Vario BO 108

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • F.Pock
    Member
    • 06.08.2011
    • 930
    • Frank
    • Lsc Leverkusen

Vario BO 108

Ist heute angekommen einer neuer unberührter Bausatz einer BO108 von Vario in der Variante für Skyfox Mechanik

Der Plan ist den zu bauen

Ich bin mir nur noch nicht klar darüber ob als E- Version oder noch mit Methanol

Dann wäre noch die Frage 4-Blatt oder 2-Blatt und wenn 4-Blatt was zeitgenössisches von 1992 zb den OF BO Kopf ? Kann man mit den alten Kunststoffköpfen und Blättern noch ohne Bedenken fliegen?
    Angehängte Dateien
    GruÃ? Frank
  • Aussenläufer
    Senior Member
    • 03.10.2004
    • 2953
    • Ralf

AW: Vario BO 108

Die ist mal selten.....

vor ca 30 Jahren gab es noch eine von Schulz(e) Modelltechnik.
    würde gene mal wissen wo die Formen geblieben sind?

Aber, cooles Projekt!

es gibt doch neue Kochen für die OF köpfe.....
    Zuletzt geändert von Aussenläufer; 02.12.2019, 20:42.
    Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• F.Pock
      Member
      • 06.08.2011
      • 930
      • Frank
      • Lsc Leverkusen

Naja optimal wäre ja der Vario NBR Kopf. den zu bekommen in einem fliegbaren Zustand halte ich für nicht möglich.

Auch einen Originalen OF habe ich nicht. Mal sehen was sich ergibt
      GruÃ? Frank

Kommentar

• miata
        Member
        • 02.02.2015
        • 714
        • Michael
        • nahe Tübingen

Hatt ich den nicht auch gesehen... oder wars doch ein anderer... :dknow:
        Egal, ich würde ganz klar 4 Blatt machen, aber kein "Special" Kopf, nimm einfach Vario - ergäbe so ja ein perfektes zeitgenössisches Gesamtbild. Musst halt warten bis sich einer gebraucht findet. Neu (gibts den noch?) ist der ja $$$
        Was ich persönlich schön fände, bzw schade wenn nicht, wenn wirklich auch ein Skyfox rein kommt.
        [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Michael[/FONT]

Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli

Kommentar

• F.Pock
          Member
          • 06.08.2011
          • 930
          • Frank
          • Lsc Leverkusen

Hallo Michael

Skyfox ist klar , ich denke auch klassisch mit Methanoler.

Eventuell mit 4-Takter? Ich hab ja noch einen Skyfox Boxer.

Ein zeitlich passender 4-Blatt wäre schön. Von Vario wäre zu der Zeit 1992/93 nur der Bo Bendix Kopf passend.

Ich habe gestern Abend mal Zeitschriften gewälzt viel findet sich nicht über die Vario BO108 und wenn nur Mitte 92 bis Anfang 93

Anscheinend wurde zu der Zeit die BO108 von der Fa.Siegel, von Grebe, von Dominsky und Vario angeboten . Zumindest lt Anzeigen in den Zeitungen

Von Vario sind mir die Version für Hängemechanik und für stehende Mechanik / Skyfox bekannt
          GruÃ? Frank

Kommentar

• Heli87
            Senior Member
            • 11.10.2016
            • 8542
            • Torsten

Da hatte doch eine Fa. nochmal einen 100% Scale Kopf mit Bendix Knochen neu gebaut.
            War nur nicht ganz billig.

Hier der Link: Full-Scale-Rotorkopf im Maßstab 1 : 5 | ROTOR Magazin

Gruß Torsten

Kommentar

• F.Pock
              Member
              • 06.08.2011
              • 930
              • Frank
              • Lsc Leverkusen

1/5 ist wesentlich zu groß

Und es geht nicht darum einen BO Kopf zu verbauen sondern darum einen zeitlich passenden Rotorkopf zu verbauen
              GruÃ? Frank

Kommentar

• miata
                Member
                • 02.02.2015
                • 714
                • Michael
                • nahe Tübingen

Ihr meint den hier?
                Ich dachte dass es aber damals schon so einen (oder ähnlichen) gab. Wie gesagt war mir so, das muß ja nix heißen!
                Dann hätte ja Vario erst einen Scale-Kopf angeboten bevor er einen "simplen" gemacht hätte?
                Der Kopf mit 2 Blattschrauben wäre nice, aber dann wäre man "Blattabhängig".
                Btw laß ich ja mal von Leuten die im 3D Drucker "Scale-Hutzen" über normale Blatthalter gemacht haben.... aber das würde hier ja nicht passend sein.

4 Takter für nen Turbinenheli (im Original)? ... . Mach den doch lieber in zb ne Bell 47 usw..
                [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Michael[/FONT]

Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli

Kommentar

• F.Pock
                  Member
                  • 06.08.2011
                  • 930
                  • Frank
                  • Lsc Leverkusen

Hallo Michael

Ja mh 4-Takt ist nicht wirklich passend, der Boxer würde zeitlich nicht so ganz passen

Deine Vorgeschlagenen Köpfe , der mit zwei Blattschrauben ist zeitlich viel später, der andere ist mit 5mm Blattschrauben für größere Rotorkreise.

Soweit ich das überblicke wäre von Vario zeitlich passend nur der Bendix BO Kopf in Kunststoff. Leider sind diese Köpfe alle rund 30Jahre alt und ich bin mir nicht sicher was mit dem Kunststoff nach der Zeit ist

Ein Risiko möchte ich natürlich nicht eingehen
                  GruÃ? Frank

Kommentar

• Thomas Czygan
                    Member
                    • 02.09.2005
                    • 179
                    • Thomas

Hallo Michael,

ich habe noch eine BK117 Space Ship von OF mit dem alten OF Bendix Vierblattkopf, rund 35 Jahre alt.

Das Modell fliegt immer noch mit den 35 Jahre alten Komponenten. Der OF Kopf fliegt einfach fantastisch, m.E. besser als so mach "moderner" Kopf, die ja fast alle mit FBL Systemen betrieben werden. Ich habe drei Vario Mehrblattköpfe mit den zwei Schrauben pro BH. Da fliegt die BK mit dem alten OF Kopf für meinen Geschmack besser und ohne FBL. Leider ist man bei den Köpfen auf knapp 1.5m Rotordurchmesser reduziert. Später gab es dann noch OF Köpfe für einem grösseren Rotordurchmesser. Die Bendixschlaufe konnte bei einem Crash nicht mehr überdrehen dank ßberdrehschutz pro Blatthalter.

Wichtig bei den alten Köpfen sind die Rotorblätter. Da die Köpfe keine Dämpfung haben, müssen die Blätter dank ihrer schmalen Hälse die komplette Dämpfung übernehmen (wie beim Original)

OF fertigte seinerzeit alles aus hochwertigem Flugzeug GFK, danach kamen dann Kopien von Vario.

Meine BK117 Space Ship hatte Ende der 90er Jahre den ersten Platz beim Hirobo Cup in Bocholt Scale, in der Bau- sowie in der Flugbewertung bekommen; mit dem orig. OF Vierblattkopf.

Kommentar

Lädt...
                    X