Long Ranger III, unbekannter Rumpf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pegasus1665
    Member
    • 24.11.2013
    • 95
    • kurt
    • Amriswil

Long Ranger III, unbekannter Rumpf

Hallo liebe Freunde der unbemannten Raum und Luftfahrt,

Ich habe für wenig Geld einen Rumpf Long Ranger III erhalten, angeblich von Kavan. Bauplan und Rumpf stimmen aber nicht überein.

Die Grösse und Form sind praktisch mit demjenigen von Dieter Schlüter identisch, ausser dass das gute Teil an einem Stück ist und das Seitenleitwerk ist mit dem Rumpf direkt verbunden. Hans Böhm's "Repro Rumpf" besteht ebenfalls mit einem geteilten Rumpf (Mittel- und Heckteil)

Nebenbei ist das Höhenleitwerk anders als bei meinem anderen Ranger III. Auf dem Plan von Schlüter ist es Vollsymetrisch (Teil 23). Bei dem mir unbekannten Rumpf jedoch so angeformt für einen Abtrieb. Auch der Scheibensatz von meinem Original Long Ranger III passt genau rein.

Ferner ist der Rumpf in einem absolut perfekten Zustand hergestellt worden.

Nun meine Frage: Weiss jemand über einen solchen Rumpf etwas oder war es eine Anfertigung von einem Profi für den Eigengebrauch oder einer Kleinserie. Auf dem Bild ist es der Linke.

Gruss

Kurt
    Angehängte Dateien
  • miata
    Member
    • 02.02.2015
    • 714
    • Michael
    • nahe Tübingen

AW: Long Ranger III, unbekannter Rumpf

Sehr schöner Rumpf! Wo haste denn den aufgetan? Hätte ich auch gerne :-)
    Meines Wissens gab es früher einige wenige, die solch Rümpfe, Rotorblätter usw abkupferten und dabei gleich (sinnvollerweise?!) modifizierten. Leider blieben mir zumindest diese oft unentdeckt bzw zu spät entdeckt, da oft nicht offiziell...$§, .. und mit Internet wars ja damals auch noch nicht so...
    Wenns Ihn bzw die Form heute noch gäbe (schön wärs ja)... Hätte sich ein anderer wohl weniger Mühe machen müssen, wobei ichs richtig toll finde, heute noch so nen nagelneuen originalen Longranger III bekommen zu können!

Ich bin auch sehr gespannt ob einer zu Deiner Frage was weiß!
    Zuletzt geändert von miata; 04.11.2016, 12:22.
    [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Michael[/FONT]

Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli

Kommentar

• pegasus1665
      Member
      • 24.11.2013
      • 95
      • kurt
      • Amriswil

@ miata

Da hat Kommissar "Zufall" mal wieder mitgespielt. Jemand hat seine Heliflotte etwas verkleinert um Platz für ein neues grösseres Projekt zu bekommen. Da es sich anscheinend um eine Kavan Ranger handeln sollte und ich mich mit Kavan
      Helis nicht besonders gut auskenne war mein Interesse eher klein. Im Verlaufe des Gespräch kam man darauf, dass der Besitzer mal beabsichtigte eine Schlüter Mechanik einzubauen. Auch er hat sie vor Jahren erworben, konnte aber nichts genaueres dazu sagen.

Somit war mein Interesse geweckt und der Rumpf wechselte den Besitzer. Erst später beim genaueren Studium des Bauplans von Kavan aus dem Jahre 1972/73 bemerkte ich die Unstimmigkeiten. Da ich ja eine beinahe unverbaute Schlüter Long Ranger III habe, konnte schnell alles miteinader verglichen werden. Somit habe ich nun zwei Stück. Eine werde ich vermutlich elektrifizieren und mit Beleuchtung ausstatten.

Ich denke in nächster Zeit werden einige solche "Schätzchen" zum Vorschein kommen. In den 70/80iger Jahren war der Helimodellbau eher teuer und nur wenige konnten sich dieses exklusive Hobby damals leisten. Diese Leute sind nun in ein gewisses Alter gekommen und somit werden Dachböden oder Hobbyräume geräumt.

Habe gerade im vergangenen August auf diese Art eine unverbaute Graupner Agusta Wide Body ergattert.

Von mir aus kann der Winter kommen, Baustellen habe ich zur Zeit zur Genüge.

Gruss

Kurt

Kommentar

• rainbowforest
        Member
        • 02.03.2011
        • 161
        • Werner
        • Wien, Markgrafneusiedl

Hallo Kurt,

na da bin ich mal auf Bauberichte gespannt.

Hatte auch das Glück, je einen nagelneuen Long Ranger III samt schachtelneuer Champion Mechanik sowie schon vor einiger Zeit, die Augusta Wide Body inkl. EZF zu erstehen.

Nebst den 10 anderen Restaurationsobjekten ;-)

lg
        Werner
        Genius CP, Walkera 4#3B, T-Rex 450SE V2, Logo 600SE, Mini Boy, Cobra, DS22, Gazelle

Kommentar

• pegasus1665
          Member
          • 24.11.2013
          • 95
          • kurt
          • Amriswil

Hallo Werner

Doch da werde ich dann sicher was schreiben, aber zuerst muss ich meine Cobra fertig lackieren und die Mechanik noch einbauen. Dann geht es mit den neuen Projekten los.

Gruss

Kurt

Kommentar

• klauss
            Member
            • 14.07.2003
            • 632
            • Klaus
            • MCB-Bregenz

Hallo Kurt!

Also wenn ich es mit dem Kavan vergleiche, passt die Teilung überhaupt nicht. Beim Kavan
            Kann der ganze Domteil abgenommen werden und der Rumpf ist ein Teil.
            Vintage RC Helicopters - Kavan JetRanger page
            Beim Schlüter Longranger ist es der gesamte Vorderteil, kannst bei meinem gut sehen:

Denke dass deiner genauso ist, also orig. oder Replika von Schlüter.
            Freu mich schon auf deinen Bericht!

Schöne Grüsse
            KLaus

Kommentar

• pegasus1665
              Member
              • 24.11.2013
              • 95
              • kurt
              • Amriswil

Hallo Klaus,

ich habe den Long Ranger III am Wochenende genau vermessen und anhand meiner Original Schlüter Long Ranger III verglichen. Da hat sich wirklich einer die grosse Mühe genommen und den Rumpf "abgekupfert" und Mittelstück, Heckteil und Seitenleitwerk in einem Stück dann abgeformt und Rümpfe vom Feinsten hergestellt.

Vermutlich werde ich den Original Schlüter Rumpf mit einer Scout Mechanik aufbauen und die Replika elektrifizieren.

Schau mer mal dann sehn mer scho...

Gruss

Kurt

Kommentar

• miata
                Member
                • 02.02.2015
                • 714
                • Michael
                • nahe Tübingen

Also bei dem Schätzchen würde ich zuerst mal Böhm, oder auch hier rum fragen, ob ihn nicht einer doch noch abkupfern mag!
                Er ist prädestiniert für alle möglichen Mechaniken. Von den diversen Schlüter bis zu all den neuen Mechaniken.
                Und da hier alles am Stück ist... Fenster passen ja vom Schlüter...
                Wäre doch schade wenn sowas tolles nicht genutzt würde..
                Leider sind die Fenster schon raus...

Kommentar

• Jürgen F.
                  Senior Member
                  • 26.11.2008
                  • 2625
                  • Jürgen
                  • 59174 Kamen

Anfang der 90er war auf den einschlägigen Veranstaltungen der Heliszene eine Firma aus Norddeutschland vertreten, sie hatte praktisch jedes damals verfügbare Rumpfmodell im Programm, und das zu deutlich günstigeren Preisen als Original.
                  Allerdings bekam man ja auch nur den Rumpf und eine Spantenzeichnung.
                  Ich bin ziemlich sicher, dass sie auch den Schlüter Long Ranger abgekupfert hatten. Die Qualität der Rümpfe war sehr gut und wenn ich mich recht erinnere, war das Modellbau Carstens aus Oldenburg. Ich habe noch eine Preisliste von denen, müsste ich aber erst im Archiv* suchen.

gruss juergen

*Archiv: großer Haufen mit allem was in 40 Jahren Modellflug liegen bleibt
                  Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• Martin Greiner
                    Senior Member
                    • 08.06.2001
                    • 5091
                    • Martin

Zitat von miata Beitrag anzeigen
                    Also bei dem Schätzchen würde ich zuerst mal Böhm, oder auch hier rum fragen, ob ihn nicht einer doch noch abkupfern mag!
                    Er ist prädestiniert für alle möglichen Mechaniken. Von den diversen Schlüter bis zu all den neuen Mechaniken.
                    Und da hier alles am Stück ist... Fenster passen ja vom Schlüter...
                    Wäre doch schade wenn sowas tolles nicht genutzt würde..
                    Leider sind die Fenster schon raus...
                    Hi!

Warum sollte Hans das machen?
                    Er hat doch den originalen Rumpf bereits im Angebot.
                    Also ist es jetzt schon kein Problem sich so einen tollen Rumpfheli zu bauen.

Ein Leitwerk zu bauen und anzubringen, sowie den Turbinenauslass einkleben ist nun mal kein unlösbares Hexenwerk und würde keine 2. Form rechtfertigen.

Etwas schwer tue ich mich auch mit dem Begriff "abkupfern". Aber das ist meine persönliche Meinung.
                    GruÃ? Martin

Kommentar

• pegasus1665
                      Member
                      • 24.11.2013
                      • 95
                      • kurt
                      • Amriswil

Liebe Freunde,

scheinbar gab es auch in der Schweiz jemanden der professionelle Rümpfe produzierte und dies auch für eine bekannte Firma.

Wenn ich mich an die 70iger/anfangs 80iger zurück erinnere, da haben wir jeweils Freitag Abend RC1 Rümpfe abgeformt für den Eigengebrauch, aber auch teilweise weiterverkauft. Da war man noch Modellbauer und nicht "Modellkaufer".

Wie dem auch sei, so freue ich mich über diesen Rumpf und werde daraus einen schönen semi-scale Heli bauen.

Anbei noch zwei Bilder aus der guten alten Zeit. Einmal unsere Marabuflotte (Modell ist von Bruno Giezendanner, seines Zeichens 1969 und 1971 Weltmeister F3A). Diese Rümpfe haben wir unzählige Male geformt.
                      Auf dem anderen Bild mein damaliger "Fluglehrer" der versuchte mir das Heli-Baby fliegen beizubringen.

War eine tolle Zeit gewesen.

Gruss

Kurt
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• miata
                        Member
                        • 02.02.2015
                        • 714
                        • Michael
                        • nahe Tübingen

Och, ich finde die Modifikationen klasse.
                        Perfekt profiliertes angeformtes Seitenleitwerk, vor allem der "Schwanz" ist schon sauber dran (kein ausrichten, harzen, verspachteln, und dann wird Lacken auch noch zur Pflicht!), +angeformter Kleinkram...
                        Ich find ihn schon deutlich besser als Original.
                        Dann gib ihn mir und Du kaufst dir nochmal einen von Hans?! - na siehste ;-).
                        Egal, ich bin ja wie gesagt schon sehr froh dass Hans heute noch einen Originalen macht.

Mit "abkupfern" meine ich alleinig den praktischen Akt.

Interessant Jürgen! Kein Wunder, dann kam er wohl nicht bis zu mir nach Stgt durch, sonst hätte ich sicher auch mal einen Rumpf von ihm gehabt.

Ich zb hatte mal nen Airwolf Rumpf für Schlüter Mechaniken, war auch irgendwo (Vario?) "abgekupfert" worden, aber auch er hatte schon alles "airwolfige" angeformt. (Hatte Vario nicht zuerst nur Airwolf Teile zum ankleben?)
                        Leider war dieser nicht ganz perfekt und vor allem sehr schwer geraten (aber günstig :-) ). Trotzdem war ich damals sehr froh den ganzen Kram nicht ankleben und verspachteln zu müssen.

Kommentar

Lädt...
                        X