gestern habe ich meinen Traum Oldie abgeholt eine Hirobo bell UH-1B Iroquois. Es ist die Version von 1987 mit dem Kioritz GX25 Motor. Das Modell dürfte recht selten sein weil es damals recht teuer war. Es war schon 1987 ein Traummodel von mir aber damals unerschwinglich. Aus Zufall habe ich vor einiger Zeit eine zum Verkauf angebotene gefunden und Sie gestern abgeholt.
Die Bell ist sehr Original mit allen Originalteilen. Der Zustand ist für ihr alter sehr gut. Auch wenn es ein sehr seltener Heli ist und Ersatzteile wohl kaum zu bekommen sind, möchte ich sie ab und an vorsichtig fliegen.
Jetzt stellt sich die Frage für mich welche Servos sollte ich verbauen? Im Moment sind neue Hitec Servos verbaut und als Kreisel ist ein GY401 eingebaut. ein GY240 wäre mir lieber da habe ich gerade bei solchen Modellen gute Erfahrungen gemacht. Das da keine BLS irgendwas benötigt werden ist mir klar, es geht mir nur um Betriebssicherheit.
Der Verkäufer hatte alle Kunststoffkugelköpfe erneuert was schon mal gut ist, ich werde die Mechanik Sicherhaltshalber nochmal zerlegen und kontrollieren. Was mir aber schon jetzt mißfällt ist die extrem flexible Heckantriebswelle, gibt es da neuere bessere Alternativen?
Besitzt und fliegt noch jemand eine solche Bell?
Ich habe zusätzlich einen teilgebauten neuen Original Rumpf zu der Bell bekommen, leider fehlen bei dem 2 Scheiben gibt es die noch irgendwo? Desweiteren such e ich die Anleitung und den Originalen Aufklebersatz der Bell. Gerne auch als Kopie oder Scan.
und zu guter letzt ein paar erste Bilder der Huey

Kommentar