Vibrationen mit dem schlaggelenklosen Schlüter Kopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dieter
    Member
    • 03.10.2001
    • 832
    • Dieter
    • UMBC Litschau

Vibrationen mit dem schlaggelenklosen Schlüter Kopf

Hallo Freunde!

Ich habe vor einiger Zeit bei einer Auktion ein paar Ersatzteile für meine Cobra ersteigern können. Darunter war auch dieser klassische, schlaggelenklose Rotorkopf, der auf dem Foto zu sehen ist.
    Zur Vorinformation muss gesagt werden, dass meine Cobra mit dem Schlaggelenkkopf einwandfrei fliegt.
    Ich war halt neugierig, wie sich der -neue- Kopf, der sich nur in Paddelstangenrichtung kippen lässt, im Flug verhält. Also Blätter lackieren, bekleben, wuchten (das hat länger gedauert!) und einstellen, sodass am Flugplatz der komplette Kopf gewechselt werden konnte.
    Beim Schweben mit dem neuen Kopf konnte ich feststellen, dass sich das System unwohl fühlt und sich gerne aufschaukeln möchte. Einen Rundflug habe ich daher nicht gemacht und den Kopf wieder abmontiert. -Der wird als Ersatzteilspender herhalten müssen!- war meine damalige Absicht.
    Irgendwann habe ich im Netz gelesen, dass die -alten Hasen- bei Köpfen dieser Art ein eine Bohrung etwas erweitert haben damit ein Schwenkgelenk entsteht und sich die Rotorblätter besser ausrichten können. Ich habe das probiert - und dieses Loch, dort wo keine Schraube drin ist, beidseitig etwas aufgebohrt.
    Der Erfolg?
    Bereits am Start fing der Heli so stark zum Schütteln an, sodass an ein Abheben nicht zu denken war. Eine Montage der Schlaggelenkskopfblätter brachte keine Verbesserung - dieser -halbstarre-Kopf musste wieder runter.

Woran kann das liegen, dass der schlaggelenkslose Kopf bei mir nicht fliegen will? Kann mir da jemand brauchbare Tipps geben?

Danke im Voraus und viele Grüße!

Dieter
    Angehängte Dateien
    von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...
  • Michael Vogler
    RC-Heli TEAM
    • 24.05.2006
    • 4685
    • Michael
    • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

AW: Vibrationen mit dem schlaggelenklosen Schlüter Kopf

Hallo Dieter,

Du könntest noch folgendes probieren, vielleicht bringt das ja den gewünschten Erfolg:

Ich ziehe die 3 Schrauben am Rotorblatt nicht ganz fest (bei beiden Blättern), bringe das System auf Drehzahl (nicht abheben) und lasse es langsam auslaufen.
    Auf diese Weise ziehen sich die Blätter in den Halteblechen gerade und Du brauchst die Bohrung in der Wippe nicht erweitern.
    Nach dem Auslaufen ziehe ich die 3 Schrauben fest und es gibt keine Probleme mehr, da sich die Blätter selbst ausgerichtet haben. So hat es bei mir bisher immer einwandfrei geklappt.

Ein gewisses "Wobbeln" ist bei diesen Köpfen übrigens ganz normal, das verschwindet ab einer gewissen Drehzahl wieder.

Kommentar

• Dieter
      Member
      • 03.10.2001
      • 832
      • Dieter
      • UMBC Litschau

Hallo Michael!

Danke für den Tipp - das werd ich mal probieren.

Viele Grüße

Dieter

Kommentar

• Michael Vogler
        RC-Heli TEAM
        • 24.05.2006
        • 4685
        • Michael

Hallo Dieter,

halt uns bitte auf dem laufenden, ich halte Dir die Daumen dass es klappt.

Kommentar

• UliF
          Member
          • 19.10.2010
          • 170
          • Uli

Hallo Dieter,

diese oszillierenden Schwingungen (um die Längs- und Querachse) hatte ich mit diesem Kopf auf der Cobra auch. Drehzahlabhängig, bei mir insbesondere bei reduzierter Drehzahl im Landeanflug. Da ich kurz danach auf den Schlaggelenkrotor umgebaut habe, der vollkommen problemlos läuft, habe ich das Phänomen damals nicht weiter verfolgt.
          Bin aber gespannt, was Du herausfindest...

Gruß
          Uli

Kommentar

• Dieter
            Member
            • 03.10.2001
            • 832
            • Dieter
            • UMBC Litschau

Hallo Leute!

Gerne halte ich euch am Laufenden - wird nur ein bisschen dauern, da ich zur Zeit einen Moskito XXL zusammenschraube und am Freitag mein Whopper den einzigen Busch neben dem Flugfeld getroffen hat.

Anbei ein Foto vom Whopper. Sieht auch irgendwie lustig aus, aber in der Luft gefällt er mir besser.

viele Grüße

Dieter
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Michael Vogler
              RC-Heli TEAM
              • 24.05.2006
              • 4685
              • Michael

Du hast recht, in der Luft sieht er wirklich besser aus.

Ich hoffe der Schaden ist nicht zu heftig und hält sich in Grenzen.

Kommentar

• Dieter
                Member
                • 03.10.2001
                • 832
                • Dieter
                • UMBC Litschau

Hallo Michael!

Der Schaden ist nicht so schlimm - so wie es aussieht, hab ich - bis auf die Radverkleidungen - alle Ersatzteile in meinem Fundus.

viele Grüße

Dieter

Kommentar

• Dieter
                  Member
                  • 03.10.2001
                  • 832
                  • Dieter
                  • UMBC Litschau

Hallo!

Ich habe wieder - so wie versprochen - mit der Cobra experimentiert und den schlaggelenklosen Kopf aufgebaut. Dabei bin ich es so angegangen, wie Michael es beschrieben hat.

Es funktioniert zwar, aber mir ist der Schlaggelenkkopf lieber, sodass dieser wieder am Heli monitiert und der andere als Ersatzteilspender herhalten wird.

Viele Grüße

Kommentar

Lädt...
                  X