Moin,
ich bin auf der Suche nach Teilen für den SKYFOX mit 4Takt Motor.
Soweit mir bekannt ist, hat es wohl auch Umbausätze gegeben.
Sollte jemand etwas in dieser Richtung, auch gerne komplett, verkaufen wollen, gerne per PN an mich.
Danke
Gruß aus Ostfriesland
Detlef
Ich habe einen Skyfox Boxer fast neu mit allen Anleitungen. Leider habe ich den noch nie in die Luft bekommen da der Motor zickt und ich den Fehler nicht finde. Ich habe aber kürzlich einen neuen Motor bekommen und nächstes Jahr soll er dann fliegen. Eigentlich ist mein Plan die Mechanik mal in eine Bell 47g zu bauen
Wenn du was an Infos oder Unterlagen brauchst kannst ich dir helfen
Danke für das Angebot.
In erster Linie suche ich Informationen und Teile für den Umbau auf einen 1Zylinder 4Takt Motor.
Eine Zeichnung würde für den Anfang schon helfen.
Teile für den Boxerumbau gibt es wohl noch bei VARIO.
MfG Detlef
Hi Detlef.
Schreib mal den Jörg Nickel an. Der hatte lange eine SkyFox Mechanik mit 15er OS in seinem Santini Ranger.
Hi Detlef, Hi Ecki (echo.zulu)
Kurz in meine Asservatenvitrine gegriffen, da stehen gut 15 ähnliche Triebwerke.
Motor OS FS91 Surpass, spezielle Kupplung mit Untersetzung, Lüfter mit Anlasssechskant,
Krümmer, abgewinkelter ßlnippel, Träger, Luftfilter u. Vergaserumbau hätte ich noch liegen.
Die dunkle Gehäusefarbe hat er nach einer dringend nötig gewordenen Backofenspray-Behandlung angenommen.
Der dazu gehörende Heli, ein Sky Fox im Jet Ranger 3 Rumpf von Vario
(Rosemarie K. hat mir den seinerzeit als 2.Wahl überlassen) fliegt seit nun 8 Jahren sehr erfolgreich elektrisch.
Der Motor lief bis zur Außerdienststellung (Winter 2011/12) einwandfrei und lässt sich vorsichtig durchdrehen, müsste aber sicher zerlegt und gereinigt werden.
Teile wie Kühltunnel (Fox/grün), Getriebeeingangsritzel passend zu der langen Viertaktuntersetzung u. evtl. Dämpfer müsste ich auch noch irgendwo finden können.
Aber eigentlich hat er sich seinen Ruhestand und den Platz in der Vitrine verdient,
ich kann mich erinnern das der Krümmer in der Dämmerung hinter den offenen Jet Ranger Seitenfenster immer dunkelrot geglüht hat � das Auslassventil dann sicher gelblich.
Spaß gemacht hat der trotzdem, gerade wegen der originalen Leistungsentfaltung,
dem Sound, und besonders der Rigid Kopf ohne vStabi o.ä. hat mich durchaus auch fliegerisch heraus gefordert.
Der überschaubare Leistungsüberschuss hatte natürlich zur Folge das man ihn oft an seiner Grenze betrieb,
er ist in den Jahren trotzdem nicht ein einziges mal ausgegangen (ganz im Gegensatz zu seinen Zweitaktkollegen) � ein absolut zuverlässiges Triebwerk!
In der Trainerversion (4Takt Sky Fox) so 1992 hatte ich den -Gehäuseölnippel- einfach mit einem Schlauch an eine Kufe verlängert und tropfen lassen,
später im Rumpf habe ich einen 100er Tank zum Auffangen eingebaut � nach einem Flugtag war der voll Cabulin Speed!
Im Rumpf so neben dem Kühltunnel standen mehrere mm hoch ßl, die Scheiben waren innen verschmiert usw.
An einen Scaleausbau war für mich so nicht zu denken.
Das hat sich mit dem 6S 5800mAh/Align MX730 E-Ausbau völlig geändert.
Das Teil wird 29 Jahre alt, macht viel Spaß und ist immer noch regelmäßig im Einsatz!
Moin, danke für die Bilder und Infos.
Gibt es eine Auflistung über die benötigten Teile für den Umbau einer SKYFOX Mechanik auf einen OS FS91 ?
MfG Detlef
Moin,
ich habe in einem dänischen Forum einen Umbaubericht auf einen OS 91 gefunden.
Da mein dänisch irgendwie nicht vorhanden ist, bleiben die Bilder. Auf den ersten Blick sieht der Umbau garnicht so aufwendig aus.
Ansaugstutzen, Vergaserabstützung, Luftfilter und die Abgasanlage fallen da sofort ins Auge.
Hat jemand noch soetwas und möchte sich davon trennen?
Bleibt noch die Frage der ßbersetzung.
Werde berichten wie sich die Sache weiter entwickelt.
Im Anhang die Basis, zusammengesteckt aus Fundusteile.
MfG Detlef
P.S.: Auf eine Antwort von VARIO warte ich auch noch.
hat zwar nichts mit dem 15 ccm 4Takt Thema hier zu tun...�.nur...ich habe versuchshalber im vergangenen Jahr eine Mechanik für meinen 20 ccm OS 4 Takter gebaut und geflogen. Rotor D war 2,5 Meter. Muss gestehen der 15er läuft bestimmt um einiges ruhiger. Der 20er 4 Takter ist ein richtiger "Vibrator"...musste die Schrauben alle paar Flüge nachziehen .....hat trotzdem Spass gemacht !!!
Danke für die Seiten aus dem Katalog.
Die Informationen helfen wirklich weiter. Anhand der Teilenummern kann ich jetzt gezielter suchen.
Bin auch gespannt auf die Antwort von VARIO.
Werde berichten, wenns jemand interessiert.
MfG Detlef
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar