Zahnriemenspannung beim Moskito

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tomm27
    tomm27

Hi ihr,

nach dem ich jetzt alle Ersatzteile habe ( Dank schnellem Versand von MDS !!! ) habe ich wieder ne Frage. Wie muß der Zahnriemen gespannt werden, habe
    festgestellt, daß ab einer gewissen Spannung starke Geräusche auftreten. Eigentlich für mich nicht nachvollziehbar, da alles spielfrei eingebaut wurde.

Tom
  • JK
    JK

Hi Tom,

ist der Zahnriemen auch nicht verdreht eingebaut? der Zahnriemen an der Querwelle auf der Getriebeplatte auch wirklich auf dem Riemenrad und nicht daneben? Lager im Heckgetriebe auch wirklich überprüft bzw. sicherheitshalber gewechselt?
    Dies sind zwar blöde Fragen meinerseits, aber leider schon bei einem Kunden allesamt vorgekommen.

Kommentar

• Bert
      Bert

hi,

mit 3kg zugkraft sollte er gespannt sein.

mfg
      bert

Kommentar

• Horex1200
        Horex1200

Hallo,

ich habs immer so gemacht:

Heckrohr-Befestigung gelöst, Heli am Heckrohr senkrecht nach unten gehalten (Heli zieht am Riemen), Schraube festgezogen.

Ergebnis war eine Riemenspannung (wie schon geschrieben) von ca 3 Kg.

Kommentar

• tomm27
          tomm27

Hi,

werde es probieren, verdrehen und daneben laufen habe ich überprüft.
          Ist i.O. Wenn der Riemen nur leicht gespannt ist läuft er leise, wenn ich ihn
          etwas mehr spanne gibt es starke Geräusche am Hauptgetriebe. Vor dem lief er
          absolut sauber, habe an diesen Teilen nix geändert. Die Platte sitzt auch spielfrei,
          somit kann ich auch nichts falsch eingebaut haben. Sollte vielleicht nochmal die beiden Kugellager auf der Trägerplatte prüfen, evtl. war der Riemen vorher auch nur leicht gespannt und ist deswegen kaputt gegangen. Gibt es sonst noch ne Idee ?

Viele Grüße
          Tom

Kommentar

Lädt...
          X