Hallo zusammen, ich habe mich entschlossen aus meinem Teilevorrat einen Futuratrainer (180 cm) mit G230 u. FBl (Vstabi- Silverline) u. 7,4 V- Stromversorgung aufzubauen.
Dabei stellt sich mir die Frage, ob ich den mechanischen Mischer belasse, oder auf 4 Einzelservos umbaue.
Ich tendiere momentan zum mech. Mischer.
Welche Servos sollte ich dafür verwenden (Stellkraft, Geschwindigkeit)?
Den mechanischen Mischer könntest Du belassen, wenn er wirklich spielfrei ist. Bei den Servos solltest Du auf gute bewährte Digitalservos in Standardgröße setzen. Beilspielsweise Futaba 451/452 oder Align 620, ...
Ja sorry. Die 7,4V hatte ich glatt überlesen. Dann natürlich auf jeden Fall HV-Servos.
Mit dem Trainer wirst Du bestimmt kein Hardcore-3D fliegen wollen. Dann sollten die normalen Servos auf jeden Fall ausreichend sein.
Ui, 190,-€ für ein Servo is mir ne Nummer zu hart. ;-)
Soviel ich bislang gelesen habe, sollte die Stellzeit unter 0,1 Sek. sein.
Bin mir aber nicht sicher.
Bislang habe ich nur einen Trex450pro mit FBL ausgerüstet. (DS410 an Taumelscheibe)
Meine "kleine" Futura SE hat noch Paddel. Dort sind 9206er Futaba verbaut.
Ob ein Mischbetrieb(stärkeres Servo auf Pitch) möglich ist, weiß ich auch nicht.
3D- Betrieb ist nicht vorgesehen.
Grüsse
Heinz
Ja, vielleicht sollte ich dort mal diesen Thread verlinken. Aber, ich warte erstmal ob mir vielleicht hier geholfen werden kann.
Die Frage ist, was willst du fliegen? Wenn du Rundflug und vielleicht mal ne Rolle oder einen Turn fliegen willst, dass reicht ein S9206 aus. Betonung bei nicht zu hoher Drehzahl (<1800) und nicht zu schweren Blättern.
Wenn du mehr willst, wirst du feststellen, dass der mechanische Mischer und die Umlenkhebel zu weich sind. Damit meine ich, dass das FBL-System nicht ordentlich regeln kann und deine Steuerbewegungen nicht richtig ankommen werden.
Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
Hallo Albert, viel mehr will ich in der Tat mit dem Heli nicht anstellen.
Laut Deiner Aussage mit den 9206ern, würden dann wohl Servos mit 10-15 Kg Stellkraft ausreichen..?
...auch für das Pitchservo?
Ja, wir reichen, wenn du das mit der Drehzahl und den nicht zu schweren Blättern beachtest. Früher ist man ohne FBL auch stabilisatorlose Rotrköpfe geflogen und da war ein 7Kg Servo schon das höchste der Gefühle. Auch für Pitch.
Unterschied war, dass man früher nur Blätter für Paddelstange und niedrige Servokräfte entwickelt hat. Heute spielt die benötigte Servokraft keine wirkliche Rolle mehr, sprich die Blätter werden immer schwerer und bekommen immer weniger Vorlauf.
Ein ideales Blatt für dich wäre z.B. die Radix V1 für Paddelheli
Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
Die notwendige Stellkraft ist, wie Albert schon ganz richtig bemerkt hat, auch stark von den Blättern abhängig. Ausschlaggebend ist aber nicht das Blattgewicht, sondern der Vorlauf der Blätter. Je geringer der Vorlauf, um so geringer auch die Steuerkraft.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar