Fliehkraftkupplung rutscht durch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bodo6
    Bodo6

Hallo an alle,
    ich bin am verzweifeln. Seit gestern rutscht meine Kupplung durch u. ich finden den Fehler nicht. Ich habe 2 Kupplungsglocken. Eine war von Anfang an montiert. Hubi flog gut (ich bin Anfänger, bin also nur beim Schweben). Dann habe ich die Mechanik in einen Rumpf eingebaut. Der Hubi wiegt jetzt 5,8 kg, vorher 4,9. Beim Erstflug gestern kam er dann nicht auf Drehzahl. Ein Hubi-Pilot sagte, die Kupplung rutscht durch. Ich also heute eine neue Glocke eingebaut. Hubi als Trainer zusammengebaut. Dann das selbe Spiel. Rotor kommt nicht auf Drehzahl u. die Kupplung fängt an zu stinken. Die Kupplung hat ca. 20l Sprit durch u. ist an der Oberseite(dort,wo sie jetzt noch auf ca.5mm greift) ganz schön blau. Der Kupplungsbelag weist auch dunkle Verfärbungen auf, aber nur auf die 5mm. Der Durchmesser des Fliehgewichts beträgt 43mm,der der Glocke 43,3mm. Was kann ich dagegen tun? Bringt die verstärkte Kupplung von Robbe etwas? Oder brauche ich einen neuen Kupplungsbelag? Verwechseln kann man bei der Montage nichts. Die Mechanik läuft sehr leicht. Wer hat auch schon einmal solche Probleme gehabt? Ich weiß jetzt nicht mehr weiter.
    Achso, die Mechanik ist eine Futura-Super-Sport.
  • heliminator
    heliminator

Hallo Bodo,
    sorry, eine ganz dumme Idee (aus eigener Erfahrung):
    Dein Motor läuft "richtig" herum?
    Ich hab' s nämlich schon erlebt, speziell mit einer sehr schnell greifenden Kupplung, dass der Motor anspringt, dann aber die Drehrichtung ändert und fröhlich weitertuckert.
    Ich habe es nur gemerkt, weil der Rotor einfach nicht auf Drehzahl kommen wollte.
    Klar, der Freilauf hat seine Aufgabe erfüllt...

Andere Möglichkeit, so beim sinnieren: Kupplung und Belag sind trocken, also kein ßl oder Fett dran?

Und schliesslich: wenn du die Kupplungsglocke mit der Hand durchdrehst, so geht der Hauptrotor schön leicht mit?
    Nicht, dass da irgendwas blockiert oder bremst.
    Dann sieht man nämlich direkt an der Kupplung, dass Rauchen schädlich ist..

Gruss,
    Thilo

Kommentar

• Rappi62
      Member
      • 04.10.2003
      • 111
      • Lars
      • Alfeld

Hallo
      Ich fliege den SE schon seit ca 5 Jahren und habe noch keine Probleme mit der Kupplung gehabt. Auch jetzt nach dem Umbau auf 15ccm greift die Kupplung und das mit weniger Drehzahl am Motor. Schau mal ob alles richtig montiert hast.

Gruss Lars
      T-Rex 700E V2 DFC VStabi
      Blade 550X
      Goblin 500 Sport

Kommentar

• Bodo6
        Bodo6

Danke erst einmal für Eure Antworten. Der Motor läuft richtig herum(von oben entgegengesetzt der Uhr), beide Teile(Belag und Fliehgewichte)staubtrocken. Alles läuft sehr leicht. Das einzige, was ich feststellte war,daß der Riemen vieleicht etwas straff war, ließ sich etwa 5mm eindrücken. Es waren 0,5mm Unterlagen drunter. Ich habe jetzt 0,8mm drunter, alles gesäubert, Belag mit 180er Körnung gesäubert. Morgen mal sehen. Sonst weiß ich auch nicht weiter.

Kommentar

Lädt...
        X