EOLO

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bejay
    bejay

EOLO

Bei der Durchsicht der Forenbeiträge habe ich leider keinen Hinweis gefunden, daher sei folgendes geschildert:

Wie anhand der (hoffentlich) beigefügten Bilder zu sehen ist, tritt die Heckantriebswelle nicht mittig aus der Heckrohrverlagerung (S5057) aus. Beim Aufschieben des Heckrohrs ist dann auch der Versatz zu sehen. Beim Einschieben des Heckrohrs in die Heckrohrverlagerung wird die Antriebswelle (S5018) zwangsläufig leicht "gebogen", bzw. einer gewissen Spannung ausgesetzt.
    Ich habe zuvor den Lagerbock-Heckabtrieb (S5056) durch Verschieben in den Langlöchern des Chassis so plaziert, dass die Zahnräder spielfrei und leichtgängig eingestellt sind - wie beschrieben.
    Jedoch ist der oben beschriebene Versatz selbst bei der untersten möglichen Position des Lagerbocks im Chassis nicht zu verhindern - abgesehen davon wäre das Getriebe dann auch nicht mehr leichtgängig; die Langlöcher lassen auch kein "Verdrehen" des Lagerbocks um die Querachse (des Helikopters) zu.

Hat da jemand eine Idee? Vielleicht ist es ja auch gar nicht so schlimm.

Gruß,
    Benedikt

oder siehe:
    http://www.rclineforum.de/forum/thread.php...2595#post532595
  • Pillokat
    Member
    • 07.04.2003
    • 68
    • Andrè

EOLO

Hallo Benedikt,
    hatte das selbe Problem.Liegt sicher daran das das Heckabtriebszahnrad in der
    aktuellen Serie kleiner ist! Habe eine Paßscheibe montiert,so das der Heckabtrieb
    mittig läuft,bei mir bis jetzt ohne Probleme.

MfG Andre

Kommentar

• bejay
      bejay

EOLO

Hallo André!

Schönen Dank für Deinen Hinweis. Ich hatte auch schon mit Stefan Reusch - der hatte in den ersten vier FMT-Ausgaben dieses Jahres eine Reihe über den EOLO geschrieben - gesprochen, aber weder er noch der Händler hier in Münster haben mir da weiterhelfen können. Ich habe auch robbe direkt angeschrieben und siehe da, nun kam doch noch folgende Antwort:
      "...der Versatz des Heckabtriebritzels beträgt bei richtiger Montage ca. 0,7 mm.
      Es hat sich in der Vergangenheit gezeigt, dass dieses System vibrationsärmer als ein absolut fluchtendes arbeitet."

Viel mehr - wenn überhaupt - war's bei mir auch nicht.
      Mal eine andere Frage: Welchen Kreisel benutzt Du denn bei Deinem EOLO?

Grüße,
      Benedikt

Kommentar

• Ecopilot81
        Ecopilot81

EOLO

Hallo Benedikt,
        habe deinen Bericht verfolgt, aber diese Probleme zum Glück nicht gehabt. Mit dem Kreisel helf ich aber gerne weiter, ich habe einen GY-240 mit einemFS 501 BB von Robbe. Das funktioniert sehr gut!

MfG Timo

Kommentar

Lädt...
        X