Mille Trimmung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lama
    lama

Mille Trimmung

Hi,

ich habe ein kleines Problem: Habe meinen Mille2 so getrimmt das er sich beim
    Schweben neutral verhält. Wenn ich jetzt aber vorwärts fliege, dreht sich der Heli um die Querachse (wird immer schneller). Also kein stabiler Geradeausflug,
    man muss mit Nick immer leicht nachkorrigieren (ziehen). In etwa so wie man
    ein Flächenflugzeug trimmen würde.
    Habe den Schwerpunkt überprüft: liegt ziemlich genau am Rotormast.
    Paddel, Rotorblätter (700er): sieht eigentlicg ganz gut aus. Paddel habe ich schon
    getauscht (verschiedene Sorten), keine Veränderung. Drehzahl ist ca. 1300.

Irgend eine Idee?

Danke,
    Joerg

P.S.:
    Bitte keine Vorschläge wie: auf den Rücken (oder rückwärts) und mal sehen.
    Dann brauche ich mir um den stabilen Geradeausflug so überhaupt keine
    Gedanken mehr zu machen und muss bestimmt mehr tun als nur nachtrimmen.

• Wilfried
    Member
    • 29.07.2003
    • 949
    • Wilfried
    • MFC Bremthal

Mille Trimmung

Hallo Joerg

Also ich habe auch einen Mille 90 ( neben vielen anderen ).
    Werde nicht ganz schlau welches Problem Du hast .
    Da ein Hubi von Natur aus keinen stabilen Flugzustand kennt , ist es durchaus normal, dass er sich wenn einmal auf Vorwärtsfahrt gebracht immer mehr nach vorne neigt und beschleunigt ( falls keine anderen kompensierenden Eingriffe gemacht werden => dein Ziehen auf Nick). Du sprichts von Querachse und von immer schneller werden *. => wenn er "quer" anfängt zu rollen, sollte er seitlich abschmieren!?

Es ist es völlig normal, dass der Heli sich mit zunehmender Geschwindigkeit je nach Rotordrehrichtung quer neigt ( rollen ). Dies liegt an den unterschiedlichen Anschrömgeschwindigkeiten der Rotorblätter ( gegen den Wind / Flugrichtung addiert sich die Fluggeschwindigkeit zur Rotationsgeschwindikeit, auf dem Rückweg subtrahiert sie sich ) und damit verbunden ergibt sich unterschiedlicher Auftrieb rechts und links / in Flugrichtung gesehen ).
    Es ist durchaus üblich, verschiedene Flugzustände ( Marschflug / Schweben ... ) mit unterschiedlichen Trimmungen zu programmieren .
    Dies Effekt tritt verstärkt bei niedrigen Rotordrehzahlen und großen Anstellwinkeln der Rotorblätter auf . Versuch mal mit deinem Mille mit ca. 1800 Umdr. zu fliegen ( 1300 ist schon sehr wenig für schnellen Rundflug ) und Du wirst sehen, dass der Effekt kleiner wird oder sogar nicht mehr wahrnehmbar ist

Gruß
    Wilfried
    GruÃ? Wilfried
    => pfui " Verbrenner-Stinker " !
    http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• ron777
      ron777

Mille Trimmung

@Wilfried

Drehung um die Querachse ist Nicken
      Drehung um die Längsachse ist Rollen

@lama

Wie stark tritt der Effekt auf?
      Etwas instabil ist es ja immer.

lg,
      ron

Kommentar

• lama
        lama

Mille Trimmung

@Wilfried

Gegen rollen hätte ich ja nix.

Grösse des Effektes?
        Sagen wir mal "ist deutlich sichbar". Also ich fliege auch noch einen NT und einen
        Futura. Beide zeigen dieses Verhalten nicht so ausgeprägt bis gar nicht.

Habe schon nach Spiel in der Anlenkung gesehen - leider nichts.

Grüsse,
        Joerg

Kommentar

• Jürgen S
          Jürgen S

Mille Trimmung

Hallo,

ich würde mal die korrekte Ausrichtung der Paddel und der Anlenckhebel auf der Paddelstange prüfen. Ich stelle hier immer alles auf 0° ein.

Und 1300 upm für Rundflug ist schon sehr wenig. Probiere es mal mit höerer Drehzahl so 1600 bis 1800.

Gruß Jürgen

Kommentar

• Wilfried
            Member
            • 29.07.2003
            • 949
            • Wilfried
            • MFC Bremthal

Mille Trimmung

Hallo Ron

Also bei mir ( und das scheint bei allen meinen Fliegerkameraden auch so zu sein ) wird das Rollen eines Fluggeräts ( egal ob Hubi oder Fläche ) durch steuern von Quer => wie Querruder <= eingeleitet.

==> egal , Hauptsache wir verstehen was wir meinen.

Joerg

Wie Jürgen schreibt kann es an der Ausrichtung der Paddel liegen. Hatte dieses Problem auch mal bei meinem Eco 8 . Verbesserung brachte hier eine leichte Negativneigung beider Paddel ( nach unten wirkend ) .
            Gelöst wurde das Problem erst nach Wechsel der Rotorblätter. Hier gibt es enorme Unterschiede.
            Hat Du schon mal mit verschiedenen Rotorblättern probiert ( sollten ja genügend vorhanden sein von Deinem NT oder Futura ( ich gehe mal davon aus, dass Du generell symmetrische Blätter fliegst ).

Gruss
            Wilfried
            GruÃ? Wilfried
            => pfui " Verbrenner-Stinker " !
            http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• ron777
              ron777

Mille Trimmung

@Wilfried

Da hast du schon recht, dass Rollen über zb Querruder eingeleitet wird, trotzdem erfolgt dann die Drehung um die Längsachse&#33;

So wie Gieren eine Drehung um die Hochachse ist und Nicken eine Drehung um die Querachse.

Denk nochmal drüber nach und stell dir die Achsen vor.

Buchtip: Der Privatflugzeugführer Band 1; Luftfahrtverlag; ISBN 3-935220-01-4
              Kapitel 4.1 Die Achsen des Flugzeugs

lg,
              ron

Kommentar

Lädt...
              X