ich möchte mir als absoluter neuling einen robbe spirit pro zulegen.
beim gyro hab ich da so meine probleme, robbe bietet ja einige verschiedene an.
soll es ein g400 sein, oder tut´s auch einen g200, oder macht nur der gy401 sinn.
wäre für ratschläge sehr dankbar, da der preisunterschied ja nicht ganz ohne ist.
gruss
:baby: jörg
Von der Baugröße ist der 401er und der 240er identisch. Ausserdem ist der 401er mittlerweile bei ebay nicht wesendlich teurer als der 240er.
Also wieso nicht in den höherwertigen Gyro invstieren?? Den 401er kannst Du später für größere Heli's (und schnellere Heckservo's) noch weiterverwenden.
Hallo Jörg,
eben der"Winzling" macht es ja aus Wenig Gewicht bei einer top Performace. Es geht sicher auch mit einem G400 oder G200 nur machst Du hier in Bezug auf den Heckrotor erhebliche abstriche. Alleine das nachführen des Hecks bei sinkender Akuuspannung und dem damit verbundenen Drehzahlabfall übernimmt ein GY401/240 im Heading Hold Modus selbstständig. Ebenso ist der Gyro so zu sagen Plug&Play was Dir als Einsteiger von unschätzbarem Wert zugute kommt. Ich selber setze den 401 mit einem Futaba S3107 Nano Servo ein und es funktioniert in dem Heli hervorragend. ßbrigens ist bei mir der Gyro beim Akku auf dem Kopf montiert. So hat man mehr Platz auf der Plattform.
Hi Arne,
gezz binn ich aba platt!
Das geht??!!?
Ich dachte, ein Kreisel könnte immer nur in einer Richtung detektieren (also mit dem Gehäusedeckel nach oben) Bin ich da sooo falsch? ?(
LiebeGrüße
Wolfgang
Logo500-3D
Voyager E
VARIO BenzinTrainer, G230 (1:35), FF9; XTR
Hallo Wolfgang,
ja, es geht
Die einzigen bedenken hatte ich, wenn sich der Gyro initialisieren soll, das er aus welchem Grund auch immer verrückt spielen könnte. Tut er aber nicht! Und seien wir doch mal ehrlich, bei Rückenkampffliegen liegt der Gyro doch auch immer Kopfüber
Hi Arne,
boach! Mal ehrlich, bei mir bricht gerade eine Kreiselwelt zusammen.
ßberall lese ich zum Thema Kreiseleinbau in den Bedienungsanleitungen sowas wie "Beschriftung nach oben" und so ähnlich. Sogar hier wird was anderes gesagt.
Völlig irritiert
Wolfgang
/*Edit: Jeeetzt verstehe ich, das Bild zeigt Deinen Heli von UNTEN!!!!!!
Ich hatte den Eindruck auf dem Photo sei der Heli stehend von links hinten fotografiert worden!!
Das erklärt einiges und bringt meine Welt wieder in Ordnung!
Insofern betrachtet diesen Beitrag wegen meiner eklatanten BLINDHEIT als gestrichen
Edit*/
Logo500-3D
Voyager E
VARIO BenzinTrainer, G230 (1:35), FF9; XTR
Gerade als Anfänger ist es enorm wichtig das dein Heck stabil ist.
Ich würde dir zum Gy 240 oder 401 raten.
Der G 200 ist IMHO nicht so gut, da musst du perfekte Heckrotorkurven programmieren damit du ein stabiles Heck hast.
Den G 400 kenne ich nicht persönlich, nur aus dem Katalog.
Gruß
Stefan
auch ich würde Dir den 401er empfehlen. Ich habe bei uns im Verein schon einige Kreisel in Aktion erlebt: mit dem 401er gab es einfach die wenigsten Probleme. Der Kreisel tut was er soll, ohne wenn und aber. Die Leuts mit anderen Kreiseln sind früher oder später dann meist doch umgestiegen - haben also zweimal gekauft. Für den "Normalflieger" macht meist auch kein teurerer Kreisel Sinn, das fliegt man dann doch nicht aus...
Wolfgang: Du bist nicht allein: ich habe auch erst die Welt nicht mehr verstanden, da ich das Bild - wie Du auch - fehlinterpretiert habe. Wenn man nicht genau hinsieht, meint man wirklich der Heli steht normal, der Akku ist an der linken Seite befestigt und der Kreisel zeigt ebenfalls mit der Schrift nach links... Aber so stimmt ja doch wieder alles: Wichtig ist, dass die Achse richtig liegt, steht der Kreisel auf dem Kopf, stimmt ja die Ebene wieder überein, lediglich die Wirkungsrichtung muss gedreht werden...
also meiner Meinung nach ist es nicht sooo wichtig, daß der Kreisel, gerade am Anfang, das Heck festhalten kann. Eigentlich sollte der Heli so gut ausgetrimmt und eingestellt sein, daß er ohne oder mit wenig äußeren Einflüssen allein ruhig in der Luft steht. Tut er das nicht und es ist zum ruhigen Schweben Heading Hold notwendig, stimmt doch irgendwas nicht. Irgendwann muß man halt die gleichzeitige Steuerung aller Achsen lernen, das kann Heading Hold vielleicht etwas unterstützen, indem es zu Beginn etwas Arbeit abnimmt, aber Sinn der Sache ist es doch nicht, oder?
Gruß Uwe
lG Uwe
Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(
@flydown - wieviele Anfänger wirst Du finden, die zu Beginn ihrer fliegerischen Karriere einen optimal eingestellten Heli selber hinbekommen? Gerade weil sie es noch nicht hinbekommen, ist jede Komponente an der sie nicht schrauben müssen, die erste Wahl. Des weiteren ist der Heading Hold Modus ein weiterer Sicherheitsaspekt, man sich getrost auf das Steuern der anderen Funktionen konzentrieren und später immer noch "normal" das Hecksteuern lernen.
Mein Fazit, die GY240/401 stellt imho das Optimum dar. Es ist ein wirkliches Plug'n Play möglich und auch das Preis Leistungsverhältnis ist unschlagbar.
muß Dir als " nochgarnichtlangeheranfänger" völlig zustimmen !!!!!!!!!! !!!!!!!!!! !!!!!!!!!
Es geht nichts über Heading-Hold. Ein Dank dem Erfinder
Genau das habe ich gesagt. Aber lernt man später wirklich das Heck zu (auszu-)steuern? Oder läßt man das dann, weil da ist ja etwas, daß daß Heck gerade hält und man muß nur die gewünschte Richtung vorgeben. Und warum sollte man sich dann so intensiv mit dem Heli beschäftigen und die Ursache für ein unruhiges Heck suchen, wenn man denn überhaupt merkt, daß da was nicht richtig ist?
Nun ja, das ist wohl wieder so eine Ansichtssache, die jeder für sich entscheiden sollte und eine unsinnig große Diskussion auslöst. Ich bin der Meinung, der Heli sollte "von allein" möglichst gut" funktionieren und technische Hilfen sollten dann den Piloten unterstützen und nicht den Heli.
Gruß Uwe
lG Uwe
Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar