Twin Jet muss auffällig auf Roll getrimmt werden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UliF
    Member
    • 19.10.2010
    • 170
    • Uli

AW: Twin Jet muss auffällig auf Roll getrimmt werden

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
    Lieber Uli,

Trotzdem fliegt ein Heli so wie es die Physik erlaubt und nicht wie du es dir "erträumst".
    Und wenn am linken nach vorne laufendem Blatt die Strömung abreißen würde , dann würde der Heli nicht nach links abkippen, sondern die Nase senken. - tut mir leid, aber so funktioniert nun halt ein Heli - Und das kommt durch die Kreiselpräzession, die du getrost ignorieren darfst, dich aber auch nicht wundern brauchst, "wenn´s nichts wird"
    Hallo Thomas,

meine obige Bemerkung zu Deinem Zitat bezog sich auf einen ganz normalen, stabilen Flugzustand, also nicht auf die Möglichkeit eines plötzlichen Auftriebverlustes am linken vorlaufenden Blatt.
    Aber ich verstehe jetzt, worauf Du hinaus willst, und da gebe ich Dir völlig recht: betrachte ich den rechtsdrehenden Rotor als Kreisel und tippe ihn (in der Draufsicht von oben) links in der 9 Uhr Position an, wird die Achse 90 Grad weiter, also 12 Uhr Position, nach vorne kippen.
    ßbertragen auf den Hubschrauber mit einen Blade-Stall am linken vorlaufenden Blatt entspräche schlagartiger Auftriebsverlust dem Antippen und der Heli würde aufgrund der Kreiselpräzession die Nase nach unten nehmen. Das ist dann die rein theoretische Betrachtung des Rotors als Kreisel.

Abgesehen davon, dass ein Stall wohl nicht am vorlaufenden Blatt auftritt (es sei denn, Alpha-max würde aus welchen Gründen auch immer überschritten - war insofern ein schlechtes Beispiel von mir) käme trotzdem auch die Aerodynamik mit ins Spiel. Ein Hubschrauber mit Strömungsabriss am rücklaufenden Blatt (ein durchaus bekanntes Phänomen in der Großhubschrauberfliegerei) hebt eben nicht nur die Nase, sondern rollt auch auf die Seite des rücklaufenden Blattes. Die Physik erlaubt's...

Im ßbrigen: es ist was geworden. Und -erträumen- muss ich mir nichts - dafür bin ich zu sehr Realist.

Auch Grüßle

Uli

P.S. Sorry Dieter, dass wir Deinen thread hier mit solchen Nebensächlichkeiten zugetextet haben

Kommentar

• Thomas L.
      Senior Member
      • 14.02.2013
      • 2890
      • Thomas

Zitat von UliF Beitrag anzeigen
      Dass er nach links weg will und Du zunehmend stark rechts vorhalten musst, könnte ich mir nur mit (teilweisem?) Strömungsabriss am linken (vorlaufenden) Blatt erklären.

Kommentar

• Thomas L.
        Senior Member
        • 14.02.2013
        • 2890
        • Thomas

Abgesehen davon, dass ein Stall wohl nicht am vorlaufenden Blatt auftritt

Kommentar

• UliF
          Member
          • 19.10.2010
          • 170
          • Uli

Zitat:
          Dass er nach links weg will und Du zunehmend stark rechts vorhalten musst, könnte ich mir nur mit (teilweisem?) Strömungsabriss am linken (vorlaufenden) Blatt erklären.
          Manchmal ist eben der erste Gedanke nicht unbedingt der Zielführende Und manchmal auch zu schnell geäußert
          Wohl dem, dem das noch nicht passiert ist...

Zitat:
          Abgesehen davon, dass ein Stall wohl nicht am vorlaufenden Blatt auftritt

Ist sehr unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen.

Kommentar

• Thomas L.
            Senior Member
            • 14.02.2013
            • 2890
            • Thomas

Ist sehr unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen.
            ist im stabilen geradeaus Flugzustand, der hier beschrieben wurde, eigentlich schon ausgeschlossen.

Ein Hubschrauber mit Strömungsabriss am rücklaufenden Blatt (ein durchaus bekanntes Phänomen in der Großhubschrauberfliegerei) hebt eben nicht nur die Nase, sondern rollt auch auf die Seite des rücklaufenden Blattes. Die Physik erlaubt's...
            Hi UliF,
            ob das die Physik erlaubt, oder bestimmt ???
            ich würde sagen, dass der Heli durch die Auftriebsreduzierung am rücklaufenden Blatt nach rechts weg zu rollen beginnt und die Kreiselpräzession in diesem Flugzustand, wenn nicht dagegen gesteuert wird, das Heck des Helis nach unten drückt.
            Du schreibst die Nase hebt. (ob das das gleiche ist ???) Optisch siehts relativ gleich aus.

Grüßle Thomas

Kommentar

• VolkerZ
              Member
              • 05.08.2020
              • 826
              • Volker

Kann es vielleicht auch sein das Servo defekt geht?

Gruß VolkerZ

Kommentar

• Dieter
                Member
                • 03.10.2001
                • 832
                • Dieter
                • UMBC Litschau

Hallo!

Vielen Dank schon mal für die rege Diskussion.

Dass die Elektronik einen Knacks hat kann ich definitiv ausschließen.

Ich hab auch ein bisschen darüber nachgedacht und bin zum Entschluss gekommen, dass eigentlich nur mechanisch etwas nicht stimmen kann.

Deshalb werde ich am kommenden Wochenende - wenn nix dazwischen kommt - die Bauanleitung hernehmen und die Mechanik Punkt für Punkt nochmal durchgehen und gegebenenfalls nachjustieren.

Ich werde mich strikt an die Anleitung halten.

Oder hakt jetzt ein erfahrener Twin Jet Pilot ein und sagt: Vorsicht bei Punkt XY - da vergisst du besser die Anleitung und machst es so ... und so... .

Wenn es solche Stellen gibt, dann bin ich für Tipps sehr dankbar, damit kein unnötiges Lehrgeld bezahlt wird.

Ich werde nämlich ein gewisses Gefühl nicht los:
                Nach fast 30 jähriger Helierfahrung und zig gebauten Modellen kann es schon mal vorkommen, dass ein Detail in der Anleitung überlesen wurde - weil man ja eh schon alles weiß. So ehrlich bin ich und ich bin überzeugt, dass das schon jeden passiert ist, sobald sich eine gewisse Routine eingestellt hat.
                Da - so glaube ich - liegt der Hund begraben.

Ich werde da mal den Hebel ansetzen und anschließend bereichten.

viele Grüße
                Dieter
                von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

• Gast
                  Gast

Hallo Dieter

Ich hatte ein ßhnliches Problem bei einer alten Heim Mechanik.
                  Da war es ein Umlenkhebel der unter lasst seine Position verlies.
                  Manchmal kann man diese dinge schon erkenne wenn über die Blatthalter kraft auf die Servos ausgeübt wird.
                  Evtl erkennst du irgend einen punkt der nachgibt und zu einer längen ßnderung im Gestänge führt.
                  Wenn sich alle Schwerpunkte auf Rotorwellen Niveau befinden.
                  Das Problem aber nur auf Roll auftaucht würde ich auf spiel an einem Punkt der Anlenkung oder auf einen Kniehebelefekt bei den Gestängen tippen.

Kommentar

• Dieter
                    Member
                    • 03.10.2001
                    • 832
                    • Dieter
                    • UMBC Litschau

Hallo!

Ich habe gestern Abend den Twin Jet nochmal durchgesehen und nachjusiert.
                    Heute Vormittag habe ich diese ßnderungen getestet - leider ohne Erfolg: Das Rollproblem ist immer noch da.

Mein Setup - alles lt. Anleitung:
                    Pitchknüppel in der Mitte:
                    Der lange Pitchhebel unter dem Hauptzahnrad steht waagrecht.
                    Die Mischhebel oben am Rotorkopf stehen auch waagrecht.
                    Pitchminimum: +1°
                    Pitchmaximum: +5°
                    Anlenkhebel der Paddelstange etwa 5 Grad nach oben

Die Rotorkopfdämpfung habe ich auf sehr weich - fast schon ein Schaukelrotor - eingestellt. Bei den vorherigen Flügen war sie auf -hart- gestellt.
                    Die Rotorblätter habe ich lt. Tipp von Uli auf Vorlauf gestellt, sodass sie bei abgenommenem Gestänge in Neutrallage bleiben.
                    Der Rotor läuft ruhig und der Spurlauf ist messerscharf.

Wie gesagt: Es brachte keine Besserung. Ich bin sogar probeweise mit 5 ° FixedPitch - lt. Anleitung auch möglich - geflogen -> kein Unterschied zu vorher.

Interessant ist, dass der Hilfsrotor im Betrieb annähernd waagrecht läuft (also nicht nach rechts hängt), auch dann, wenn die TS einen deutlich sichtbaren Rollausschlag nach rechts macht.

Ich werde mit heute nochmal die Anlenkungen von den Servos zur TS vornehmen und da gegebenenfalls nacharbeiten.

Anbei noch ein paar Fotos:

Bild 1: So stark muss ich den Heli auf Roll trimmen - und oft sogar noch mit dem Knüppel dazusteuern.
                    Bild 2: Die Mischhebel bei Pitchminimum - bei waagrechter TS.
                    Bild 3: Die Mischhebel bei Pitchmaximum - bei waagrechter TS.
                    Bild 4 und 5: Die 5 Grad nach oben gestellte Paddelstangenanlenkung - bei waagrechter TS.

Vielleicht kann ein erfahrener TwinJet Pilot mir noch Tipps geben.

lG
                    Dieter
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Dieter; 05.12.2020, 13:57.

Kommentar

• Thomas L.
                      Senior Member
                      • 14.02.2013
                      • 2890
                      • Thomas

Zitat von Dieter Beitrag anzeigen
                      Bild 4 und 5: Die 5 Grad nach oben gestellte Paddelstangenanlenkung - bei waagrechter TS.
                      warum sind die Paddel und deren Anlenkung und die Taumelscheibe nicht parallel zueinander eingestellt ?

Grüßle Thomas

Kommentar

• Thomas L.
                        Senior Member
                        • 14.02.2013
                        • 2890
                        • Thomas

Zitat von Dieter Beitrag anzeigen
                        wenn diese "Schrägstellung" einen Sinn bringen soll, müsste das Gestänge nicht länger, sondern kürzer eingestellt werden, also Paddelanlenkung tiefer , nicht höher, stehen. - (meine Theorie)

Grüßle Thomas

Kommentar

• Tobi Gräf
                          Senior Member
                          • 22.11.2009
                          • 1372
                          • Tobias
                          • von der Schule

Ich gehe davon aus, dass die Kugellager im Kopf, speziell zu den Blattgriffen getauscht werden sollten.
                          Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
                          Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...

Kommentar

• Dieter
                            Member
                            • 03.10.2001
                            • 832
                            • Dieter
                            • UMBC Litschau

Hallo!

@ Thomas: Die Anlenkung ist lt. Anleitung aufgebaut worden.

@ Tobi: Das werde ich mir als nächstes anschauen.

Ich habe auch eine PN zu diesem Thema bekommen. Dort wurde geschrieben, dass der Verfasser auch mein Problem hatte und das mit mehr Drehzahl behoben hat.

Das werde ich auch noch probieren.

lG
                            Dieter

Kommentar

• UliF
                              Member
                              • 19.10.2010
                              • 170
                              • Uli

Hallo Dieter,

die Gestänge zwischen Mischhebel und Blattverstellhebel sollten aus jeder Perspektive senkrecht (oder anders ausgedrückt: parallel zum Rotormast) stehen. Die zeigen auf den Bildern ziemlich deutlich nach innen/unten. Du kannst die Blattverstellhebel leicht nach aussen biegen. Damit beide identisch sind, am besten im ausgebauten Zustand zwecks Kontrolle übereinander legen. Oder eben nachmessen, wenn Du sie eingebaut lässt. Entscheidend ist, dass beide Blattverstellhebel gleich sind und somit beide Blätter im exakt gleichen Verhältnis angesteuert werden.
                              Ansonsten sieht alles normal aus.
                              Unabhängig davon würde ich mal bei ausgehängten Gestängen zum Blattverstellhebel und mit demontierten Hauptrotorblättern testen, ob die Stabistangenebene bei Roll- und Nickeingaben der Neigung der Taumelscheibe folgt.

VG Uli

Kommentar

• UliF
                                Member
                                • 19.10.2010
                                • 170
                                • Uli

Noch was zum Thema Drehzahl:
                                Der Twin Jet Rotorkopf ist rein konstruktiv kein "lupenreiner" Kollektivpitchkopf. Die Hubsteuerung erfolgt ja über eine Mischung aus kollektiver Blattverstellung und Drehzahländerung. (Was auch hilfreich ist, um mit einem Minimumpitch von (+)1° aus dem Himmel zu kommen ). Wolfgang Simon hatte dazu mal was geschrieben, vielleicht finde ich es wieder...
                                Unabhängig von der Drehzahl bewegt sich das Modell immer in die gesteuerte Richtung. Das ist zumindest meine Erfahrung aus der Praxis.

VG Uli

Kommentar

Lädt...
                                X