GMP Cobra -- Restauration

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klauss
    Member
    • 14.07.2003
    • 632
    • Klaus
    • MCB-Bregenz

GMP Cobra -- Restauration

Hallo!

Ich hatte von Joe mal eine GMP cobra gekauft. Nachdem es jetzt auch wieder Hauben gibt (MP Helis home page ) habe ich beschlossen es anzugehen. GMP (Gorham Model Produkts)
    war ja zuerst Hirobo Importeur bevor Mr.Gorham begonnen hatte eine eigene Heli-Serie auf Hirobo Basis zu bauen. Aus diesem Grunde sind sehr viele Teile von Hirobo.
    Leider waren alle Teile sehr stark korrodiert und verschmutzt, aber es gibt ja Chemie ;-).

Anbei mal einige bisherige Fortschrittte:

Gruss
    Klaus
    Angehängte Dateien
  • Heli-Siggi
    Member
    • 19.09.2010
    • 132
    • Siggi

AW: GMP Cobra -- Restauration

Schaut ja dem Graupner Helimax sehr ähnlich ( auch das Hauptzahnrad ).
    Gruß, Siggi

Kommentar

• martin_fuerst
      RC-Heli TEAM
      • 12.06.2001
      • 4042
      • Martin
      • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Zitat von Heli-Siggi Beitrag anzeigen
      Schaut ja dem Graupner Helimax sehr ähnlich ( auch das Hauptzahnrad ).
      Stimmt, auch die Spiralverzahnung am Hauptzahnrad und das Layout der Seitenplatinen u.s.w.
      Die Kupplung ist aber besser - da hatte der Helimax ein Kunststoff Fliehgewicht mit Stahleinlagen (der konstruktiv schwächste Teil vom ganzen Helimax)
      @Klaus
      Viel Spass bei der Restaurierung
      Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• klauss
        Member
        • 14.07.2003
        • 632
        • Klaus
        • MCB-Bregenz

Hallo Martin!

Ich denke gerade, da habe ich irgentwie ine DeJa Vu :-). Klar, war als ich den Falcon 707 renovierte --> Hirobo Falcon 707 Restauration - RC-Heli Community
        Wie schon erwähnt sind GMP und Hirobo fast gleich.
        Der hier hat mich jetzt aber doch ziemlich geärgert. Habe beim zerlegen zu wenig aufgepasst und
        plötzlich passt der Abstand von dem Hauptzahnrad zum Lagerbock nicht mehr.
        Alle Möglichkeiten durchprobiert, nichts passte.
        Marc hatte mir dann ein Photo eines orig. Zahnrades geschickt und dann sah ich auch, dass da der Freilauf viel weiter nach oben kam als bei meinem. ( siehe Bilder )
        Da hatte der Vorbesitzer wohl nicht viel Wert drauf gelegt ;-). Habe mir jetzt ein 5mm längeres Abstandsstück gedreht und dann passt es.

Gruss Klaus
        Angehängte Dateien

Kommentar

• klauss
          Member
          • 14.07.2003
          • 632
          • Klaus
          • MCB-Bregenz

Hallo!

Endlich hatte ich mal wieder Zeit gefunden an der Cobra weiter zu machen.
          Bei MP Helis home page habe ich eine neue Haube gefunden, da die Alte doch sehr lädiert war. Das hor. Leitwerk war orig. mit Silikon befestigt ( steht so im Manual). Sowas wiederstebte mir , ist ja schliesslich keine Badewanne die man verfugen muss :-). So habe ich dann ein 3d-Druckteil gemacht und die Leitwerke daran befestigt. Jetzt kann man auch das Heckrohr tauschen ohne mühsam das Silikon wegzukratzen.
          Elektronik habe ich keine verbaut, da er demnächst nicht in die Luft soll.

Anbei ein paar Bilder

Klaus
          Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
          X