Ich habe vor einiger Zeit bei einer Auktion ein paar Ersatzteile für meine Cobra ersteigern können. Darunter war auch dieser klassische, schlaggelenklose Rotorkopf, der auf dem Foto zu sehen ist.
Zur Vorinformation muss gesagt werden, dass meine Cobra mit dem Schlaggelenkkopf einwandfrei fliegt.
Ich war halt neugierig, wie sich der -neue- Kopf, der sich nur in Paddelstangenrichtung kippen lässt, im Flug verhält. Also Blätter lackieren, bekleben, wuchten (das hat länger gedauert!) und einstellen, sodass am Flugplatz der komplette Kopf gewechselt werden konnte.
Beim Schweben mit dem neuen Kopf konnte ich feststellen, dass sich das System unwohl fühlt und sich gerne aufschaukeln möchte. Einen Rundflug habe ich daher nicht gemacht und den Kopf wieder abmontiert. -Der wird als Ersatzteilspender herhalten müssen!- war meine damalige Absicht.
Irgendwann habe ich im Netz gelesen, dass die -alten Hasen- bei Köpfen dieser Art ein eine Bohrung etwas erweitert haben damit ein Schwenkgelenk entsteht und sich die Rotorblätter besser ausrichten können. Ich habe das probiert - und dieses Loch, dort wo keine Schraube drin ist, beidseitig etwas aufgebohrt.
Der Erfolg?
Bereits am Start fing der Heli so stark zum Schütteln an, sodass an ein Abheben nicht zu denken war. Eine Montage der Schlaggelenkskopfblätter brachte keine Verbesserung - dieser -halbstarre-Kopf musste wieder runter.
Woran kann das liegen, dass der schlaggelenkslose Kopf bei mir nicht fliegen will? Kann mir da jemand brauchbare Tipps geben?
Danke im Voraus und viele Grüße!
Dieter

Kommentar