Heli Baby / II

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rainbowforest
    Member
    • 02.03.2011
    • 161
    • Werner
    • Wien, Markgrafneusiedl

Heli Baby / II

Hallo Leute,

wie ich sehe, gibts momentan nicht viel Neues hier

Also berichte ich von meinem aktuellen Projekt: einem Heli Baby.

Konkret eigentlich das Heli Baby II mit dem Hängeohr Rotorkopf.

Hatte das Glück, das Baby neu zu erstehen. War nur vom Chassis her zusammengebaut, Motor, Blätter usw alles unbenutzt.

Ich hab mich für ein "Schlumpf" Design entschieden und das Chassis blau eloxieren lassen. Ist schon fast fertig .. bin aktuell gerade dabei das Cockpit auszubauen. Und wenn einem ganz fad ist, dann dreht man sich noch auf die Schnell ein paar Instrumente zur Ausgestaltung.

Aber: ich hab da Fragen zum Kopf:
    Auf allen Bildern die man so findet, ist der Kopf auf einer recht langen HR Welle montiert. Meine sieht da im Vergleich recht kurz aus.

Das hat zur Folge, dass sich HAR und HER Blätter bis auf wenige mm "begegnen".
    Kennt das jemand von euch? Die Teile sind alle original und neu .. also scheint das damals so gewollt gewesen zu sein. Aber etwas skeptisch bin ich doch.

Und dann noch zu den Schlaggelenken:
    Wie verhält es sich da mit dem Spurlauf (pendeln sich die Blätter gleich ein) ?

Vielleicht habt ihr ja die unterschiedlichen Version mal verglichen und könnt mir da ein paar Hinweise liefern ..

lg
    Werner
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von rainbowforest; 16.02.2017, 17:50.
    Genius CP, Walkera 4#3B, T-Rex 450SE V2, Logo 600SE, Mini Boy, Cobra, DS22, Gazelle
  • Mupet
    Member
    • 31.08.2009
    • 201
    • Peter
    • FMC 63 - Pirmasens

AW: Heli Baby / II

Hallo Werner,

wenn der Heckriemen schon gespannt ist, hilft nur das Kürzen der Blätter, oder die Hauptrotorwelle verlängern.
    Wieviel cm ragt die HR-Welle über dem Chassis nach oben raus?

Gruß - Peter

PS.: Hast da aber ein besonders edles Gerät...
    Zuletzt geändert von Mupet; 16.02.2017, 18:32. Grund: Nachsatz eingefügt
    Schlüter Helibaby FP / Direktantrieb.
    R22 Direktantrieb.
    Enstrom Schlüter-Ölbadgetriebe.

Kommentar

• rainbowforest
      Member
      • 02.03.2011
      • 161
      • Werner
      • Wien, Markgrafneusiedl

Hallo Peter,

also die Blätter zu kürzen würde ich mir gerne ersparen

Ab Lager Oberkante ragt die Welle um die 80mm raus.

Und: diese Oldies einfach nur zu restaurieren wär ja einfach
      Meine Intentions ist, sie noch einen Tick interessanter oder besser zu machen als sie damals aus dem Baukasten kamen ..

lg
      Werner
      Genius CP, Walkera 4#3B, T-Rex 450SE V2, Logo 600SE, Mini Boy, Cobra, DS22, Gazelle

Kommentar

• Mupet
        Member
        • 31.08.2009
        • 201
        • Peter
        • FMC 63 - Pirmasens

An meinem HB ragt die Welle sogar nur 70 mm raus.

Eine längere Welle aus Silberstahl 7 mm kann man leicht selbst herstellen.
        Es müssen nur zwei Löcher - 3 mm gebohrt werden.
        Zuletzt geändert von Mupet; 16.02.2017, 19:09.
        Schlüter Helibaby FP / Direktantrieb.
        R22 Direktantrieb.
        Enstrom Schlüter-Ölbadgetriebe.

Kommentar

• pegasus1665
          Member
          • 24.11.2013
          • 95
          • kurt
          • Amriswil

Hallo Werner,

Schönes Teil, Gratulation. Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich ein Heli Baby Rotorkopf ist. Ich denke eher, dass es ein Kopf eines Heli Boys ist. Somit auch die Ueberlänge der Rotorblätter. Ich habe auch ein HB mit Heliboy Kopf, habe aber die kürzeren Blätter montiert.

Betreffend HRW hat der grosse Meister himself auf seiner Web-Site Antworten auf Leserfragen das Thema HRW beschrieben. Anbei der Link:

Material-Rotorwelle

Gruss Kurt
          Angehängte Dateien

Kommentar

• rainbowforest
            Member
            • 02.03.2011
            • 161
            • Werner
            • Wien, Markgrafneusiedl

Servus Kurt !

Also der Kopf ist der Gleiche wie von Deinem am Foto (Offiziell lief der unter Heli Baby 2). Schön erkennbar an den Schlappohren durch die Schlaggelenke. Aber Deiner hat eine wesentlich längere HRW. Sonst sehe ich da keinen Unterschied.

Anbei ein Bild des Umrüstsatzes wie damals von Schlüter angeboten. Nur steht im Text nichts über eine geänderte Welle.

ahh .. jetzt hab ich gerade gelesen, dass Du einen Kopf vom Heliboy drauf hast. Aber das widerspräche der Anleitung. Da heisst es eindeutig Heli Baby 2

Lg
            Werner
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von rainbowforest; 16.02.2017, 22:06.

Kommentar

• pegasus1665
              Member
              • 24.11.2013
              • 95
              • kurt
              • Amriswil

Hallo Werner,

Interessant. Man lernt nie aus. Also ich kenne nur dieses HB II.

Von diesem Umrüstsatz wie Du einen hast habe ich noch nichts gelesen.

Es gab ja die Bell 222 (pitch gesteuert) und den Heli Boy (drehzahl gesteuert)

Ich denke da wurde früher auch einiges von Dieter Schlüter experimentiert und gewisse upgrades angeboten, was dann bei einem späteren Modell in Serie ging. Hauptsache es fliegt und macht Spaß

Gruss Kurt
              Zuletzt geändert von pegasus1665; 16.02.2017, 23:46.

Kommentar

• rainbowforest
                Member
                • 02.03.2011
                • 161
                • Werner
                • Wien, Markgrafneusiedl

Also wenn ich das richtig interpretiere, dann kam unmittelbar nach dem Heli Baby 1 das Heli Baby 2 mit Bestnr. 716 raus. Rotorkopf auf Schlaggelenke und schwenkbare Blätter umgerüstet. Und für Besitzer des 1er gabs extra den Umrüstsatz so wie ich ihn habe.

Auf dem Prospekt ist aber (wohl aus Einfachheit heraus) noch immer das 1er ! abgebildet.

Und der Heli-Boy als Nachfolger bekam den Baby 2er Kopf .. nicht umgekehrt. Parallel wurde dann auch der Kopf mit zyklischer Blattverstellung entwickelt. Das war dann das Super Heli Baby. Den gabs dann für die Bell 222 und den Mini Boy...

Kommentar

• pegasus1665
                  Member
                  • 24.11.2013
                  • 95
                  • kurt
                  • Amriswil

Morgen Werner,

Du brigst mich an den Rand des Wahnsinns

Also das Heli Baby kam 1975 auf den Markt.
                  1976 wurde in Nürnberg das Super Heli Baby mit dieser komischen kollektiven Blattverstellung vorgestellt
                  1979 war das Heli Baby II / Super Heli Baby II erhällich. Beide mit verbessertem Rotorkopf. Ich denke der Upgrade den Du hast wurde vermutlich nicht sehr oft verkauft, da inzwischen bereits verbesserte Modelle auf dem Markt waren oder der Super Heli Baby II Rotorkopf montiert wurde.

1978 kam der Heli-Boy und ein Jahr zuvor die Bell 222 auf den Markt. Ich denke damals hat Dieter Schlüter viel experimentiert und aus all diesen Modellen entstand dann das System 80, welches auch laufend weiterentwickelt wurde.

1983 kam der Heli-Star in den Verkauf. Dieser hatte erneut einen verbesserten Rotorkopf.

Aber keiner weiss besser Bescheid als der Erfinder selber und natürlich auch Gerd Guzicki. Anbei 2 interessante Links:

Heli-Baby - Die Homepage

Gruss Kurt

Kommentar

• rainbowforest
                    Member
                    • 02.03.2011
                    • 161
                    • Werner
                    • Wien, Markgrafneusiedl

Hallo Leute,

mein Heli Baby ist nahezu fertig.
                    Was u.A. noch fehlt, ist der Schalldämpfer. Grundsätzlich hätte ich ja einen nagelneuen Minivox Dämpfer der zum 40er Webra (mit Gewinden) passt, aber die Auslassöffnung ist seitlich zum Landegestell hin (der war damals im Katalog auch als passend für das Heli Baby angeführt).

Nur gefällt mir das gar nicht, da die Abgase dann genau auf die Kufen geblasen werden.

Somit meine Frage:
                    Hat jemand von euch eine 90° Variante die er vl gegen meinen tauschen möchte ?

Der Pilot kam übrigens aus Kanada ....

lg Werner
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von rainbowforest; 09.03.2017, 16:44.

Kommentar

• martin_fuerst
                      RC-Heli TEAM
                      • 12.06.2001
                      • 4042
                      • Martin
                      • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Zitat von rainbowforest Beitrag anzeigen
                      Nur gefällt mir das gar nicht, da die Abgase dann genau auf die Kufen geblasen werden.
                      Na, diese raffinierten Abgasführungen waren früher öfter mal Usus - da half ein Stück
                      Silikonschlauch. Aber nicht zu lange machen, sonst kam der Motor Hitzetod...
                      Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• lamafan
                        Member
                        • 27.09.2011
                        • 91
                        • Frank
                        • Bad Harzburg /WeiÃ?berg

Hallo Werner,
                        hab den gleichen Dämpfer an meinem Webra 61 Speed Motor für meinen Heli-Boy. Ein Nachteil ist, das der Heli damit mächtig Krach macht. Wir hatten bei einem Modellbaufreund den Webra damit auf einem Teststand laufen lassen - echt heftig. Ich hab erst mal so einen Gummi-Abgasschlauch dran gemacht. Nicht sehr hübsch, aber man schmaddert nicht alles voll. An meinem Mini- Boy hab ich einen Dämpfer von Conrad. Der war im Abverkauf für 3,50 €! Gibt es jetzt aber leider nicht mehr.

Viele Grüße

Frank
                        Helis, 3D-Flieger, Oldies - egal - Hauptsache es fliegt

Kommentar

• rainbowforest
                          Member
                          • 02.03.2011
                          • 161
                          • Werner
                          • Wien, Markgrafneusiedl

Morgen allerseits,

nachdem ich eine Anfrage zur Pilotenpuppe bekam, stelle ich die Info gerne auch öffentlich:

Die Puppe wird seit Jahren nicht mehr hergestellt. Ich habe aber ziemlich lange recherchiert und habe folgendes in Erfahrung gebracht:

Hersteller: Hasbro. Serie: GI Joe 12" air adventurer
                          Die urspgl. Serie ist von Ende 60 bis Mitte 80 hergestellt worden. Da eine neue zu finden, ist schlicht unmöglich und wenn, dann nur für etliche 100€. Gebrauchte sind mehr am Markt, meist aber in nicht mehr sehr gutem Zustand.

2006 hat Hasbro die Serie zu einem Jubileum von Walmart nochmals aufgelegt. Diese war ca. 1 Jahr am Markt. Daraus stammt auch meiner. Preise variieren zw. 30 und 90$ zzgl. (wenn aus Amerika) ca. 25$ Versand/Zoll

Gruß,
                          Werner

Kommentar

• rainbowforest
                            Member
                            • 02.03.2011
                            • 161
                            • Werner
                            • Wien, Markgrafneusiedl

Bei mir hat zwischenzeitlich der Pilot Platz genommen.

Natürlich gut angeschnallt, damit er im Flug auch auf seinem Sitz bleibt

Hab lang überlegt, was ich für die Gurte verwenden könnte. Dann fiel mir was ein: die Gurte, mit denen oft schweren Pakete zugeschnürt sind. Die haben eine tolle Struktur, sind reißfest und leicht zu bearbeiten. 5mm breit mit der Schere runter geschnitten und dann (weil mein Heli Baby blau ist), mit blauem Edding angemalt. Die Schnalle ist aus Balsa.

Instrumente sind auch schon eingebaut. Hab mir den Luxus geleistet, hauchdünne Scheiben aus AALU zu drehen und dann ausgedruckte Instrumente einzukleben. Sieht super realistisch aus.

P.S:
                            Bin noch immer auf der Suche nach einem 90° Schalldämpfer ... ;-)

Gruß,
                            Werner
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• pegasus1665
                              Member
                              • 24.11.2013
                              • 95
                              • kurt
                              • Amriswil

Hallo Werner

Danke für den Tipp. Sieht sehr gut aus und mein Pilot will nun auch solche Gurte haben.

Gruss Kurt

Kommentar

Lädt...
                              X