Umbau Moskito

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tomm27
    tomm27

Umbau Moskito

Hallo Moskitogemeinde,

Nach meinen ersten erfolreichen Hupfern und der Kontrolle des
    Heli`s kommen immer mehr Fragen auf. Ich setzte auf euch :loeblich:
    1.
    Habe meinen Moskito Basic gestern mit einem Webra 50 + Zimmermanndämpfer
    ausgestattet. Jetzt habe ich festgestellt, daß alles sehr eng zugeht und die Anlenkung zum Vergaser haarscharf an dem Zylinder vorbei geht. Da kaum Spiel zur Trimmung ist, habt ihr auch dieses Problem gehabt und wie wurde es gelöst ?
    Müssen zusätzlich noch aussparungen angebracht werden ?

2.
    Es sind momentan die Orginal-Blätter montiert. Würde gern auf CFK bzw GFK umsteigen. Habe auch welche im Heli-Center Berlin gefunden ( hier im Forum empfohlen ) Aber welche Größe ist für Hauptrotor bzw Heckrotor bei der Motorisierung zu empfehlen *

3.
    In der Bauanleitung sind zwei Hilfklötze zum einstellen des Rotorkopfes eingezeichnet, hat jemand die Maße ? Sind quatratisch und liegen direkt an der Taumelscheibe......

So erstmal genug gelöchert, später fällt mir bestimmt noch was ein

Viele Grüße
    tomm27
  • tomm27
    tomm27

Umbau Moskito

?( Habe ich zu unverständlich ausgedrückt oder kann wirklich keiner mir helfen *

Kommentar

• JK
      JK

Umbau Moskito

zu

1. nein habe keine Probleme mit dem Gasgestänge, vieleicht hast Du den Kugelkopf am Vergaserhebel auf die falsche Seite Montiert.

2. ich würde Dir lieber empfehlen den Zahnriemen und das Heckrohr von der Moskito Sport einzusetzten und dann sofort auf 535-550mm lange Blätter umsteigen, denn die richtige Motorrisierung hast Du ja und es fliegt sich bedeutend besser.

3. die Höhe der Klötze habe ich momentan nicht im Kopf, aber eigentlich ist diese nicht unbedingt relevant eher haben die Klötze was mit der Tauemelscheibenausrichtung zur Rotorwelle zu tun die eher entscheident ist . ich habe mir ein 20mm hohes U angefertigt mit dem ich meine Moskitos und Futura einstelle.

Kommentar

• tomm27
        tomm27

Umbau Moskito

Hi Jens,

erstmal danke für die Antwort.

Punkt eins und drei sind damit schon erledigt.

Jetzt habe ich noch ne Frage zu Punkt zwei. Wo bekomme ich das Set
        und ist es dann gleich besser auf Starantrieb umzurüsten? Habe hier
        im Forum so viel darüber gelesen, weiß aber nicht, ob es sich bei diesem
        Heli lohnt das Geld auzugeben oder lieber nur das Heckrohr und den Riemen
        durch die längere Version zu ersetzen.

Gruß Tom

Kommentar

• xconsult
          Member
          • 12.05.2003
          • 852
          • Michael
          • Ã?sterreich

Umbau Moskito

@Tom27

Hätte einen kompletten Starrantrieb für Mosikto zu verkaufen:

Heckrohr
          Welle
          Heckgetriebe + Gehäuse
          Kegelrad

Falls Interesse bitte per pn.
          PS: Hätte auch jede Menege Alu-Tuningteile, BBT Hauptrotorblätter ( Neu & OVP) ...

Gruß
          Michael
          mSR TBS Disco Pro Sylphide 90 NEX E6-550 Vibe 50 NEX Forza 450
          GruÃ? Michael

Kommentar

• Horex1200
            Horex1200

Umbau Moskito

Hallo Tomm,

ich hab auch nen Moskito... einiges daran umgebaut ... und mit Fobbel zusammen ne Homepage, auf der einiges steht.

Dort solltest du auch etwas über langes Rohr, Starrantrieb etc. finden.

Der Link ist in der Signatur

Schau unter: Technik - Moskito - z.b. Tuning

Kommentar

• JK
              JK

Umbau Moskito

Jetzt habe ich noch ne Frage zu Punkt zwei. Wo bekomme ich das Set
              und ist es dann gleich besser auf Starantrieb umzurüsten? Habe hier
              im Forum so viel darüber gelesen, weiß aber nicht, ob es sich bei diesem
              Heli lohnt das Geld auzugeben oder lieber nur das Heckrohr und den Riemen
              durch die längere Version zu ersetzen.

Hi Tom,

also das Rohr und den Heckriemen kannst Du ganz normal bei Robbe bestellen und da Du eh evt. neue Blätter einsetzten wolltest so können es doch auch direkt längere sein da der Preisunterschied mit Sicherheit nicht relevant sein wird.
              Der Starrantrieb ist zwar nicht schlecht, treibt aber den Umfang der Umrüstung und die Kosten in die Höhe. Ich selber habe einen Mosi mit und einen ohne Starrantrieb und der mit dem Zahnriemen tut seinen Dienst genauso gut und ist am Heck auch leichter. Also Du brauchst neue Blätter, Zahnriemen und das Heckrohr das wars, die Teile für den Starrantrieb möchte ich jetzt nicht aufzählen.

@xconsult

sorry, soll jetzt keine Negativwerbung hier gegen Dich sein obwohl manches an Alu-Tuning schon nicht schlecht wäre an einer Moskito Basic !

Kommentar

• tomm27
                tomm27

Umbau Moskito

Erstmal danke an alle, werde wohl den kostengünstigen
                Umbau mit Riemen und langem Heckrohr wählen. Sollte
                erstmal auch reichen.

Habe aber noch eine Frage, beim Umbau des Motors habe
                ich plötzlich ein relativ großes Flankenspiel zwischen Kupplungsglocke
                und großem Zahnrad. Trotz genauem ausrichten des Motors ist es nicht
                wegzubekommen. Es macht sich auch als Gräusch bemerkbar.

Kann es an der Toleranz der Kupplungsglocke liegen, ist eine neue
                darauf gekommen. Leider kann man den Motor ja nicht in der Höhe justieren.

Hat jemand eine Idee ***??

Gruß
                Tom

Kommentar

• JK
                  JK

Umbau Moskito

Kann es an der Toleranz der Kupplungsglocke liegen, ist eine neue
                  darauf gekommen. Leider kann man den Motor ja nicht in der Höhe justieren.

Hat jemand eine Idee ***??

Hi Tom,

dies ist ein leidiges Thema bei der Moskito. Du kannst versuchen die Motorträger bis auf ein Spielfreies Maß runter zu schleifen, oder bastelst Dir wie ich einen passenden Motorträger aus Alu wobei die Halteschienen in der Getriebegrundplatte sogar aus Titan sind. Durch Metallmotorträger und Halteschinen ist der Motor ziemlich verrutschsicher eingebaut.

Kommentar

• tomm27
                    tomm27

Umbau Moskito

Mist, dachte mir schon so etwas, wenn ich nur baue, wann
                    soll ich dann schweben ?(
                    War gestern froh, als ich ihn wieder zusammengebaut hatte.

Liegt es denn am Achversatz der unterschiedlichen MOTOREN oder
                    sind es tatsächlich die Toleranzen bei der Kupplung. Könnte ja dann die alte
                    verwenden *?

Tom

Kommentar

• JK
                      JK

Umbau Moskito

Liegt es denn am Achversatz der unterschiedlichen MOTOREN oder
                      sind es tatsächlich die Toleranzen bei der Kupplung. Könnte ja dann die alte
                      verwenden *?

Meistens liegt es an den Motoren, ansonsten haste Toleranzen zwischen einer neuer und einer gebrauchten Kupplung

Kommentar

Lädt...
                      X