Futura Sport

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tomm27
    tomm27

Futura Sport

Hi,

könnte einen Futura Sport bekommen, ist er zu empfehlen oder
    was für Erfahrungen habt ihr damit *?

Viele Grüße
    Tom
  • Mayk
    Mayk

Futura Sport

Moin,

wenn du nicht gerade heftiges 3D fliegen willst sondern normalen Kunstflug ist es ein Top Heli welcher über sehr gut Flugeigenschaften verfügt. Man kann ihn umbauen zu einem Futura SE und mit dem hat Curtis Youngblood das 3D Zeitalter eingeläutet.

Gruß

Mayk

Kommentar

• crasher
      Modellbau Kripp
      Onlineshop
      • 31.07.2003
      • 983
      • Christian
      • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Futura Sport

Hallo,
      kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Fliege meine seit letzten Herbst.
      Seit Weihnachten habe ich bestimmt :rolleyes: 60 Liter mit ihr verflogen. Das meiste natürlich
      die letzten 4 Monate.
      Zum leichten Kunstflug würde ich aber einen Starrantrieb empfehlen.
      Ich hatte mit dem Drahtantrieb ab da nur "ßrger".
      Nach einem Crash, aus dem "ßrger" heraus, umgebaut auf Futura SE Heck
      und alles läuft super. Habe auch noch leichtere Paddel und die Anlenkungen Kugelgelagert, aber alles nach und nach.
      Dann gibts mit Loopings keine Probleme.
      Kann natürlich mit einem NT oder ähnlichen nicht mithalten.
      MfG. Christian

Kommentar

• Mayk
        Mayk

Futura Sport

Moin,

also der Futura SS hat immer einen Starrantrieb. Es gibt ihn nur mit 2,5 mm (original) und 6mm (oder4?) wie beim Futura SE was bei Kunstflug besser ist da sich die 2,5 mm Welle aufdreht kann und das zu nachschwingen führen kann.

Gruß

Mayk

Kommentar

• awhelisi
          GESPERRT
          wegen Betrugsverdacht
          • 18.09.2001
          • 3830
          • Arne

Futura Sport

Hallo Tom,
          der Futura Super-Sport ist durchaus zu empfehlen. Einziges Manko was er hat sind die Aluminium Gleitlagerungen der Umlenkhebel. Zu finden an den Servowippen, Umlenkhebel, Pitchkompensator, Mischhebel und Heckrotor. Diese bekommen sehr schnell sehr viel Spiel. Hier solltest Du beim kauf drauf achten. Fliegen mit dem SS ist von gemütlich bis 3D alles drin.

Zu meinen Vorrednern bezüglich Heckantrieb:
          @ Mayk ... letztes Posting voll daneben 8)
          @ Christian ... "Zum leichten Kunstflug würde ich aber einen Starrantrieb empfehlen" ... nöö

Der Futura SS ist mit einem 2,5mm Stahlwellenantrieb ausgestattet, der auch bei mittelschweren 3D Heckmanöver klaglos arbeitet. Der große Vorteil ist zudem, daß man sich bei harten Heckausschlägen oder Bodenkontakt nicht gleich das Tellerrad rasiert.

Kommentar

• Mayk
            Mayk

Futura Sport

Sorry aber doch nicht voll daneben 8) Er hat doch immer einen Starrantrieb na gut halt in 2,5mm. Tja man kann natürlich auch 3D mit der 2,5mm Welle fliegen aber mit der dicken Welle hat man nicht so schnell ein Aufschwingen des Heli bei Lastwechsel.
            Na ja ich baue meinen nächste Woche um auf die größere Welle mal schauen ob sich das bei schnelle Pirouetten nicht doch bemerkbar macht.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Martin Greiner
              Senior Member
              • 08.06.2001
              • 5091
              • Martin

Futura Sport

Er hat doch immer einen Starrantrieb na gut halt in 2,5mm.
              Hi!

Nun ja, mittlerweile nennen den Drahtantrieb eben viele fälschlich Starrantrieb.
              Mit Starrantrieb ist aber im ursprünglichen Sinn ein starrer Antrieb gemeint und der Drahtantrieb ist eben flexibel.

Sogesehen hatte Schlüter sehr früh schon 3D tauglichen Starrantrieb... :tongue: )
              Auch stellt sich nach Mayk´s Ansicht die Frage, warum der Heckriemen dann nicht auch ein Starrantrieb ist? :rolleyes:
              Ich würde diese Ansicht unter Halbwissen einordnen...
              GruÃ? Martin

Kommentar

• tomm27
                tomm27

Futura Sport

Hallo ihr,

danke für die Antworten. Werde vielleicht doch noch ein wenig
                warten und mich Richtung Mille tasten.

Viele Grüße
                Tom

Kommentar

• Mayk
                  Mayk

Futura Sport

Tja und alle Hersteller unterscheiden nunmal Starrantrieb (egal wie dick oder flexibel) und Riemenantrieb. Evtl sollte da mal einer anrufen und sie über ihr Halbwissen aufklären. Da gibt es glaub ich keine dritte bezeichnung wie Flexibelantrieb oder so. Evtl könnte der Martin da ja mal mein Halbwissen aufbessern.

Na und da der crasher geschrieben hat das er einen Starrantrieb empfiehlt für Kunstflug hab ich geschrieben das der Futura immer mit Starrantrieb ausgerüstet ist.

was solls ich hab halt einen Flexibelantrieb gerade in meinem Futura und werde ihn auf einen Männer Starrantrieb umbauen (der sich aber in Zeitraffer auch aufdrehen wird).

Gruß

Mayk

Kommentar

• sicx
                    Member
                    • 06.04.2002
                    • 855
                    • Alan
                    • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Futura Sport

Moin moin!

Das ist zwar jetzt Krümelkackerei, aber Martin hat vollkommen Recht. Der 2,5er Draht gehört nicht zu den Starrantrieben, eben weil er sehr viel Torrsion aufweist. Gemeint ist damit ursprünglich ein ca. 5-6mm dickes Rohr (Alu, V2A oder Kohle), welches im Idealfall das Drehmoment ohne jegliche Torrsion an das Heck überträgt. Der in der Neuzeit aufgekommene Zahnriemenantrieb ist ebenfalls den Starrantrieben zugehörig, wird aber im Allgemeinen auch als Riemenantrieb deklariert, um ihn von den ursprünglichen Starrantrieben unterscheiden zu können.

@Tom: Meine Empfehlung wäre, dann doch eher in Richtung Futura SE, Contest, Nova oder Mille zu schielen, da es doch sehr kostenintensiv ist, die zum Teil auch wirklich sinnvollen Tuningteile nachzurüsten, die bei den anderen Modellen Standart sind. Alleine die Kugellagerung der div. Wippen und Hebel kostet ein heiden Geld. Außerdem sind die meisten Kunststoffteile des SS bei den anderen Modellen in Alu, wie Rotorkopfzentralstück, Lagerleisten, Kupplung und Riemenscheibe, Taumelscheibe, etc..

Kommentar

• Mayk
                      Mayk

Futura Sport

aha also hab ich doch einen Flexiantrieb bei mir drin.
                      Dumm ist nur das keiner weiß was ich meine bei uns auf dem Platz. Ich hab denen erzählt das ich einen Starrantrieb habe. Werde das natürlich sofort ändern.
                      Also haben wir dan jetzt folgendes zur Auswahl:

1. Starrantrieb mit Riemen, (glaub ich immer noch nicht da sich das Starr auf die Welle bezieht)
                      2. Starrantrieb mit Starrer Welle
                      3. Starrantrieb mit Flexibler Welle.

Nö schon klar

Gruß

Mayk

Kommentar

• tomm27
                        tomm27

Futura Sport

Hi Ihr,

danke von einem Anfänger, der die Details noch nicht so schätzt

Starantrieb oder Draht hin oder her, werde meinen Mossi noch ein wenig über die Wiese "führen" und mir dabei Gedanken über mein nächstes Projekt machen. Scheine von der "Seuche" Hubi richtig infeziert zu sein und seit dem er auch 4-5 Meter ohne Angst über mir schwebt wird es immer schlimmer.

Bin natürlich für jeden weiteren Tip dankbar !!!!!

Gruß
                        Tom

Kommentar

• LossTec.de
                          Member
                          • 26.05.2003
                          • 84
                          • Ralf
                          • Bad Pyrmont

Futura Sport

Hallo Tom,

kann Dir die Futura SS nur wärmstens als Einstiegs- und Anfängermodell empfehlen: :loeblich:

Gründe:
                          - Sehr geringer Anschaffungspreis besonders gebraucht. Meist 1/3 bis 1/2 Preis einer gebrauchten Futura SE etc.
                          - Sehr gute Ersatzteilversorgung bezügl. Preise & Lieferbarkeit und Zeit.
                          - Relativ ruhiges Flugbild da 60-er Mechanik in Vergleich zu 30/50er Mechaniken.
                          - Sehr gute Wartungsmöglichkeit dank Trainerhaube.

Ich meine, die vier Argumente sprechen für sich.

Wenn jedoch die Finanzen keine Rolle spielen, wie immer im Leben, gibt es immer was besseres. (SE & Mille etc.)

Gruss Ralf 8)

Kommentar

Lädt...
                          X