eolo / spirit pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Werdenfelser
    Member
    • 25.11.2003
    • 397
    • Stefan

eolo / spirit pro

Hi Uwe,

als Anfänger habe ich doch das Problem dass ich nicht weiß ob es am Heli liegt, oder an meinen unzureichenden Steuerfähigkeiten.
    Bei mir war es bis zur Verwendung eines HH-Kreisels so dass der Heli abhob und sich sofort gedreht hat-----> Bums......
    Erst als der Heli mal ruhig in der Luft war konnte ich am Servo erkennen wieviel mir der HH-Modus schon beim schweben ausgleicht. Nachdem ich das Steuern etwas beherrschte konnte ich auf Normalmodus umschalten, das wegdrehen ausgleichen und alles vernünftig einjustieren.

Das gilt natürlich nur wenn man keine Hilfe von erfahrenen Piloten hat !!!

Viel Grüße, Stefan

Kommentar

• KarstenH
      KarstenH

eolo / spirit pro

Hallo Leute,

ich gebe meinem Vorredner prinzipiell recht,

AAABER, als Anfänger im fliegerischen Niemandsland bin ich über jede technische Hilfe bei den ersten Versuchen dankbar.
      Wenn man am Anfang die unvermeidlichen Anfängerfahler macht kann das ja schnell zu maximalem Frust und Aufgabe des Hobbys führen. ?(
      Hier sollte jeder nach seiner Meinung verfahren, wichtig ist doch, wenn man sich für eine Richtung entschieden hat, das dann mit Konsequenz durchzuziehen.
      Also nach meiner Verfahrensweise, guten Kreisel (401) drauf, mit Kreisel fliegen lernen und dann versuchen die technischen Hilfen auf ein Mindestmaß zu reduzieren.
      Wer´s ohnehin schon kann umso besser. 8)

CU Karsten

Kommentar

• flydown
        Senior Member
        • 26.11.2003
        • 1523
        • Uwe
        • MFV Sieben Berge Burgstemmen

eolo / spirit pro

So kann man's auch ausdrücken

Gruß Uwe
        lG Uwe
        Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• SRLIOF
          SRLIOF

eolo / spirit pro

Hi
          Also eins verstehe wer will

Wieso bauen die Hersteller dann überhaupt Kreisel die das Heck ruhig stellen?

Wenn ich als Einsteiger schon lerne mein Heck perfekt auszusteuern dann sollte es auch später kein problem mehr sein.
          Ist ungefähr so als wenn beim Auto das ABS ausschaltet weil man der perfekte
          Bremser ist.

Ich habe meinen ersten Heli ohne Kreisel geflogen, das gönne ich heute niemand mehr!

Nochmal meine Meinung
          Gerade dem Einsteiger hilft es ungemein wenn er das Heck dank HH ersteinmal vergessen kann, denn das ist am schwierigsten einzustellen wenn man noch nicht fliegen kann!!
          Fragt mal Werdenfelser, der weiss was ich meine.

Gruß
          Stefan

Kommentar

• Werdenfelser
            Member
            • 25.11.2003
            • 397
            • Stefan

eolo / spirit pro

Hallo Stefan

wie wahr, wie wahr und ohne Deinen Tipp mit dem HH-Kreisel hätte ich wohl noch mehr Schaden angerichtet und vielleicht sogar irgendwann entnervt aufgegeben !

Aber jetzt macht das Hobby jeden Tag mehr Spaß !!!!!!!!!&# 33;

Viele Grüße, Stefan

Kommentar

• Steffen Schröck
              Senior Member
              • 02.06.2001
              • 7112
              • Steffen Schröck
              • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

eolo / spirit pro

Genau das habe ich gesagt. Aber lernt man später wirklich das Heck zu (auszu-)steuern? Oder läßt man das dann, weil da ist ja etwas, daß daß Heck gerade hält und man muß nur die gewünschte Richtung vorgeben.
              Hi Uwe,
              gerade MIT Heading Hold lernst du das Heck zu steuern. Mit nem normalen Kreisel wird man viel zu schnell dazu verleitet, die Kurve nur mit Roll und Nick zu fliegen.....was ja auch geht, aber eben falsch ist.
              Im HH-Modus dagegen kannst du dies nicht und MUSST immer das Heck komplett aussteuern, da du sonst keine gescheite Kurve hinbekommst.
              Und meine Meinung ist die(hab ich alles pers. erfahren "müssen"): Wenn der z.B. GY 601 nicht so teuer wäre, dann würde ich diesen jedem Anfänger empfehlen. Erstens, weil er die Sache beim Schweben enorm erleichtert, und zweitens, weil du damit lernen würdest, dass eine Kurve nicht nur aus Roll und Nick besteht..............
              GruÃ?
              Steffen

Kommentar

• Handi
                Handi

eolo / spirit pro

Wenn der z.B. GY 601 nicht so teuer wäre, dann würde ich diesen jedem Anfänger empfehlen.
                Und wo liegt der für einen Anfänger relevante Unterschied zwischen einerm 601er und einem 401er?? Das bißchen, was ich kann, hab ich mit einem 401er gelernt (Schule) und seit ich an meinem eigenen Heli jetzt den 3D durch einen 401er ersetzt habe, bin ich ziemlich glücklich

Manfred

Kommentar

• Running Man
                  Gast
                  • 04.11.2002
                  • 5538
                  • Markus
                  • Rhein-Main

eolo / spirit pro

Der Anfänger merkt keinen Unterschied zwischen 601 und 401. Der Unterschied ist im Rückwärtsflug leicht spürbar, da regelt der 601 einfach präziser. Auf bei 540° Turns ist das Abstoppen genauer. Aber die Unterschiede sind auch im 3D-Bereich m.E. wirklich kaum spürbar.

Kommentar

• Steffen Schröck
                    Senior Member
                    • 02.06.2001
                    • 7112
                    • Steffen Schröck
                    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

eolo / spirit pro

Hi Manfred, Hi Markus,
                    doch, den Unterschied merkt auch ein Anfänger(selbst ich habs gemerkt ). Der 601er hält gerade auch bei Wind und in Kurven noch brutaler als der 401er. Das übt schon......wers mir nicht glaubt, kanns gerne mal ausprobieren. So jedenfalls waren meine Erfahrungen mit beiden Typen!
                    GruÃ?
                    Steffen

Kommentar

• meinlieberscholli
                      meinlieberscholli

eolo / spirit pro

danke danke für die irre beteiligung an meiner frage.
                      ok, ich hab´s jetzt begriffen. wie immer im leben, ist
                      meist der teuerste der beste, also muss der 401 her.

danke für eure tips,

baldhelibesitzer jörg

Kommentar

Lädt...
                      X