Montage des Robbe "Ornith"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OlafH
    OlafH

Hallo,
    das ist mein erster Beitrag in diesem Forum und daher möchte ich mich kurz vorstellen:
    Ich bin 34 Jahre, und bin vor ca. 20 Jahren mit dem bauen und fliegen von Flächenmodellen angefangen. Nach einer Pause von ca. 5 Jahren habe ich im Sommer'03 den Modellsport wieder aufgenommen im Bereich der Modellhubschrauber und fliege seitdem erstmal am PC (Reflex).
    Nun habe ich mir vor kurzer Zeit den "Ornith" (vormontiert und mit Motor) gekauft, weil er aufgrund vieler Artikel für Anfänger gut geeignet sein soll. Bei den Endarbeiten ergeben nun für mich einige Anfänger-Fragen auf die Ornith-Experten bestimmt eine Antwort haben.

1. Kann/Sollte man auf die werkseitige "Vormontage" des Ornith vertrauen oder sind erfahrungsgemäß Nachbesserungen notwendig (z.B. nachziehen und sichern von Schrauben). Die Probleme mit dem Auspuff des Magnum-Motors sind mir dabei schon bekannt.

2. Bei den Hauptrotorblättern liegen 4 schwarze U-Scheiben aus Kunststoff und 4 aus Metall bei, die sich in der Anleitung nicht wieder finden. Werden diese zwischen Rotorblatt und Blatthalter eingebaut, um das "Spiel" zu verringern ?

3. Wie brauchbar ist die beschriebene Methode zum Auswiegen der Hauptrotorblätter (Blätter zusammenschrauben, mittig unterstützen,...). Oder sollte man sich unbedingt eine Rotorblattwaage zulegen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Anregungen !!

MfG

Olaf
  • maveric
    maveric

Hallo Olaf,

ich bin zwar kein Moderater, aber erstmal herzlichen Glückwunsch dass du ins Forum gefunden hast

Ich fliege selbst einen Ornith mit Original Motor.

Hier meine Tipps zu deinen Fragen:

1. Wie bei jeden vormontierten Modell wird das gesamte Schraubenspiel von der
    Produktion überprüft. Aus "Sicherheitsgründen" (du glaubst nicht was da passieren
    kann, wenn sich eine wichtige Schraube während des fluges löst ) solltest du
    aber trotzdem "alle!!!" Schrauben überprüfen! Ich weis dass es eine
    "Knochenarbeit" ist,aber sicher ist sicher. Prüfe einfach langsam und aufmerksam
    die Festigkeit der Schrauben.

2. Die U-Scheiben sollen das Spiel zwischen Hauptrotorblatthalter und Rotorblatt
    vergeringern. Ich habe z. B. jeweils eine schwarze por Blatt untergelegt. Das
    ganze ist dazu notwendig, dass dir nicht die ganze Zeit die Blätter rumfliegen
    (während des Standes). Du darfst sie aber alle auf einmal reindrücken (ausser sie
    gehen leicht rein), sonst kann es sein, dass sich dir rotorblätter nicht richtig
    ausrichten, wenn du fliegst. Sie sollen also leicht beweglich sein, aber nicht
    rumfallen.

3. Diese Methode funktioniert eigentlich ganz gut. Wenn du aber es aber selbst nicht
    ganz gut kannst (nicht böse gemeint, aber ich habs damals auch nicht verstanden),
    dann würde ich einen Fragen, der vielleicht einen Heli fliegt. Wenn du im Verein
    fliegst, dann würde ich dort mal fragen, denn wenn du es mit einer Elektrischen
    Einstellwaage machst, dann bist du meistens auf der sichereren Seite.

Welche Kompnenten hast du im Heli verbaut*
    Das mit dem Dämpfer hast du ja eh schon verstanden

Mit dem Ornith hast du dir ein gutes Modell gekauft. Ich bin mit meinem sehr zufrieden!!! Ich habe jetzt GFK 3D Blätter und eine CFK Leitwerk.

ßber den Motor solltest du folgendes wissen:

Der Magnum hat bei mir lange gebraucht, bis er richtig gut gelaufen ist. Du musst einfach nur ausprobieren und tüfteln. Wenn du also mal schwierigkeiten mit dem Magnum hast, dann gib nicht gleich auf, ok?

Ich hoffe ich habe dir geholfen

MFG Sandro

Kommentar

• maveric
      maveric

Du darfst sie aber alle auf einmal reindrücken (ausser sie
      gehen leicht rein), sonst kann es sein, dass sich dir rotorblätter nicht richtig
      ausrichten, wenn du fliegst.
      Ich meine natürlich NICHT reindrücken

Kommentar

• OlafH
        OlafH

Hallo Sandro,
        vielen Dank für deine schnelle Antwort, Du hast mir geholfen.
        Bei einigen Punkten muß ich aber noch mal nachfragen, denn man will ja nichts falsch machen.

zu 2. Hast Du auch etwas mit den 4 Metallscheiben gemacht, oder könnte man diese zusätzlich verwenden, falls der Spalt zwischen Blatt und Halter zu groß ist ?

zu 3. Ich habe die Blätter gemeinsam mit einer Schraube (durch das Blattbefestigung-Loch) verschraubt. Somit habe ich auf der einen Seite den runden Zylinderkopf der Schraube und auf der anderen Seite die sechskant Mutter, die mit einer Spitze genau nach unten zeigt. Das ganze habe ich dann auf einen waagerechten Tisch gestellt und dabei den Schaubenkopf und die Spitze der Mutter mit je einer CD-Hülle unterstützt. (Diese Anordnung reagiert sogar auf die aufsteigende Wärme meiner Handflächen). Wie hast Du es gemacht ?
        Im Verein bin ich zur Zeit noch nicht, bin aber auf der Suche.

Verbaut habe ich z.Z. noch keine anderen Komponenten als im Bausatz dabei waren. Als RC-Anlage werde ich mir wahrscheinlich die FX18 von Robbe zulegen. (da gibt es ein fertiges Heli-Set mit G400)
        Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht (speziell mit den G400) ?

MfG
        Olaf

Kommentar

• Morph
          Morph

Hallo Olaf,

ich habe auch im Frühjahr begonnen und fliege einen Hirobo Sutlle mit 35er Webra. Mein Gyro ist eben jener G-400. Ich habe ihn zuerst sogar mit einem Standart-Servo betrieben, und es hat zum ersten Schweben schon gereicht. Dann habe ich ein schnelles Servo drangehängt, und seitdem hat er recht vernünftig funktioniert. Allerdings hab ich jetzt auf Gy 401 mit S 9254 umgebaut, mit Servo am Heckrohr, und der Unterschied zum G-400 ist schon deutlich.
          Aber ich denke für die ersten Hüpfer wirds schon reichen.

Gruß,
          Tom

Kommentar

• tommo
            tommo

Da kann ich Morph nur zustimmen, leg Dir gleich einen 401 zu, Du wirst es nicht bereuen, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. :loeblich:
            Ja, ja, so mancher wird jetzt sagen: "So lernt er es wenigstens". Ich bin auch Anfänger und ich war froh, als das Heck stabil stand und ich mich nicht auch noch darum kümmern musste. :O
            Es muss ja kein 9254 sein, ein 9253 tut's auch. Ist zwar nicht viel gespart, abber ein paar Tankfüllungen sind's schon )

ciao,
            Tom

Kommentar

• maveric
              maveric

Hi Olaf,

zu 2: Die restlichen (oder übergebliebenen) Scheiben kannst du zum Ersatz nutzen bzw. sie für spätere Modelle aufbewaren. Ich habe nur pro Blatt eine Scheibe (die schwarze) untergelegt.

zu 3: deine Beschriebene Methode müsste eigentlich funktionieren. Wiege einfach die Blätter zum schluss nochmals ab und wenn sie stimmen, dann kannst du ihn ja mal leicht einlaufen lassen. Falls der Gewichtsunterschied aber zu groß ist, dann musst die die ganze prozedur nochmal wiederholen

Zum Gyro: Ich habe nur die Servos von Futaba (S3001/9001) den Rest benutze ich von Graupner (Sender,Empfänger und Gyro). Ich hab das PIEZO 900 von Graupner. Es ist eingentlich ein super Gerät. Man muss es nicht einmal extra einschalten (wei bei manch anderen von Graupner & Co). Es reagiert auf jede kleinste Bewegung!
              Also ich bin mit dem voll zufrieden

mfg sandro (alias maveric)

Kommentar

• René S.
                Member
                • 08.06.2002
                • 770
                • René
                • Eberswalde

Hi Sandro,

besser ist es , wenn man jeweils oben und unten eine Scheibe tut , da sonst der
                "Drehpunkt "des Blattes nicht mehr in der Mitte liegt.

Grüsse René

Kommentar

• maveric
                  maveric

besser ist es , wenn man jeweils oben und unten eine Scheibe tut , da sonst der
                  "Drehpunkt "des Blattes nicht mehr in der Mitte liegt.
                  @rené

danke für die Info, obwohl die Blätter bei mir eigentlich mit den neuen CFK Blätter (die ich seit vorgestern habe) perfekt laufen. Ich werds mal ausporbieren.

Sandro (alias maveric)

Kommentar

• OlafH
                    OlafH

Vielen Dank euch allen !
                    Ihr habt mir sehr geholfen (bin aber sicherlich bald mit neuen Fragen da).

Gruß
                    Olaf

Kommentar

Lädt...
                    X