Ist heute angekommen einer neuer unberührter Bausatz einer BO108 von Vario in der Variante für Skyfox Mechanik
Der Plan ist den zu bauen
Ich bin mir nur noch nicht klar darüber ob als E- Version oder noch mit Methanol
Dann wäre noch die Frage 4-Blatt oder 2-Blatt und wenn 4-Blatt was zeitgenössisches von 1992 zb den OF BO Kopf ? Kann man mit den alten Kunststoffköpfen und Blättern noch ohne Bedenken fliegen?
Hatt ich den nicht auch gesehen... oder wars doch ein anderer... :dknow:
Egal, ich würde ganz klar 4 Blatt machen, aber kein "Special" Kopf, nimm einfach Vario - ergäbe so ja ein perfektes zeitgenössisches Gesamtbild. Musst halt warten bis sich einer gebraucht findet. Neu (gibts den noch?) ist der ja $$$
Was ich persönlich schön fände, bzw schade wenn nicht, wenn wirklich auch ein Skyfox rein kommt.
Ihr meint den hier?
Ich dachte dass es aber damals schon so einen (oder ähnlichen) gab. Wie gesagt war mir so, das muß ja nix heißen!
Dann hätte ja Vario erst einen Scale-Kopf angeboten bevor er einen "simplen" gemacht hätte?
Der Kopf mit 2 Blattschrauben wäre nice, aber dann wäre man "Blattabhängig".
Btw laß ich ja mal von Leuten die im 3D Drucker "Scale-Hutzen" über normale Blatthalter gemacht haben.... aber das würde hier ja nicht passend sein.
4 Takter für nen Turbinenheli (im Original)? ... . Mach den doch lieber in zb ne Bell 47 usw..
Ja mh 4-Takt ist nicht wirklich passend, der Boxer würde zeitlich nicht so ganz passen
Deine Vorgeschlagenen Köpfe , der mit zwei Blattschrauben ist zeitlich viel später, der andere ist mit 5mm Blattschrauben für größere Rotorkreise.
Soweit ich das überblicke wäre von Vario zeitlich passend nur der Bendix BO Kopf in Kunststoff. Leider sind diese Köpfe alle rund 30Jahre alt und ich bin mir nicht sicher was mit dem Kunststoff nach der Zeit ist
ich habe noch eine BK117 Space Ship von OF mit dem alten OF Bendix Vierblattkopf, rund 35 Jahre alt.
Das Modell fliegt immer noch mit den 35 Jahre alten Komponenten. Der OF Kopf fliegt einfach fantastisch, m.E. besser als so mach "moderner" Kopf, die ja fast alle mit FBL Systemen betrieben werden. Ich habe drei Vario Mehrblattköpfe mit den zwei Schrauben pro BH. Da fliegt die BK mit dem alten OF Kopf für meinen Geschmack besser und ohne FBL. Leider ist man bei den Köpfen auf knapp 1.5m Rotordurchmesser reduziert. Später gab es dann noch OF Köpfe für einem grösseren Rotordurchmesser. Die Bendixschlaufe konnte bei einem Crash nicht mehr überdrehen dank ßberdrehschutz pro Blatthalter.
Wichtig bei den alten Köpfen sind die Rotorblätter. Da die Köpfe keine Dämpfung haben, müssen die Blätter dank ihrer schmalen Hälse die komplette Dämpfung übernehmen (wie beim Original)
OF fertigte seinerzeit alles aus hochwertigem Flugzeug GFK, danach kamen dann Kopien von Vario.
Meine BK117 Space Ship hatte Ende der 90er Jahre den ersten Platz beim Hirobo Cup in Bocholt Scale, in der Bau- sowie in der Flugbewertung bekommen; mit dem orig. OF Vierblattkopf.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar