Cobra elektrisch - eine gute Alternative?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dieter
    Member
    • 03.10.2001
    • 832
    • Dieter
    • UMBC Litschau

Cobra elektrisch - eine gute Alternative?

Hallo Freunde!

Ich habe vor einigen Jahren eine Schlüter Cobra elektrifiziert, weil der alte Motor nicht zuverlässig gelaufen ist.

Nur muss ich eingestehen, dass ich mich nach dem Umbau mit dem Modell nie mehr so richtig anfreunden konnte. Vorsichtige Rundflüge mit geringer Geschwindigkeit waren/ sind möglich,aber es kommt immer wieder vor, dass die Cobra plötzlich zu vibrieren beginnt, sodass einem Angst und bang wird.

Kann das sein, dass - bedingt durch den starken E - Motor - sich der Rumpf in gewissen Situationen so verwindet und zu arbeiten beginnt, dass das Modell beinahe unfliegbar wird?

Beim meinen Kavan Jet Ranger und Twin Jet funktioniert der E - Antrieb problemlos, weil der Rumpf durch die Spanten so gut wie nicht nachgeben kann.

Vor Kurzem habe ich die DS 22 restauriert, wobei der Rumpf ebenfalls "unverwindbar" ist. Da werkelt ein Verbrennermotor drin samt Schlaggelenkkopf, so wie er auf meiner Cobra montiert ist. Mit diesem Modell sind flottere Runden problemlos möglich - genauso wie mit der Cobra vor dem Umbau.

Je mehr ich darüber nachdenke, umso wahrscheinlicher kommt mir das vor, dass die E - Cobra ohne größere Modifikationen nicht optimal funktioniert. Ebenso die Tatsache, dass man auf y...e nur schwebende bzw. sehr langsam fliegende E - Cobras sieht, lässt so einen Schluss zu.

Jedenfalls werde ich die Cobra versuchsweise wieder auf Verbrenner zurückbauen und einen zuverlässig laufenden Motor einbauen. Mal sehen, was sich da so tut.

Mich würde eure Meinung dazu interessieren - vielleicht hat ja jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht.

viele Grüße

Dieter
    von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...
  • Thomas L.
    Senior Member
    • 14.02.2013
    • 2890
    • Thomas

AW: Cobra elektrisch - eine gute Alternative?

also dass der E-Antrieb daran schuld sein soll, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, zumal ein E-Antrieb ziemlich problemlos sich so anpassen lässt, dass der Heli nicht übermotorisiert ist. Passe den E-Antrieb so an, dass die Rotordrehzahl mit der des Verbrenners ziemlich gleich ist, dann wird das auch funktionieren. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass der Heli in der E-Version etwas schwerer ist, und du deshalb ein wenig andere Pitch und Drehzahlwerte brauchst.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Heli87
      Senior Member
      • 11.10.2016
      • 8542
      • Torsten

Welcher Regler ist da drin?
      Würde eher darauf tippen, das dieser zu hart regelt.
      Weil an Laufruhe ist der Elektromotor ungeschlagen.

Gruß Torsten

Kommentar

• Dieter
        Member
        • 03.10.2001
        • 832
        • Dieter
        • UMBC Litschau

Hallo!

Der Regler ist ein Kontronik Jive 80 HV im Stellerbetrieb. Der Heli wird mit 8S und einem Turnigy Motor betrieben.
        Diese Kombo funktioniert in den anderen elektrifizierten Helioldies problemlos.

Allerdings sind diese Modelle pitchgesteuert.
        Bei der drehzahlgesteuerten Cobra kanns vielleicht wirklich sein, dass der Jive zu scharf eingestellt ist. Ein Verbrennermotor ist bzgl. Regelverhalten ja etwas "gemütlicher", und dafür ist das ganze Mechaniksystem ja ausgelegt.

Mich würd auch die Meinung der Helioldies interessieren, die da vielleicht auch in diese Richtung mal experimentiert haben.

viele Grüße

Dieter

Kommentar

• Martin Greiner
          Senior Member
          • 08.06.2001
          • 5091
          • Martin

Hi!

Sicher hast du noch das originale Getriebegehäuse drin.
          Das ist nicht so verwindungssteif wie das von Kurt.
          Ich kann mir gut vorstellen dass das Probleme machen kann wenn mehr Leistung in kurzer Zeit reinkommt. Das Lasergesinterte Gehäuse von Toby hatte es auch selbst in "Version 10" noch ganz gut verwunden wenn es warm wurde, so dass das Getriebespiel nicht mehr stimmte.
          Dass sich der Rumpf verwinden soll? Denke eher nicht...dafür geht es mit den Verbrennern verschiedenster Art zu gut.
          GruÃ? Martin

Kommentar

• Dieter
            Member
            • 03.10.2001
            • 832
            • Dieter
            • UMBC Litschau

Hallo Martin!

Beim E - Umbau habe ich die Getriebehalbschalen von Kurt verbaut. Daran liegts wohl nicht - ich werd da noch ein bisschen herumexperimentieren.

viele Grüße

Dieter

Kommentar

• miata
              Member
              • 02.02.2015
              • 714
              • Michael
              • nahe Tübingen

Bin zwar ein "E-Antrieb-Laie", aber was mir bei der Beschreibung eigentlich ebenfalls sofort in den Sinn kommt ist, dass der E-Motor zu scharf geregelt wird. Der Verbrenner ist eher Zäh wenn von ihm Leistung abverlangt wird, der E-Antrieb haut die Leistung sofort rein.
              BTW: Könnte mir hier auch vorstellen dass so das Heck etwas schwieriger wird?!

Da ja drehzahlgesteuert, vielleicht die "Gas"-Kurve etwas weicher machen?
              Ich gehe davon aus dass mit anderen Pitchwerten usw schon gespielt wurde.

[SIZE="1"]PS: Zu nem Oldie steht der Originalantrieb sowieso besser. Für E-Antrieb kann man ja zb nen T-Rex nehmen und in nen Cobra Rumpf pflanzen. Aber jeder wie er mag natürlich.[/SIZE]
              [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Michael[/FONT]

Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli

Kommentar

• Dieter
                Member
                • 03.10.2001
                • 832
                • Dieter
                • UMBC Litschau

Hallo Michael!

Da bin ich voll deiner Meinung, dass der E - Motor zu "scharf" ist.

Mit der Gasgeraden hab ich mich schon intensiv befasst - ebenso mit der Pitcheinstellung und der Drehzahl.

Ich werd da mal die ProgCard des Jive hervorkramen und da beim Regelverhalten noch weitertun - zumindest ein Wochenende lang.

Wenn das nix nutzt, wird das Modell auf V - Antrieb zurückgebaut; die Teile dazu hab ich ja.

viele Grüße

Dieter

Kommentar

• Gerd Guzicki
                  Minicopter
                  Hersteller
                  • 01.02.2003
                  • 595
                  • Gerd

Der Motor sollte nicht zu gross sein. Einen 61er Verbrenner imitiert z.B. ein 4025 er Motor mit etwa 430-470 Kv sehr gut. Die Zellenzahl macht das ganze auch weicher. Wenn er mit z.B. 10s zu scharf am Gasknüppel ist, nimmt man eine Zelle oder sogar zwei Zellen weg (bei entsprechender Kv- oder Getriebeanpassung).
                  Ich gehe mal davon aus, dass der Jive in Mode 1 läuft, also Stellermodus. Zu regeln gibt es bei einem drehzahlgesteuerten Modell ja nichts.

Kommentar

• Martin Greiner
                    Senior Member
                    • 08.06.2001
                    • 5091
                    • Martin

Du könntest auch eine "Slow-Funktion" nutzen, sofern das deine Anlage hat.
                    Diese aber nur auf Leistung erhöhen einsetzen. Damit lässt sich die trägere Annahme auch simulieren, aber nur bei nicht zu kräftigen Antrieben, da müsste die Hardware angepasst werden, wie Gerd schon schrieb.
                    GruÃ? Martin

Kommentar

• Dieter
                      Member
                      • 03.10.2001
                      • 832
                      • Dieter
                      • UMBC Litschau

Hallo, da bin ich wieder!

Es hat ein bisschen gedauert, aber ich habe heute ein bischen herumexperimentiert:

Das Regelverhalten (I bzw. P - Anteile) konnte ich am Jive 80HV mit meiner Progcard nicht verstellen - vermutlich, weil der Stellermodus aktiv ist.
                      Aber ich habe die Bremswirkung, welche vorher auf 100% eingestellt war, minimiert (auf 10%). Das hat etwas gebracht, da sich jetzt der Motor vom Rotor "schieben" lässt.

Es folgten bei leichtem Wind 4 herrliche Flüge mit gemächlichen Rundflügen - so wie ich es von der V - Version kannte. Keine Probleme weit und breit.

Vielleicht liegt es auch daran, dass man im Urlaub relaxter ist und keine Hektik aufkommen lässt.

Auf alle Fälle werde ich die Cobra in diesem Zustand öfter fliegen. Den passenden V - Motor für den Umbau hätte ich zwar schon, aber das wird vielleicht ein Thema, wenn mir mal langweilig sein sollte (kommt bei meiner Oldie - Sammlung eigentlich nie vor).

lG
                      Dieter

Kommentar

• Multisaft
                        Senior Member
                        • 26.06.2017
                        • 1186
                        • Tobias
                        • Im FSC Neulingen

Motorbremse beim Heli??? Finde das nur ich bedenklich?
                        MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• Dieter
                          Member
                          • 03.10.2001
                          • 832
                          • Dieter
                          • UMBC Litschau

Hallo!

Zur Erklärung: Da die Cobra drehzahlgesteuert ist, wurde von Beginn an der Stellermodus mit Hilfe der Piepszeichen ausgewählt und die Wege eingelernt - ohne Progcard. Die Karte hatte ich zwar, hab sie aber bei anderen Helis mit Governermode nie wirklich gebraucht.

Bei der Cobra hätte ich genauer schauen sollen, denn für dieses Modell arbeitet der Jive ja im "Flugzeugmodus" und da ist die Bremse aktiv. Man lernt nie aus.

Dieter

Kommentar

Lädt...
                          X