Backen Fliehkraftkupplung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pegasus1665
    Member
    • 24.11.2013
    • 95
    • kurt
    • Amriswil

Backen Fliehkraftkupplung

Hallo Helioldiefreunde,

Da mir eine Fliehkraftkupplung für meine DS-22 fehlt wollte ich eine überzählige von einem Heliboy nehmen und diese für das Nadellager der Kupplungsführung entsprechend aufbohren. Beim Vergleichen mit den Kupplungen meiner Cobra und der Gazelle habe ich bemerkt, dass die Backen nicht identisch sind, obwohl beide die Bestellnummer 106 haben.

Bei den Unterlagen der entsprechenden Hubis sind bei den "mechanischen Einzelteilen" effektiv zwei verschiedene Fliekraftkupplungen abgebildet. (auf den Bilder mit rotem Kreis markiert.)

Stehe zur Zeit mit meinem Wissen an.

Rotierende Grüsse

Kurt
    Angehängte Dateien
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5091
    • Martin

AW: Backen Fliehkraftkupplung

Hallo Kurt,

lass dich nicht verunsichern.
    Das sind die selben Teile.
    Lediglich in der 3. Abbildung umgekehrt hingelegt beim Ablichten.
    Schau dir mal senkungen der Befestigungsbohrungen an.

Alles wird gut...
    GruÃ? Martin

Kommentar

• pegasus1665
      Member
      • 24.11.2013
      • 95
      • kurt
      • Amriswil

Hallo Martin,

Kommen tut es sicher schon gut.... Aber ich habe wirklich zwei verschiedene Kupplungen (Bild 1). Gab es dazumal eigentlich einen Umbaukit für linkslaufende Motoren? Mir persönlich ist diesbezüglich nichts bekannt.

Meines Wissens ist einzig der Magic mit links oder rechtslaufenden Rotorblätter und diese Kupplung sieht anders aus.

Auf einem Bild der "mechanischen Einzelteilen" sind die Senkungen der Befestigungsbohrungen ersichtlich und das Bild von Achim Krüger zeigt genau das Gegenteil der Backen.

Also würde meine Kupplung links im Bild somit gar nicht funktionieren, da sie im Betrieb schliessen würde. Somit bleibt mir wohl nicht anderes übrig als mein Sparschein zu plündern und bei Achim eine zu ordern.

Rotiernde Grüsse

Kurt
      Angehängte Dateien

Kommentar

• martin_fuerst
        RC-Heli TEAM
        • 12.06.2001
        • 4042
        • Martin
        • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Servus Kurt,

Nur zur Info:
        Es ist relativ egal, ob die Backen gegen die Drehrichtung (so ist es üblich) aufgehen,
        oder mit der Drehrichtung (weicherer Eingriff nach dem Standgas beim Hochdrehen),
        sie stellen bei Drehzahl Kraftschluss her!
        Mein Helimax hatte übrigens auch die "falsch" öffnende Kupplung (Fliehgewicht)
        Ich habe früher Fliegewichte in beiden Varianten selbst gedreht und mit beiden hats funktioniert.

LG
        Martin
        Zuletzt geändert von martin_fuerst; 15.05.2016, 08:27.
        Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• pegasus1665
          Member
          • 24.11.2013
          • 95
          • kurt
          • Amriswil

Hallo Martin,

besten Dank für die Info. Genau so ist es. Ich habe mir alles nochmals durch den Kopf gehen lassen. War gestern Abend etwas verwirrt und habe mich dann verrannt in meinen Ueberlegungen.

rotierende Grüsse

Kurt

Kommentar

Lädt...
          X