Champion Unwucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • miata
    Member
    • 02.02.2015
    • 714
    • Michael
    • nahe Tübingen

AW: Champion Unwucht

Danke Michael!
    Nimm sie zur Sicherheit mal mit wenn denn eine findest.
    Gestern Abend hab ich eigentlich eher aus Jux versucht die Welle grade zu biegen - hat überraschend tadellos geklappt!
    Ursache war, die Heckwelle bzw der Zapfen waren mit zuviel Abstand montiert. Somit war die Welle/der Zapfen nicht richtig/weit genug in der Kupplung (nahe Hauptzahnrad). Daher wars nicht richtig zentriert und konnte so "auswandern".
    Neue Lager sind auch schon unterwegs. Btw: Bei Vario kostet ein Lager soviel wie 10Stück in der Bucht $$$
    Ein sehr schönes Gefühl wenn man nen Fehler endlich findet . Aber dürfte gerne auch ohne sein
    Beim Gebrauchtkauf muß man ihn eben einfach erstmal komplett zerlegen/neu aufbauen. Hätte nie gedacht dass so viele Fehler beim Bau möglich sind bzw der Vorgänger so geschlampt haben muß .

Danke Jörg für die Info. Dachte der bricht beim biegen sofort.
    Dann könnte ich ja ne Vario-Welle nehmen und diese passend umbiegen. Das sieht doch alles schon mal ganz gut aus
    [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Michael[/FONT]

Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli

Kommentar

• miata
      Member
      • 02.02.2015
      • 714
      • Michael
      • nahe Tübingen

So Freunde des schönsten "Altmetalls",

da es hier ja etwas ruhig ist weil hoffentlich alle fröhlich fliegen, schreibe ich mal meine Aktivitäten hier auf...
      Es geht weiter in Sachen Vibrationssuche, denn es schäumt noch immer. Es wurde zwar besser und ist nun fliegbar, aber noch lange nicht befriedigend.

Im Moment habe ich die Antriebseinheit ausgebaut, zerlegt und wieder so zusammengesetzt, bis ich kaum mehr messbare "Unwucht" hatte.
      Lüfterrad lässt sich aufgrund der geschliffenen KW des Webras überhaupt nicht verändern, das sitzt fix auf der langen Welle des Motors, läuft aber auch nahezu exakt rund.
      Kupplung samt Welle konnt ich aber etwas ausrichten.
      Das ganze Gespann dann wieder eingebaut und zig mal verschoben bis das alles passt: Zahnradspiel, Glocke 1mm Spiel in der Höhe, oberen Lagerböcke genau zwischen Seitenplatten flutschen, und noch nen halben mm Luft zw Konus und oberstes Lager.

Nun steht noch ein Testlauf aus.
      Sollte das nichts bringen gäbe es noch die Notlösung provisorisch per Try and error zb ein kl Schräubchen ins Lüfterrad und solange versetzen bis es irgendwann besser wird... Das aber erst wenn sonst nichts mehr geht.

Was aber noch ne interessante Theorie sein könnte....
      Wolfgang schrieb mal was über Webra und deren Nitro -Unwohlsein, also dass Webras auf zuviel Nitro u.a. mit starken Vibs usw reagieren. Ich fliege grade 10%.
      Das würde auch passen, denn wie gesagt, sobald der Motor Last bekommt schäumts.

Es wäre doch gelacht ihn nicht nahezu Vibs frei zu bekommen. Bei Volker Heine zb wars so. Da hätte sich damals ein Goldfisch drin schlafen legen können (wenns Wasser gewesen wäre natürlich).

Kommentar

• miata
        Member
        • 02.02.2015
        • 714
        • Michael
        • nahe Tübingen

Hallo zusammen,

da sich hier ja recht wenig tut geniere ich mich mal nicht und berichte an meinem spannenden Thema weiter...

Die Kurbelwelle kam zurück vom "wuchten".

Man müsste die "gefüllten Löcher" erkennen können.
        Ist schon wieder verbaut und der Antriebsstrang auch wieder exakt ausgerichtet.
        Nur noch einbauen....

Beim zusammenbauen des Motors ist mir aber nun was aufgefallen....
        Der Zylideckel hat an meinem Motor nicht nur ne recht dicke Dichtscheibe, sondern auch ne Erhöhung unter der Dichtscheibe. Dachte erst es wäre ne weitere Scheibe, sah dann aber dass der Zylideckel so geformt ist.
        Zum Vergleich ein anderer Deckel der an der Stelle exakt eben ist.

Hm, was soll mir das nun sagen? Ist er für mehr Nitro konstruiert, hebt sich die Erhöhung gar auf wenn dafür der "Innenbereich" weniger hoch ist...
        Ich habs mit ner Schieblehre nachgemessen und komm an beiden Köpfen aufs selbe raus. Nur so ganz exakt kann ich das damit halt nicht messen.
        Im Prinzip erstmal auch egal, aber trotzdem interessant. Sollte er jetzt immer noch schütteln kommen eben evtl mal noch weitere Scheiben drunter.

Ok, dann bin ich erstmal gespannt obs Wuchten was gebracht hat... ich werde berichten.

Sollte jemand nen Tipp oder Idee zu der Zylikopf-Konstruktion hier haben bitte gern kundtun.

Kommentar

• klauss
          Member
          • 14.07.2003
          • 632
          • Klaus
          • MCB-Bregenz

Hallo Michael!

Wenn ich mich richtig entsinne, wurden diese zusätzlichen Scheiben montiert um die Kompression zu reduzieren. Dieses war für hochprozentigen Nitrosprit empfehlenswert.
          Da japanische Motoren sowieso für höherprozentiges ausgelegt sind, hat man es meist bei
          Motoren gemacht welche auch mit wenig Nitro laufen (z.B. Webra).

Schöne Grüsse
          Klaus

Kommentar

• miata
            Member
            • 02.02.2015
            • 714
            • Michael
            • nahe Tübingen

Hallo Klaus,

ja genau, wie ich schrieb, vermutlich für mehr Nitro ausgelegt. Das Interessante an der Sache scheint mir eben, dass es schon konstruktiv, anstelle einer zusätzlichen Dichtscheibe, schon eine winzige Erhöhung am Zylikopf angeformt ist.
            Da Graupner (bzw mein ortsnächster Dealer der nur Graupnersprit vertreibt) ab jetzt nur noch minimum 8%igen Nitrosprit anbietet, kommt mir das ganze hier entgegen :-). Ich konnt letztens den letzten 5% mitnehmen. Habe jetzt aber auch noch paar Scheiben ergattert, sollts immernoch nicht reichen.
            Jetzt bin ich erstmal sehr gespannt ob die KW was bringt. Hoffentlich schaff ichs heut Abend... *gespanntist*.

Kommentar

• Albert
              RC-Heli Team
              • 17.04.2001
              • 8599
              • Albert
              • MFC Hochstadt

also zwecks 3% mehr brauchst du sicher keine neue Dichtung. Mit viel Nitro läuft ein Motor übrigens im Regelfalle deutlich ruhiger.

Die Erhebung hat einen fertigungstechnischen Hintergrund: bei dem rechten Kopf muss die gesamte Fläche eben gefertigt und toleriert sein, beim linken nur der kleine Teil, auf dem die Dichtung aufliegt.
              Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• miata
                Member
                • 02.02.2015
                • 714
                • Michael
                • nahe Tübingen

Ah... das leuchtet jetzt ein. Danke dafür.

Ja ne, wg 3% mach ich nicht rum. Den Unterschied hab ich übrigens aus Verzweiflung und vorhandensein vom Sprit schon getestet (=0).
                Ob ich noch ne Dichtung nehme hängt davon ab, ob er weiterhin so vibriert. Also ob das Vibrieren vom Nitro grundsätzlich herrührt...

Kommentar

• miata
                  Member
                  • 02.02.2015
                  • 714
                  • Michael
                  • nahe Tübingen

So die Herrschaften,

ich habe getestet!

Vorweg, keine echte Besserung

1. Test mit gewuchteter Kurbelwelle und neuen Lagern:
                  Es scheint ein wenig besser, trotzdem noch immer Waschmaschine im Tank. Sprit geht bei Betriebsdrehzahl an der Rückwand vom Tank (Motor zugewand) hoch und spühlt im Kreis.
                  Anmerkung/Zusatzversuch: Im übrigen auch bei selbigen Drehzahlen "im Leerlauf", also ohne das Hauptzahnrad.

2. Test mit gewuchteter KW und 2 zusätzlichen Dichtscheiben am Zylikopf:
                  Kein Unterschied feststellbar.

Wie immer:
                  kompletter Antriebsstrang exakt mit Messuhr auf Rundlauf optimiert, Verzugsfreier Einbau.

Wenn von euch nicht noch ein guter Tipp kommt, gebe ich mich jetzt geschlagen und flieg eben zwangsläufig nun so mit der Waschmaschine.
                  Leider findet sich auch weder ein universelles Lüfterrad für "normale" Motoren (gabs ja mal), noch einer der mir so ne Nabe drehen mag

Tja, ist eben ein Oldie... aber ich mag ihn eben einfach :-).

Also, bevor ich jetzt dann wieder alles ordentlich zusammen baue, oder gar in einen Rumpf setze sind weitere Tipps und Hilfe sehr willkommen!
                  Zuletzt geändert von miata; 05.10.2016, 09:48.

Kommentar

• miata
                    Member
                    • 02.02.2015
                    • 714
                    • Michael
                    • nahe Tübingen

Ich hole diesen Bericht aus aktuellem Anlass wieder hoch...
                    Ich fliege ja den Champion regelmässig (so ich denn dazu komm) und am meißten von allen meinen Helis.

Zuerst, was gibts seither zum Thema zu Berichten:

Also selbst Profis standen nun ratlos vor meinem Heli :dknow:

Daher... ich hab nun alles wie immer penibel verbaut und fliege nun halt so.

Um überhaupt fliegen zu können ohne abzumagern, hab ich nun den Tank weicher gelagert, sprich das Kanntenband nur noch in kleinen Stücken verbaut und die Halteschraube etwas gelockert. Nun ist zumindest der Sprit so ruhig wie er eigentlich sein sollte.

Nach nun doch einigen Flügen seither ist noch alles gut, bis auf einen Ausfall:
                    Der Anlenkhebel vom Vergaser ist (wohl durch die Vibs) im Flug abgebrochen. Blöderweise grade als ich den Motor neu eingestellt habe, und dann auch noch genau da als ich auf der zu mageren Seite war...verharrt die Fuhre auf Vollgas.
                    Ich bekam ihn irgendwann und irgendwie dann mal aus. Wie sag ich besser nicht, sonst gibts hier nur wieder #§$%& Gebabbel
                    Ende vom Lied war dann ein defektes Pleuel am ASP.
                    Nun werkelt wieder ein alter Webra. Hat minimal Leistung, aber erfüllt seinen Zweck.
                    Auch ein Heckservo ist mal ausgefallen. Aber das muß nicht zwingend daran gelegen haben.
                    Fliege nun so oft es geht sehr niedrige Drehzahlen und nur kurz zum Turnen dreh ich hoch.

Was aber ein grobes Schütteln verursachen kann:
                    Ich turnte gestern Abend das erste mal so richtig grob, also so ne Art ßberschläge. Dabei müssen mir die alten Blattlager Gummies ausgeleiert sein. Danach war der Kopf einfach fast butterweich.
                    Geprüft hab ich das, weil er jetzt plötzlich deutlich stärker schüttelte als zuvor. Auch der Blattspurlauf war nicht mehr sauber einzustellen bzw immer auf einer Seite etwas ungenau.
                    Als Hintergrund vermute ich, dass die Blattlagerwelle nun stark arbeiten kann, aber dann in die "Begrenzungen" schlägt. Und/oder sich die Welle nun bei Drehzahl seitlich minimal mehr verschieben lässt.
                    Die original/neuen Köpfe sind ja sehr stramm, lassen sich kaum bzw nur schwer bewegen.
                    Das als Tipp wenn die Fuhre mal schütteln sollte obwohl eigentlich alles gut gewuchtet ist.

Kommentar

• miata
                      Member
                      • 02.02.2015
                      • 714
                      • Michael
                      • nahe Tübingen

Kurze Bestätigung:

Gestern erneuter Flug mit neuen (recht harten) Gummies. Schütteln weg, Spurlauf wieder sauber einstellbar, alles bestens.

Hatte noch zufällig zwei alte Gummies da. Es werden 2 benötigt. Gibts aber bei Vario, müssten die 3x7mm sein. Unter "O-Ringe" zu finden.
                      Ich hab sie übrigens mit Titanfett leicht eingeschmiert. Ob man das aber muß bleibt sicherlich ne Glaubensfrage :-).

Kommentar

Lädt...
                      X