Ich habe vor einigen Jahren eine Schlüter Cobra elektrifiziert, weil der alte Motor nicht zuverlässig gelaufen ist.
Nur muss ich eingestehen, dass ich mich nach dem Umbau mit dem Modell nie mehr so richtig anfreunden konnte. Vorsichtige Rundflüge mit geringer Geschwindigkeit waren/ sind möglich,aber es kommt immer wieder vor, dass die Cobra plötzlich zu vibrieren beginnt, sodass einem Angst und bang wird.
Kann das sein, dass - bedingt durch den starken E - Motor - sich der Rumpf in gewissen Situationen so verwindet und zu arbeiten beginnt, dass das Modell beinahe unfliegbar wird?
Beim meinen Kavan Jet Ranger und Twin Jet funktioniert der E - Antrieb problemlos, weil der Rumpf durch die Spanten so gut wie nicht nachgeben kann.
Vor Kurzem habe ich die DS 22 restauriert, wobei der Rumpf ebenfalls "unverwindbar" ist. Da werkelt ein Verbrennermotor drin samt Schlaggelenkkopf, so wie er auf meiner Cobra montiert ist. Mit diesem Modell sind flottere Runden problemlos möglich - genauso wie mit der Cobra vor dem Umbau.
Je mehr ich darüber nachdenke, umso wahrscheinlicher kommt mir das vor, dass die E - Cobra ohne größere Modifikationen nicht optimal funktioniert. Ebenso die Tatsache, dass man auf y...e nur schwebende bzw. sehr langsam fliegende E - Cobras sieht, lässt so einen Schluss zu.
Jedenfalls werde ich die Cobra versuchsweise wieder auf Verbrenner zurückbauen und einen zuverlässig laufenden Motor einbauen. Mal sehen, was sich da so tut.
Mich würde eure Meinung dazu interessieren - vielleicht hat ja jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht.
viele Grüße
Dieter

Kommentar