meine obige Bemerkung zu Deinem Zitat bezog sich auf einen ganz normalen, stabilen Flugzustand, also nicht auf die Möglichkeit eines plötzlichen Auftriebverlustes am linken vorlaufenden Blatt.
Aber ich verstehe jetzt, worauf Du hinaus willst, und da gebe ich Dir völlig recht: betrachte ich den rechtsdrehenden Rotor als Kreisel und tippe ihn (in der Draufsicht von oben) links in der 9 Uhr Position an, wird die Achse 90 Grad weiter, also 12 Uhr Position, nach vorne kippen.
ßbertragen auf den Hubschrauber mit einen Blade-Stall am linken vorlaufenden Blatt entspräche schlagartiger Auftriebsverlust dem Antippen und der Heli würde aufgrund der Kreiselpräzession die Nase nach unten nehmen. Das ist dann die rein theoretische Betrachtung des Rotors als Kreisel.
Abgesehen davon, dass ein Stall wohl nicht am vorlaufenden Blatt auftritt (es sei denn, Alpha-max würde aus welchen Gründen auch immer überschritten - war insofern ein schlechtes Beispiel von mir) käme trotzdem auch die Aerodynamik mit ins Spiel. Ein Hubschrauber mit Strömungsabriss am rücklaufenden Blatt (ein durchaus bekanntes Phänomen in der Großhubschrauberfliegerei) hebt eben nicht nur die Nase, sondern rollt auch auf die Seite des rücklaufenden Blattes. Die Physik erlaubt's...
Im ßbrigen: es ist was geworden. Und -erträumen- muss ich mir nichts - dafür bin ich zu sehr Realist.
Auch Grüßle

Uli
P.S. Sorry Dieter, dass wir Deinen thread hier mit solchen Nebensächlichkeiten zugetextet haben

Kommentar