Kavan Alouette II wiederaufbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bruteforce
    Member
    • 23.03.2013
    • 455
    • Marco

Kavan Alouette II wiederaufbau

Ich habe schon einige zeit en Original Kavan Alouette II mit fixed-pitch im Regal stehen. Er war ersteigert durch austauschen von einige Modellbausachen.

Bis heute hatte ich kein Lust dran an zu fangen, aber jetzt ists Feriën und ja mann muss einfach Etwas wann's draussen regnet.

Hubschrauber zeit 1985, von Oldies bis Vario Turbine.
  • Bruteforce
    Member
    • 23.03.2013
    • 455
    • Marco

AW: Kavan Alouette II wiederaufbau

Also fangen wir jetzt an. Er ist völlig heil, original und Komplett aber ohne Hauptrotorblätter.

Beim zerlegen bekam ich überzeugt dass es hier um ein ungeflogene Hubschrauber handeln muss. Einzige Schäden sind verstaubte Kugellager und leichte Rost.

Beim zerlegen vom (Webra 40er) Motor kam ein Nagelneue Kolbe und Buchse ans Licht. Den liegt am Moment im Methanol-bad.

Auch der (Zweiteilig verschraubte) Taumelscheibe zeigte nür ein bisschen Rost aber völlig neuwertige Chromkugeln und kein Fett oder andere Schmierung. Auch so an alle offene Kugellager: Kein Fett oder ßl.

Kupplungsbelag

Kugellager werden mit Verschlossene ausgetauscht

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
      RC-Heli TEAM
      • 09.12.2004
      • 12087
      • Kurt
      • Hinterbrühl/Wien

Schön, diesen Heli wieder zu sehen.
      Ich habe das Ding vor 45 Jahren mit Helianfängerkünsten versucht, ordentlich zu fliegen. Was mir den Nerv gezogen hat war die für Anfänger tödliche Schwachstelle der beiden Kegelräder im Hauptgehäuse am Heckabtrieb. Bei jeder Bodenberührung waren die beiden zu wechseln - und recht teuer obendrein.

Aber trotzdem ein geiler Heli und ich wünsche dir viel Spaß damit!

Kurt
      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Bruteforce
        Member
        • 23.03.2013
        • 455
        • Marco

Die Kugellager sind bestellt, der Rump wird richtig gewaschen und damit hat der wiederaufbau angefangen,

Kommentar

• rpheli
          Member
          • 04.11.2010
          • 53
          • Roland

Hi,

falls Du Teile für Deinen Heli oder einen zum schlachten brauchst ich habe noch ein paar von denen rumstehen.

Gruß
          Roland
          Goblin700-500,T-Rex600ESP,T-Rex550DFC,Hughes500E-600 5-Blatt,Airwolf-600,AS355-600 3-Blatt

Kommentar

• Bruteforce
            Member
            • 23.03.2013
            • 455
            • Marco

Heute ein kleines Missgeschick mit der Kleine Alouette.

Der sitz für der Webra 40 Vergasernadel ist leider abgebrochen und ist Unreparabel. Leider habe ich kein direktes Ersatzteil dafür und muss ich auf der suche. Ersetzen mit ein andere Motor ist nicht einfach da der Motorwelle ein kleine mass hat und auch ein kleine mass Klemmkonus fürs Antriebsritzel.

Neue Kugellager sind schon da!
            Zuletzt geändert von Bruteforce; 07.01.2017, 20:03.

Kommentar

• UliF
              Member
              • 19.10.2010
              • 170
              • Uli

Hallo Marco,
              schönes Projekt und vor allem ein Modell, das man zwar gelegentlich auch bei Treffen sieht, allerdings meist mit reichlich Rost und Patina. ßusserst selten in einem flugklaren Zustand und noch seltener in der Luft.
              ich hoffe, Deine Kavan-Alouette in Eibergen im Mai in der Luft zu sehen! Bleib' dran.

Grüße
              Uli

Kommentar

• Bruteforce
                Member
                • 23.03.2013
                • 455
                • Marco

Danke Uli, Eibergen ist noch weit weg aber dann sollte es fliegen!

Das Webra Motorchen gibt immer mehr probleme. Nachdem ich es aus sein Methanolbad geholt habe, erscheinen die beide kugellager doch kaput zu sein.
                Ich werde mal nachdenken wie ich ein OS motor passend machen kann für die Kavan Klemmkonus, da ich zwei zur verfugung habe. Ich habe ein OS40SR mit Rundkopf (werde besser passen im Mechanik) und ein OS46Fx mit Vierkantkopf.

Kommentar

• Bruteforce
                  Member
                  • 23.03.2013
                  • 455
                  • Marco

Vor einige Wochen ein Nagelneue Webra bekommen, aber.... er hat kein Kolbenring. Selbstverständlich brach der Alte Kolbenring beim Versuch es zu wechseln....

Bis später!

Kommentar

Lädt...
                  X