Garagenfund Graupner Bell 47G

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mo83
    Member
    • 13.06.2015
    • 865
    • Moritz
    • Bremen und umzu

Garagenfund Graupner Bell 47G

Moin,

ein Freund hat nen Garagenfund gemacht und mich zu Rate gezogen.
    Für mich sieht das nach einer Bell 47 von Grauper aus. Teile vorhanden wie auf dem Bild zu sehen. Motor ist bisher noch nicht aufgetaucht, aber wir suchen noch.
    Es steht auch noch nicht fest was wir mit dem Heli machen werden.
    Soweit ich bisher gelesen habe gibt es einige Umbauten auf E-Antrieb.
    Gibt es Ersatzteile/Reproduktionen?
    20171002_144910.jpg
    20171002_144917.jpg
    20171002_144926.jpg
    20171002_144940.jpg
  • klauss
    Member
    • 14.07.2003
    • 632
    • Klaus
    • MCB-Bregenz

AW: Garagenfund Graupner Bell 47G

Hallo

Ja ist die Graupner Bell 47.
    --> Vintage RC Helicopters - Graupner Bell 47G

Schöne Grüsse
    Klaus

Kommentar

• UliF
      Member
      • 19.10.2010
      • 170
      • Uli

Hallo,
      mein Vorschlag wäre: sorgfältig restaurieren und dann fliegen.
      Sogar mit dem originalen HB25 Glühzünder (sofern er noch auftaucht) funktioniert das erstaunlich gut! Elektroantrieb ist natürlich für dieses Modell eine gute Alternative.
      Ersatzteile gibt es bei Internetauktionen immer wieder reichlich, evtl. ganze Modelle als Ersatzteilträger. (Wobei anzumerken ist, dass z.T. utopische Preise aufgerufen und auch gezahlt werden... Aber gelegentlich kann man auch mal ein "Schnäppchen" machen.)
      Einzig die schönen Repros der Kabinenhaube und der Tankattrappen sind nach der Geschäftsaufgabe von Herrn Hallmann nicht mehr so leicht zu bekommen.
      Besondere Aufmerksamkeit und Inaugenscheinnahme verlangen die Hillerpaddel im Bereich der Befestigung mit den beiden Schrauben an der Brücke: alterungsbedingt ist der Kunststoff evtl. spröde und rissig. Das ist dann ein klarer Fall für die Mülltonne!

Viel Erfolg!

Gruß
      Uli

Kommentar

• Peter B.
        Member
        • 01.04.2012
        • 244
        • Peter
        • Landkreis Augsburg

Erstmal Glückwunsch zum "Garagenfund".

Bei der Restaurierung wirklich sorgfältig den Heckausleger auf Risse, spröde Bereiche und Beschädigungen untersuchen, ebenso den Hauptrahmen.
        Keine "scharfe" Chemie zur Reinigung verwenden, lieber auf sanftes Spülwasser und Zeit setzen.
        Persönlich fliege ich meine Bell 47 Modelle nur mit den HB25, dass gehört für mich zum Oldie einfach dazu, sogar noch mit Rizinussprit
        Es stimmt, zur Zeit werden teilweise horrende Preise abgerufen, daher lieber mal ein nicht flugfähiges Modell als Stand- oder Dekomodell herrichten und gegebenenfalls für später als Ersatzteilspender verwenden.

Viel Glück bei der Restauration.
        [FONT="Book Antiqua"]Oldies, but Goldies....[/FONT]

Kommentar

• Mo83
          Member
          • 13.06.2015
          • 865
          • Moritz
          • Bremen und umzu

So wie es aussieht wird er dieser Bell kein Leben einhauchen. Er weiß noch nicht ob das Hobby Modellheli überhaupt was für ihn ist, und wenn, ob er dann die Zeit hat sich mit dem Thema so weit auseinander zu setzen um nen Oldi vernünftig zu restaurieren.
          Ich würde es in Betracht ziehen, da aber das Projekt eigenes Haus ansteht kommt dieses leidige Zeit/Geld Problem auf mich zu

Kommentar

• Scale-Pitter
            Member
            • 13.02.2013
            • 128
            • Peter

Hi,

bis die mal flugfertig sein wird, steht einem noch sehr viel Arbeit bevor. Falls Du oder Dein Freund Ersatzteile braucht, einfach über PN melden. Ich habe noch (fast) alles!!! Ansonsten könnte ich vielleicht den ein oder anderen Tipp geben.

Viel Spaß beim Restaurieren.

Gruß
            Peter

Kommentar

• Mo83
              Member
              • 13.06.2015
              • 865
              • Moritz
              • Bremen und umzu

Vielen Dank,
              aber wir haben uns dazu entschieden das Projekt nicht anzugehen da wir es aus Zeittechnischen Gründen nicht schaffen werden.

Kommentar

• Sven320
                Member
                • 28.02.2017
                • 27
                • Sven
                • Ruhrgebiet

Ich suche nach Ersatzteile für mein Bell, da ich grade eine auf Elektro-Antrieb umbaue. Vor allem fehlt mir ein Rotor-Paddel, da eines bei meiner leider bei einem Umzug direkt an der Aufnahme abgebrochen ist.
                Hat einer von euch da noch Teile?
                Graupner Bell 47g, Blade 450X & Blade 250CFX mit Spektrum DX9, dazu noch 9 Flugzeuge

Kommentar

• miata
                  Member
                  • 02.02.2015
                  • 714
                  • Michael
                  • nahe Tübingen

Hi Sven,

hatte denn Scale-Pitter nichts passendes für dich?
                  Ich denke es wird auch nicht besser wenn dich jetzt an jeden Bell 47 Thread dranhängst mit Deiner Suche und es zerfledert nur die Treads .
                  Wenn man solch Oldies betreiben will, sollte man in diversen Verkaufsportalen die Augen offen halten und bei günstigen Angeboten sich einen Vorrat an Ersatzteilen bzw Ersatzteilspendern zulegen. Sonst gehts Dir bei jedem kleinsten defekten Teil so wie jetzt und musst u.U. recht lange warten bis weitermachen kannst.
                  Eine gute Möglichkeit wäre noch, diverse Threads zu belesen und die dortigen Erbauer mal per PN anzuschreiben. Hierbei gibts auch Leute, die den Verbrenner durchaus sehr sauber zum laufen gebracht haben.

Aber ist schön zu sehen dass das Erbe Deines Vaters zu schätzen weißt und dich ihm nun so entschlossen widmest
                  Vielleicht eröffnest ja noch nen eigenen Tread um Deinen (Um-?)bau zu dokumentieren?!
                  [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Michael[/FONT]

Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli

Kommentar

• Scale-Pitter
                    Member
                    • 13.02.2013
                    • 128
                    • Peter

Hilfe ist schon unterwegs!!! Paddel und viele andere Teile sind noch vorhanden!!!

Kommentar

• Sven320
                      Member
                      • 28.02.2017
                      • 27
                      • Sven
                      • Ruhrgebiet

Ich habe jetzt alle Teile zusammen und mit dem Umbau begonnen. Den Verbrenner habe ich auch noch hier liegen, allerdings möchte ich der Struktur nur ungerne die Vibrationen zumuten. Da fühle ich mich mit dem E-Motor schon ein ganzes Stück besser.
                      Ich habe alle Klebestellen geprüft und teilweise auch neu geklebt, aber ich möchte da lieber kein Risiko eingehen. Fotos habe ich auch bisher schon einige gemacht, wenn dann alles fertig ist, schreibe ich einen kleinen Bericht darüber.
                      Graupner Bell 47g, Blade 450X & Blade 250CFX mit Spektrum DX9, dazu noch 9 Flugzeuge

Kommentar

Lädt...
                      X