Drehzahl beim Ornith

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tomtomfly
    tomtomfly

Drehzahl beim Ornith

Hi,
    Juhuu, mein erster Beitrag bei Rcline

Ich hab einen Ornith und bin so ziemlich knallharter Neuling. Ich kann jetzt einigermaßen Schweben und fange jetzt mit Rundflug an. Beim Schweben habe ich eine relativ niedrige Drehzahl, aber wenn ich jetzt anfange mit etwas schnellerem Fliegen sollte man vielleicht die Drehzahl erhöhen. Deshalb meine Frage:
    Welche Drehzahl fliegt ihr? Mit welchen Pitchwerten fliegt ihr? Ich hab eine FX 18, also nur Pitch mi, nt und ma.

Gruss Thomas

• tomtomfly
    tomtomfly

Drehzahl beim Ornith

Hi,

Schreibt denn keiner etwas? Ich habt doch bestimmt mal eure Drehzahl gemessen, oder?

Thomas

Kommentar

• Reminder
      Reminder

Drehzahl beim Ornith

Vielleicht weil das hier nicht das
      Rcline
      - Forum sondern das
      RC-Heli-Forum ist*
      :rolleyes:

Aber Scherz beiseite, ich fliege zwar den Ornith, kann Dir aber leider nicht sagen welche Drehzahlen ich fliege (lol momentan ist er eh etwas, na sagen wir "indisponiert"), ich kann Dir nur sagen das ich beim Schweben einen Pitchwert von 5,5° hab (bzw. hatte) -also in Knüppelmittelstellung und das mit 550er BBT Evo Blättern mit Symetrischem Profil.
      Aber ich denke das eine Drehzahl von 1800 ganz in Ordnung wäre.

Btw. was für Blätter fliegst Du denn?
      Falls du Holzrotorblätter drauf hast solltest Du nämlich keine allzuhohen Drehzahlen fliegen da diese wohl nur bis 1400 U/min freigegeben sind...

Viele Grüße und ich hoffe Du konntest damit was anfangen...

Markus

Kommentar

• tomtomfly
        tomtomfly

Drehzahl beim Ornith

Hallo,

Ja sorry, ich hab natürlich rc-heli gemeint :loeblich:

Also ich hab GFK Rotorblätter von Hirobo drauf. Die müssten das aushalten. Ich hab bei mir das Gefühl dass die Drehzahl verdammt hoch ist, aber vielleicht täusche ich mich.

Gruss Thomas

Kommentar

• TomRaw
          TomRaw

Drehzahl beim Ornith

Hallo Thomas.

Ich persönlich finde es sehr schwierig die Rotordrehzahl zu schätzen.

Vielleicht schreibst du mal wo du herkommst und suchst dir einen Heli-Flieger deines Vertrauens und deiner Nähe!

Aber eigentlich ist eine etwas zu hohe Drehzahl für den Rundflug nicht schädlich!
          Sollte dich also vom ßben nicht abhalten.

Merk dir doch beim Schweben mal die Stellung vom Gasknüppel und überprüf die Vergaseröffnung bei der entsprechenden Knüppelstellung am stehenden Modell mit abgeschaltetem Motor.
          Ich denke der Vergaser sollte um Halbgas sein. !?!

Sonst ein Drehzahlmesser ausleihen oder kaufen, dann weisst du es genau!

Gruss
          Thomas

Kommentar

• ornithrookie
            ornithrookie

Drehzahl beim Ornith

hallo
            ich hatte den ornit mit einem gv-1 regler geflogen und kann die ziemlich genau sagen welche drehzahlen ich hatte also zum schweben hatte ich 1250-1300 Umin und beim rundflug hatte ich 1500 Umin eingestellt aber mit rotorblätter von SAB damit hatte ich die besten ergebnisse

hoffe ich konnte helfen

Kommentar

• F.Pock
              F.Pock

Drehzahl beim Ornith

Also 1250 zum schweben ?( , da hast du aber ein Verhalten wie ein Gummihandschuh. sinnvolle Drehzahl ist ca. 1450 - 1500 zum schweben, für Rundflug ca. 1600, für Kunstflug ca. 1800 - 1900. Ist aber alles auch vom eigenen Geschmack abhängig.

Kommentar

• tomtomfly
                tomtomfly

Drehzahl beim Ornith

Hi,

Danke für eure Antworten! Also ich kenne leider nur einen Heliflieger, der auch auf meinem Platz fliegt. Thomas Stein, ist glaub ich auch hier angemeldet. Ich komme aus Riegelsberg, Saarland. wenn jemand in der nähew wohnt kann er sich gerne melden. Das Problem ist, dass Thomas nur Elektroheli fliegt. Er hat aber einen Drehzahlmesser. Ich mess mal durch, vielleicht habe ich mich wirklich verschätzt, ich hab noch den Standarddämpfer dran.

Gruss thomas

Kommentar

Lädt...
                X