ich bin gerade dabei, einen drehzahlgesteuerten Schlüter Heli-Boy zu restaurieren, den ich letzten Sommer bei Ebay-Kleinanzeigen ergattern konnte. Dies ist nun mein 2. Schlüter-Oldie und ich komme soweit ganz gut voran. Mein erstes Projekt im letzen Jahr war der Neuaufbau eines Mini-Boy und viele Teile sind recht ähnlich oder sogar gleich. Außerdem ist der Heli-Boy in recht gutem Zustand.
Allerdings habe ich jetzt beim Heckrotorgetriebe einen Aufbau, der nicht ganz der Bauanleitung entspricht. Die lange Heckrotorwelle 380 schaut entgegen der Zeichnung weit in das Getriebe hinein. Dafür fehlt die Führungsbuchse für die Steuerstange 379 ( Siehe Bilder ). Wurde der Heli-Boy evtl. eine Zeit lang so gefertigt oder hat der Vorbesitzer hier etwas abgeändert? Vielleicht hat jemand eine Idee oder kennt diesen Aufbau.
Würdet Ihr den Heli so fliegen? Ich bin da mittlerweile recht vorsichtig geworden, da der Mini-Boy letztes Jahr aufgrund eines Umbaus ( fehlendes Ersatzteil ) am Heckantrieb einen Heckrotorausfall hatte......
Viele Grüße
Frank

[/IMG]

fliegen wirst, wird die Heckrotorsteuerung so problemlos gehen.
Kommentar