Heli-Boy Restauration â?? ein paar Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lamafan
    Member
    • 27.09.2011
    • 91
    • Frank
    • Bad Harzburg /WeiÃ?berg

Heli-Boy Restauration â?? ein paar Fragen

Hallo liebe Oldiefreunde,

ich bin gerade dabei, einen drehzahlgesteuerten Schlüter Heli-Boy zu restaurieren, den ich letzten Sommer bei Ebay-Kleinanzeigen ergattern konnte. Dies ist nun mein 2. Schlüter-Oldie und ich komme soweit ganz gut voran. Mein erstes Projekt im letzen Jahr war der Neuaufbau eines Mini-Boy und viele Teile sind recht ähnlich oder sogar gleich. Außerdem ist der Heli-Boy in recht gutem Zustand.

Allerdings habe ich jetzt beim Heckrotorgetriebe einen Aufbau, der nicht ganz der Bauanleitung entspricht. Die lange Heckrotorwelle 380 schaut entgegen der Zeichnung weit in das Getriebe hinein. Dafür fehlt die Führungsbuchse für die Steuerstange 379 ( Siehe Bilder ). Wurde der Heli-Boy evtl. eine Zeit lang so gefertigt oder hat der Vorbesitzer hier etwas abgeändert? Vielleicht hat jemand eine Idee oder kennt diesen Aufbau.

Würdet Ihr den Heli so fliegen? Ich bin da mittlerweile recht vorsichtig geworden, da der Mini-Boy letztes Jahr aufgrund eines Umbaus ( fehlendes Ersatzteil ) am Heckantrieb einen Heckrotorausfall hatte......

Viele Grüße

Frank

[IMG][/IMG]
    Zuletzt geändert von lamafan; 06.03.2017, 23:24.
    Helis, 3D-Flieger, Oldies - egal - Hauptsache es fliegt
  • miata
    Member
    • 02.02.2015
    • 714
    • Michael
    • nahe Tübingen

AW: Heli-Boy Restauration - ein paar Fragen

Es ist bei mir zu lange her was den Mini Boy angeht, aber die Heckgetriebe sind ja glaube bis zum Scout immer gleich geblieben. Ob es aber so ne ßnderung mal gab können die Spezialisten hier sicher beantworten. Ich vermute nein und es hat da jemand was modifiziert , kanns aber nicht sicher sagen.
    Eher vielleicht ob du so fliegen kannst. Lass uns mal diesen Aufbau durchdenken...
    Die Welle ist gegen verschieben rotorseitig durch die Hülse gesichert. Zahnradseitig durch das Ritzel. Verschieben kann man die Welle also schon mal nicht.
    Einzig es könnte am Gehäuse-Loch wo die Steuerstange raus kommt etwas "reiben". Dürfte aber auch kaum sein da Welle ja nicht verschiebbar (siehe oben).
    Trotzdem würde ich die Welle nur ganz klein Wenig mehr weg vom Loch verbauen.
    Das urprüngliche Loch für die Steuerstange , welchers eigentlich durch ein Messing-Stück (379) abgedichtet / geführt werden sollte, ist dann so eben etwas größer. Angst dass das Fett raus/Schmutz rein kommt hätte ich jetzt nicht zwingend.
    Einzig was mir hier einfällt, dass die Steuerstange vielleicht ein klein wenig erhöhter Reibung ausgesetzt ist, da eigentlich das Messing (379) die Steuerstange in die Welle zentriert (wg dem Winkelhebel). Könnte man ja aber immer mal sehr leicht kontrollieren.
    Ich zumindest würde die Steuerstange gut fetten und so fliegen - zumindest sofern das Messingstück nicht zur Hand. Kurze Kontrolle nach den ersten Flügen vorausgesetzt. Andererseits lässt sich das Messing sicher irgendwo besorgen?!

Sehe grade... mußt auch mal schauen ob diese Welle wie abgebildet auch das 2mm Loch rotorseitig, und ansonsten 3mm hat. Sonst reibts evtl doch zu sehr?!
    Zuletzt geändert von miata; 07.03.2017, 09:04.
    [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Michael[/FONT]

Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli

Kommentar

• lamafan
      Member
      • 27.09.2011
      • 91
      • Frank

Die Welle ist durchgängig mit 2mm Bohrung. Die Anlenkung ist zwar machbar, aber nicht ganz so leichtgängig wie bei meinem Mini-Boy. Die Steuerstange muss so sehr grade sei, um nicht zu klemmen. Anscheinend nicht wirklich gut....

Viele Grüße

Frank
      Zuletzt geändert von lamafan; 07.03.2017, 09:27.

Kommentar

• miata
        Member
        • 02.02.2015
        • 714
        • Michael
        • nahe Tübingen

Ok, bei 2mm durchgehend, vor allem an der ansteuernden Seite klingt das wirklich etwas "eng". Klar, wenn sich das ganze dreht gehts bestimmt leichter :-).
        Und man könnte die Bohrung in der Welle etwas weiter aufbohren/entgraten.
        Vielleicht doch auf Original abflexen und das Messing suchen/anfertigen?! Egal wie, etwas aufbohren/anschrägen würde ich die Welle.
        Vielleicht anstelle dem Messing einen Stellring einpassen?
        Sollen aber auch die andern noch was zu sagen...
        Zuletzt geändert von miata; 07.03.2017, 10:58.

Kommentar

• pegasus1665
          Member
          • 24.11.2013
          • 95
          • kurt
          • Amriswil

Hallo Frank

Da gibt es nicht viel mehr zu sagen als miata schon erwähnt hat. Also so wie bei Dir ist es eine "Eigenkomposition" des Vorbesitzers.

Hauptsächlich bekannt bei den Schlüter Helis ist das System 80 und 88 und da ist vieles untereinander austauschbar. Mein Trainingsheli ist eine Mischung aus Helistar, Rotorkopf vom Champion und Heckrotor von einem Junior 50 und es fliegt.

Ich würde an deiner Stelle schauen, ob Du irgendwo Originalteile oder was ähnliches bekommst. Frag doch mal in einem Modellbau- oder Modelleisenbahngeschäft nach Messinghülsen.

Eventuell in der Bucht einen 2. Heli fischen und dieser dann als Ersatzteillager verwenden. Auf alle Fälle würde ich die Welle fachgerecht in einer Drehbank aufbohren und dann zwischen Kunststoffgehäuse und Welle eine 2mm Unterlagscheibe einsetzen.

Es kann sein, dass ich noch eine Heckrotowelle habe. Messinghülse definiv nein.

Gruss Kurt

Kommentar

• pegasus1665
            Member
            • 24.11.2013
            • 95
            • kurt
            • Amriswil

Nachtrag:

Ich habe kurz den Aufbau des Scout/Junior Heckgetriebe angeschaut und so wie es ausschaut wirst du die Heckrotorwelle 3319 haben. Bei der ist das Loch durchgehend 2mm.

Also mein Vorschlag:

mit Messinghülse ablängen und aufbohren auf 3 mm so wie auf der Zeichnung.

ohne Messinghülse so sein lassen, aber gut fetten. Funzen tut es auf alle Fälle.

Gruss Kurt

Kommentar

• lamafan
              Member
              • 27.09.2011
              • 91
              • Frank

Erstmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Das mit dem Aufbohren werde ich wohl nicht hinbekommen. Leider habe keine Möglichkeit, eine Drehbank zu nutzen. So von Hand klappt dies mit Sicherheit nicht.
              In Bezug auf die Führungsbuchsen aus Messing bin ich bei einem Bastel-Shop im Internet fündig geworden:

Messing Lagerbuchse - ß innen 2,1mm, Aussen ß 3,0 mm
              Länge: 6,5 mm

Da sollte sich etwas daraus machen lassen (hoffe ich mal).
              Ich würde dann zumindest die Welle soweit kürzen, dass diese nicht mehr über das Kegelzahnrad herausschaut und eine Messinglagerbuchse einbauen. Dass sollte dann die Reibung schon einmal um 1/3 reduzieren.
              Falls Kurt aber noch eine passende Welle finden und zur Verfügung stellen könnte, wäre dies natürlich super.

Viele Grüße

Frank

Kommentar

• pegasus1665
                Member
                • 24.11.2013
                • 95
                • kurt
                • Amriswil

Da bei mir zur Zeit gerade eine Schlüter Long Ranger III mit Scout Mechanik (System 88) in Arbeit ist, habe ich schnell das Heckgehäuse aufgeschraubt und die Heckrotorwelle gemessen:

Länge 60mm, Durchmesser aussen 5mm, innen 2,1mm

Somit würde ich an deinem Heckgetriebe nichts ändern, ausser den 2mm Anlenkungsdraht mit etwa 1000 Nass-Schleifpapier behandeln und nachher polieren. Ich nehme an. dass deine Heckrotowelle ebenfalls 2.1mm Innendurchmesser hat. Das mit der Messinglagerbuchse würde ich vergessen.

Da Du mit dem Heli-Boy kaum 3Dfliegen wirst, wird die Heckrotorsteuerung so problemlos gehen.

Gruss Kurt
                Angehängte Dateien

Kommentar

• lamafan
                  Member
                  • 27.09.2011
                  • 91
                  • Frank

O.K. dann lass ich die Welle so wie aktuell verbaut und werde mal schauen, ob die Ansteuerung dann problemlos funktioniert.

Viele Grüße

Frank

Kommentar

• miata
                    Member
                    • 02.02.2015
                    • 714
                    • Michael
                    • nahe Tübingen

Jetzt hats mich doch auch interessiert, und mußt mal beim Scout nachschauen. ßbrigens nur beim Scout 1, der Scout 2 hat kein Draht mehr zur Anlenkung, sondern ähnlich wie Heim/Vario.

Tatsächlich, dort ists im Prinzip wie bei Deiner vorliegenden Kontruktion. War mir auch neu, wieder interessantes gelernt. Danke Kurt!

Wenn ich Herrn Schlüter richtig einschätze, hat er sicherlich mit weglassen der 3mm Bohrung kosten einsparen können und muß so wohl auch funktioniert haben.
                    Aber wie gesagt, ich schätze es wird etwas leichter laufen wenn sich die Welle dann dreht. Fetten der Steuerstange wäre hier wohl etwas länger haltbar, läuft dann aber etwas schwerer. Ein gutes ßl wird hier wohl besser sein und dann häufiger nachölen. Ich vernachlässige das sogar gern, tut aber immer und trotzdem keine Abnutzungserscheinungen zu sehen. Scheint ja recht unproblematisch.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• lamafan
                      Member
                      • 27.09.2011
                      • 91
                      • Frank

Ja, die Welle noch 1- 2 mm einrücken vom Gehäuse weg, an die blank polierte Steuerstange etwas Feinöl dran. So werd ich es testen.

Grüße

Frank

Kommentar

• rainbowforest
                        Member
                        • 02.03.2011
                        • 161
                        • Werner
                        • Wien, Markgrafneusiedl

Hallo Frank,

also bei meinem Mini-Boy sieht das Heckgetriebe wie auf den Bildern aus ...

Vielleicht hilft Dir das.

lg Werner
                        Angehängte Dateien
                        Genius CP, Walkera 4#3B, T-Rex 450SE V2, Logo 600SE, Mini Boy, Cobra, DS22, Gazelle

Kommentar

• rainbowforest
                          Member
                          • 02.03.2011
                          • 161
                          • Werner
                          • Wien, Markgrafneusiedl

PS:

Ich denke ich weiß was da gemacht wurde:
                          Grundsätzlich ist auf der, dem Rotor gegenüber liegenden Seite eine Messing Buchse, um darin das Steuergestänge zu lagern. Sieht so aus, als ob dem Vorbesitzer das aber abhanden kam wodurch er im Gehäuse dieses "Rohr" zur Unterstützung des Gestänges einbaute um kein "Flattern" des Gestänges in Längsrichtung zu haben ....

lg
                          Werner
                          Genius CP, Walkera 4#3B, T-Rex 450SE V2, Logo 600SE, Mini Boy, Cobra, DS22, Gazelle

Kommentar

• lamafan
                            Member
                            • 27.09.2011
                            • 91
                            • Frank

Hallo Werner,
                            davon gehe ich jetzt auch aus. Ich denke, das Ganze ist der mittlerweile schwierigen Ersatzteilversorgung geschuldet. Ich kenn es von meinem Mini-Boy auch wie auf Deinen Bildern.

Viele Grüße

Frank

Kommentar

• lamafan
                              Member
                              • 27.09.2011
                              • 91
                              • Frank

Hallo Oldiefreunde,

langsam aber sicher bin ich mit dem Heli-Boy fertig geworden:

Vielleicht kann mir noch jemand einen Tipp zur Heckrotoreinstellung geben. In der Bauanleitung zum System 80 steht, dass beim Heli-Boy ( ohne kollektive Blattverstellung ) eine Grundheckrotoreinstellung von +18 Grad ( nach links ziehend ) erfolgen soll. Ich würde den Heli aber mit Gyro fliegen, weil ich erst spät zum Heli-Fliegen gekommen bin und nie "ohne" geflogen bin.
                              Ist hier auch dieser hohe Grundschub nötig od. kommen dann eher die Werte vom Bell 222 zum Einsatz ( + 6-8 Grad am Heck bei 4-5 Grad positiver Anstellwinkel am Hauptrotor )?
                              Aus meiner Anfangszeit kenne die "älteren" Gyro-Systeme eher mit 4-5 Grad Grundschub, aber das war dann knapp 30 Jahre nach dem Heli-Boy.

Viele Grüße

Frank

Kommentar

Lädt...
                              X