Ornith: Was bringen die Bleistäbe?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tommo
    tommo

Hi,
    ich habe mir vor kurzem einen Ornith zugelegt und mit diesem tollen Hobby begonnen. Im Set waren auch ein paar Bleistifte dabei. Kommem die in die Paddel, oder wohin?
    Was ändert sich denn an den Flugeigenschaften?

mfg,
    Tom
  • Frei Roger
    Member
    • 06.03.2003
    • 251
    • Roger
    • Oberuzwil SG

HI tom!!!

erstmal herzlich wilkommen! Ist wirklich eins der tollsten hobbys die es gibt und mit diesem forum wird alles noch interessanter.

Jetzt zu deiner frage!
    Ob die Bleistäbe für die Paddels sind, kann ich dir nicht beantworten, da ich kein Ornith fliege aber was geschiet, wenn man gesicht in die Paddel gibt, kann ich dir erklären!
    Der heli wird viel träger, dass heisst er ist nicht so nervös wie ohne er reagirt weniger agli auf steuerfunktionen (nick und roll). Er dreht sich aber dadurch auch weniger schnell um diese achsen.

Also am anfang habe ich das Gewicht drinnen gehabt, war viel einfacher zu fliegen aber nach einer weile, als ich meine ersten 3D versuche machte, habe ich dann die Gewichte entfert!!!

Hoffe habe dir geholfen!!

Gruss
    Roger
    www.freid.ch
    Flotte:
    Velocity 50 // Velocity 90

Kommentar

• tommo
      tommo

Danke für Deine Antwort, aber ...

was geschiet, wenn man gesicht in die Paddel gibt
      ... wenn mann das gesicht in die Paddel gibt, passiert noch was ganz anderes

Gruß,
      Tom

Kommentar

• Frei Roger
        Member
        • 06.03.2003
        • 251
        • Roger
        • Oberuzwil SG

ohhh,,,

das w ist halt sehr nahe beim s!!!

gruss
        www.freid.ch
        Flotte:

Kommentar

• JK
          JK

Hallo Tom,

ich bin die Ornith von einem Fliegerkollegen geflogen die keine Gewichte in den Paddels hat und für mich war der Heli schon fast zu träge. Wenn also noch Gewichte drinne wären so würde ich sagen ist sie bestens für die ersten Flugversuche eines Anfängers geeignet und ohne Gewichte optimal für die ersten Rundflüge. Wir wollen daher mal eine längere Paddelstange einsetzen um die Ornith etwas agiler zu bekommen und wenn dies nicht ausreicht auch mal andere Paddels.

Kommentar

• Reminder
            Reminder

Hallo JK!

Ich hab in meinen Ornith neue Paddel von robbe/K&S eingebaut (mit der orginal Paddelstange) und der Unterschied ist frappierend. Da die Paddel im Gegensatz zu den Orginalen nur aufgeschraubt werden ist die Paddelebene ca. 12-14cm größer.
            Der Ornith reagiert nun auch schon auf sehr kleine Steuerausschläge.
            Ich meine er liegt auch ruhiger in der Luft.
            Leider hat sich Gestern mein Schalldämpfer verabschiedet was einen Notlandung nebst Rotorblatteinschlag im Heck zur Folge hatte, daher kann ich Dir das leider nicht Sicher sagen, ich bin die Paddel nur ca. 2 oder 3x geflogen...
            ;(

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• Frei Roger
              Member
              • 06.03.2003
              • 251
              • Roger
              • Oberuzwil SG

Hi Markus!!

Hatte vor 3 Tagen das gleiche, auch Zimmermann ab (habe nach einer demontage vergessen zu Loctiten). Habe allerdings noch genug leistung gehabt, für eine "normale" Landung. Allerdings hatte ich die Aufmerksamkeit aller Personen die in der Näheren umgebung anwesend waren mit dem lärm!! also für diejenigen die mit dem flugkönnen noch nicht so aufallen!!

Gruss und beileid
              Roger
              www.freid.ch
              Flotte:

Kommentar

• JK
                JK

Ich hab in meinen Ornith neue Paddel von robbe/K&S eingebaut (mit der orginal Paddelstange) und der Unterschied ist frappierend. Da die Paddel im Gegensatz zu den Orginalen nur aufgeschraubt werden ist die Paddelebene ca. 12-14cm größer.
                Der Ornith reagiert nun auch schon auf sehr kleine Steuerausschläge.
                Ich meine er liegt auch ruhiger in der Luft.

Hi Markus,

ich habe auf all meinen Helis (Futura, Moskito, Logo) K&S Paddels drauf und bin mit denen mehr als zufrieden, es gibt komischerweise viele die diese nicht besonders leiden können aber das nicht begründen, vieleicht nur weil sie aus Kunststoff und nicht aus CFK sind
                Meinst Du das die Paddelebene nur durch das Aufschrauben der Paddels nicht zu groß geworden ist? Wie war den der Rundflug der Ornith? Hat sie sich nicht schon stark aufgebäumt? Ich hatte letztens noch an meiner Moskito mit Futurarotorkopf eine 420er und dann eine 400er Paddelstange eingesetzt, die führte zu gerade noch fliegbaren aufbäumen, als ich die Paddelstange wieder in Originallänge (380mm) geflogen bin da war der Heli kaum noch wieder zuerkennen. Der Heli war genauso agil wie vorher ließ sich aber wesentlich sauberer aussteuern.

Ach ja, ist die Paddelstange der Ornith nicht 3mm dick? Hat denn Robbe die K&S Paddel für 3mm Paddelstange überhaupt?

Kommentar

• Reminder
                  Reminder

Hallo JK,

das kann ich Dir leider nicht sagen da ich 1. noch keine Rundflüge kann und ich eh nicht mehr dazu gekommen wäre, ich hatte Probs mit dem Motor (er wollte nicht so wie ich ) und bin mit den neuen Paddels eigentlich nur geschwebt, aber ich gehe eigentlich auch davon aus das das ganze etwas übertrieben war.
                  Ich werde beim Neuaufbau auch eine kürzere Stange einbauen (von Mikado), damit bleibt die gesamtlänge dann etwa gleich...
                  :rolleyes:

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• ornithrookie
                    ornithrookie

hallo
                    die gewichte in den paddeln bewirken das der heli total träge wird im steuerverhalten für die ersten schwebe versuche optimal als anfänger hatte das blei auch drin bis ich gut schweben konnte dann habe ich gemerkt das der heli doch sehr träge reagierte und habe mir dann von robbe die original paddel nochmal bestellt und natürlich das blei draussen gelassen dann war das steuerverhalten viel zügiger und es hat wieder richtig spaß gemacht er hat dann sofort reagiert und die nächsten flugfiguren waren drann

gruß jürgen

Kommentar

• René S.
                      Member
                      • 08.06.2002
                      • 770
                      • René
                      • Eberswalde

Hi,

ich habe die mit den K&S baugleichen Paddel von Robbe zusammen mit der Originalpaddelstange auf dem Ornith.
                      Wendigkeit ist Super und beim Rundflug, im Gegensatzt zu meiner ersten Befürchtung, kann ich keinerlei Afbäumtendenz feststellen .
                      Nur dass der Heli damit ruhiger schwebt, kann ich nicht bestätigen, wenn es sehr windig ist, muss man beim Abheben schon ganz schön aufpassen, dass er nicht wegkippt.
                      Mit den Originalpaddeln ohne Blei stand er dagegen wie angenagelt ,so das ich die Bleistangen auch Anfänger eigentlich für überflüssig halte.

@ Markus(Reminder)
                      wenn du noch keinen Rundflug geschweige denn Kunstflug machst, würde ich an deiner Stelle auch lieber mit den Originalpaddeln weiterfliegen, da ich sie
                      für dich aus oben genannten Gründen auch für die bessere Wahl halte .

Grüsse René

Kommentar

• JK
                        JK

@ Markus(Reminder)
                        wenn du noch keinen Rundflug geschweige denn Kunstflug machst, würde ich an deiner Stelle auch lieber mit den Originalpaddeln weiterfliegen, da ich sie
                        für dich aus oben genannten Gründen auch für die bessere Wahl halte .

Grüsse René

Dem was René schreibt, kann ich nur zustimmen.

Kommentar

• Reminder
                          Reminder

Hallo Ihr 2,

prinzipiell habt Ihr natürlich Recht, das Problem bei der Sache ist aber das ich eigentlich schon seit ca. 2 Monaten mit den Rundflügen anfangen will aber ständig Probs mit dem Motor hatte (der Schalldämpfer war "undicht" was ich aber leider nicht bemerkt habe und damit der Motor nicht vernünftig einstellbar), was zur Folge hatte das ich schon fast Blind schweben und den Heli beobachten kann, nur hatte ich mich nicht getraut den Heli allzuweit wegzulassen da halt der Motor nicht vernünftig lief...

Wie gesagt, durch meinen letzten Crash (Blatt ist ins Heckrohr eingeschlagen) muss eh ne neue Paddelstange drauf, die wird dann aber so kurz das der Paddeldurchmesser fast identisch mit dem Orginal ist... :loeblich:

Beruhigt?

Hehe, hab grad mal nachgemessen, der Durchmesser von Paddelspitze zu Paddelspitze liegt bei 68cm.
                          Bietet jemand mehr?

Bis dann und viele Grüße

Markus

Kommentar

• René S.
                            Member
                            • 08.06.2002
                            • 770
                            • René
                            • Eberswalde

Hi,

für den Rundflug sind die Originalpaddel auch sehr gut zu gebrauchen, damit lässt es sich schön mit rumheizen .
                            Nur als ich es damit versucht habe , Loopings (ging auch noch halbwegs) und Rollen zu fliegen, beschloss ich , sie doch durch geeignetere zu ersetzen :] .

Ich habe ja auch nur Bedenken dass du mit den agilen Teilen ,mangels Erfahrung, schnell in eine ungewollte Situation kommen könntest.

Grüsse René

PS: 68 cm , da halte ich mit (auch genau 68)

Kommentar

Lädt...
                            X