Eine moderne DS22 mit 3-Blatt_Kopf usw. werde ich da gesteinigt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliroland 66
    Senior Member
    • 06.03.2011
    • 5112
    • Roland
    • Hasselroth

Eine moderne DS22 mit 3-Blatt_Kopf usw. werde ich da gesteinigt?

Hi Ihr Lieben,
    Jetzt mal eine ganz vorsichtige Frage an die Oldiegemeinde!
    Die Rumpfform von der Schlüter DS22 hat mir schon immer total gut gefallen, so schön pummelig. Aber ich fliege nur elektrisch.
    Ich würde gerne eine aufbauen, mit Heim-Mechanik 3Blatt-Kopf, geänderten Landegestell und Stabi.
    Ich will mir aber keine Feinde machen.
    Mir ist schon klar, dass das eigentlich der totale Stilbruch ist aber ich hab da halt so ein Projekt im Hinterkopf, welches ich gerne nach der Fertigstellung meiner Lockheed 286 angehen würde.

Wie ist denn eure Meinung dazu?

Roland
    Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
    Je originalgetreuer je besser!
  • MrMaJo
    Senior Member
    • 14.02.2007
    • 1919
    • Marco
    • Bottrop

AW: Eine moderne DS22 mit 3-Blatt_Kopf usw. werde ich da gesteinigt?

Spaß muss es machen. Und wenn man deinen Text so liest, scheint dir die Idee mächtig Spaß zu machen.

Also... Just do it.
    Gruß,
    Marco

Kommentar

• lamafan
      Member
      • 27.09.2011
      • 91
      • Frank
      • Bad Harzburg /WeiÃ?berg

Hallo Roland,
      eine alte DS22 so umzubauen, fände ich schade. Wenn Du aber mit Hilfe eines Repro-Rumpfes die DS22 neu aufbauen willst, würde ich mich über einen Bericht hier im Forum freuen.
      Bei R&B Haubentechnik bekommst Du einen neuen Rumpf aus der Original-Form :

R B Haubentechnik - DS 22

Viele Grüße und noch frohe Weihnachten

Frank
      Helis, 3D-Flieger, Oldies - egal - Hauptsache es fliegt

Kommentar

• Meinrad
        Senior Member
        • 07.06.2001
        • 1975
        • Meinrad

Ich wüsste auch nicht, was dagegen sprechen sollte. Wenn Dir das so besser gefällt, ist es doch in Ordnung. Das Original, dem die DS 22 nachempfunden ist, die Enstrom F-28, hat auch einen 3-Blatt-Kopf.

Wenn Du "richtig" damit fliegen willst, wäre, wie es Frank schon sagt, eine modernere Mechanik sinnvoll. Dann fliegst Du halt keinen Oldtimer, sondern einen Rumpfhubschrauber, der Dir gefällt.

Meinrad

Kommentar

• heliroland 66
          Senior Member
          • 06.03.2011
          • 5112
          • Roland
          • Hasselroth

Zitat von lamafan Beitrag anzeigen
          eine alte DS22 so umzubauen, fände ich schade.
          Guten Morgen,
          also so was käme für mich nicht in Frage, es soll "nur" ein Repro-Rumpf sein.
          Es gibt Sachen wo selbst ich Skrupel hätte!

Roland

Kommentar

• Michael Vogler
            RC-Heli TEAM
            • 24.05.2006
            • 4685
            • Michael
            • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Die Idee finde ich super, ist ein tolles Projekt.

Es stellt sich nur die Frage ob es in diesem Fall dann im Scale-Board nicht besser aufgehoben wäre.

Kommentar

• heliroland 66
              Senior Member
              • 06.03.2011
              • 5112
              • Roland
              • Hasselroth

Hi Michael, wenn es einen Baubericht gibt, wird der im scale-forum geschrieben.
              Das hier ist noch kein Bericht sondern nur eine Anfrage wie die Oldiegemeinschaft zu so einem Projekt steht.
              Ich hatte da so meine Bedenken das einige das als Frevel auffassen würden.

Roland

Kommentar

• Michael Vogler
                RC-Heli TEAM
                • 24.05.2006
                • 4685
                • Michael
                • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Servus Roland,

dann passt das schon so

Ich hoffe Du machst einen Baubericht und ziehst das Projekt durch, evtl. folge ich Deinem Vorhaben und kann mir etwas abschauen

Kommentar

• heliroland 66
                  Senior Member
                  • 06.03.2011
                  • 5112
                  • Roland
                  • Hasselroth

Wird noch ein wenig dauern, erst mal muss meine Lockheed fertig werden. Aber die DS ist als nächstes Projekt in der engeren Wahl.

Roland

Kommentar

• UliF
                    Member
                    • 19.10.2010
                    • 170
                    • Uli

Zitat von heliroland 66 Beitrag anzeigen
                    Ich hatte da so meine Bedenken das einige das als Frevel auffassen würden.

Roland
                    Moin Roland,

ich finde auch, dass die D-S22 eine schöne Basis bietet, um darauf eine - zumindest semiscale - Enstrom F-28 aufzubauen. Zumal der Rumpf recht voluminös ist und somit viel Raum für Mechanikeinbau und Ausbau von Cockpit/Kabine lässt.
                    Ich fliege eine D-S22 (im Originalzustand) als Oldie, erfreue mich an der nach wie vor gut funktionierenden, alten Technik und dem simplen Aufbau.
                    Aber das grenzt sich ja deutlich von dem ab, was Du vorhast. Bin da absolut der gleichen Meinung wie Meinrad und würde Dich auf jeden Fall zu dem Projekt ermutigen.

Gruß

Uli

Kommentar

• heliroland 66
                      Senior Member
                      • 06.03.2011
                      • 5112
                      • Roland
                      • Hasselroth

Danke für Euer Feedback, es wird einen ausführlichen Baubericht geben, Susanna und ich werden wieder zusammen arbeiten!
                      Auch wenn ich hier eigentlich genug angefangene Baustellen habe aber die DS22 hat es mir schon ewig angetan mit ihrer schön pummeligen Form.

Roland

Kommentar

• heliroland 66
                        Senior Member
                        • 06.03.2011
                        • 5112
                        • Roland
                        • Hasselroth

Hier noch mal ein ganz herzliches Dankeschön!
                        Dank eines Forenmitglieds bin ich nun doch in den Besitz eines Original-Rumpfs gekommen,
                        auch dafür ein herzliches Danke!
                        Auch wenn das Innenleben der DS22 nicht echt "Schlüter" wird, werde ich am eigentlichen Rumpf nichts großartig verändern, versprochen!
                        Wen es interresiert, der Baubericht läuft im scale-forum unter: Codename Pummelkopter ..........

Roland

Kommentar

• UliF
                          Member
                          • 19.10.2010
                          • 170
                          • Uli

Hallo Roland,

Machst Du dir wirklich ernsthaft Sorgen, dass das jemand aus der Oldie-Fraktion mit Argwohn betrachten könnte?
                          Ist doch alles gut, was Du machst! Das wird bestimmt ein schöner, an das Original "Enstrom F28A" angelehnter Modellheli mit dem typischen Dreiblattrotor.
                          Ich verfolge Dein Projekt in der Scale-Rubrik mit Interesse!
                          Wenn Du es schaffst, die Gestänge für die Blattansteuerung in eine hohle Hauptrotorwelle und die Taumelscheibe an's untere Ende derselben in den Rumpf zu verlegen, schießt Du natürlich den Vogel ab! Dann wird's echt scale... (o.k., am Landegestell müsstest Du dann nochmal ran...)

Gruß

Uli

Kommentar

Lädt...
                          X