mittelstellung in 90 Grad zum Servogehäuse (Nur so hast Du symetrische Steuerwege). Das HR - Gestänge sollte nun für die Grundeinstellung genau so lang sein, daß der HR - Ansteuerhebel 90 Grad zum Heckrohr steht. Die Angaben in der Bauanleitung über die Länge des Gestänges sind dann nicht wichtig und dürften auch je nach verwendetem Servo variieren. )
    Das ergibt einen voreingestellten Winkel am HR von ca. 5 Grad. Wenn Du von oben auf den Hauptrotor schaust sollte dieser voreingestellte Winkel das Heck im Urzeigersinn bewegen (bei einem Rechtsdreher wie dem EOLO). Bei dieser Einstellung hast Du auch in beide Richtungen annähernd die gleichen Steuerwege.
    Die Feinjustierung der Gestängelänge machst Du dann bei den ersten Flügen. Einfach das Gestänge so verändern, daß das Heck bei Mitte Trimmung nicht mehr wegdriftet. (Das geht je nach verwendetem Kreisel aber nur im Normalmodus).

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und es hilft weiter.

Gruß aus NRW

Ingo

Kommentar

• turbomotte
      turbomotte

Hallo Ingo,

danke für Deine Antwort! Hast mir sehr weitergeholfen! Ich werde das morgen mal ausprobieren.

Grüße aus BY

Mario

Kommentar

• KarstenH
        KarstenH

Hallo Turbomotte,

ich hatte genau das gleiche Problem, die Ursache ist Anordnung der Abtriebswelle beim Servo, die wandert je nach Hersteller bis zu 7 mm bei gleicher Servogröße.
        Machs also wie beschrieben, den Winkelhebel am Hero ordentlich rechtwinklig und am Servo auch, danach ergibt sich eine Gestängelänge.
        Paß auch bei den Schrauben in den Halterungen für die Heckblätter auf, trotz reichlich Loctite klapperte eine Heckblatthalterung, Ursache war die lose Schraube im Zentrum.

Alles ist wie immer, nur Schlimmer - Mist.

Cu Karsten

Kommentar

• turbomotte
          turbomotte

Hallo Karsten,

ich habs genau so gemacht wie beschrieben. Ich mußte das Gestänge noch kürzer machen, damit ich auf die besagten 5° der Hero-Blätter komme. Am Servo habe ich 90° und am Winkelhebel ca. 80°. Hätte ich 90° gelassen, wäre der Anstellwinkel immer noch zu groß. Nach einer Feintrimmung blieb er still.

Danke für die Hilfe!

Gruß Mario

Kommentar

Lädt...
          X