Ornith - Problem Kupplungsglocke

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yofresh
    Yofresh

Hallo Leute,

nachdem ich ein paar Anfänger-Flugstunden mit meinem Ornith absolviert habe, fängt meine Kupplungsglocke an zu nerven.
    Ständig scheint die Welle, auf welcher der Anlassermitnehmer sitzt, trotz fest angezogener Madenschraube etwas nach unten zu wandern. Damit sitzt auch die Kupplungsglocke nicht mehr straff in ihrem konischen Lagersitz und bekommt mit dem axialen Spiel auch radiales, was dann letzdendlich zu erheblichen Vibrationen am ganzen Heli führt (d.h. das Ritzel auf der Kupplungsglocke lässt sich zum Hauptzahnrad hin bzw. davon wegkippen).
    Hat vielleicht jemand von euch das gleiche Problem und weiss Abhilfe? Ich habe die Madenschraube vom Anlassmitnehmer schon mit aller Kraft und Loctite-Absicherung angeknallt, aber durch das Anlassen scheint sich die Befestigung doch immer wieder etwas zu lockern.
    Ist der konischen Lagersitz der Glocke normal? Bei mir sieht das, was in das Lager im Gehäuse eingreift, so aus, als wäre das Ritzel verlängert und verjüngt worden (also eigentlich wie ein abgenutztes Zahnrad, ist das bei euch auch so? ?( )

Ansonsten bin ich mit dem Heli als Anfänger eigentlich rundum zufrieden. Allerdings hat er schon gewissermassen seinen 2. Geburtstag, nachdem vorletztes WE das Gestänge des Heckrotors gebrochen ist (zum Glück in nur ca. 20cm Höhe)...die 3 Führungen sind auf dem Heckrohr verrutscht, und ehe ich mich versah, kam es durch die grössere Bewegungsfreiheit des Gestänge und begünstigt durch o.g. Vibrationen zum Bruch (hatte Vibrationskontakt zu der Mutter an der Heckabstützung.

Also dann, schonmal vielen Dank für eure Hilfe,
    Nico
  • Reminder
    Reminder

Hallo Nico,

was Du mal prüfen kannst ist ob die Madenschraube des Anslassersechskantes richtig auf der Welle packt. Dies scheint eine Sache zu sein von der einige Orniths betroffen waren, das Gewinde des Sechskantes für die Madenschraube war bei einigen Orniths wohl nicht anständig geschnitten, was dazu geführt hat das der Sechskant nicht richtig auf der Freilaufwelle saß...

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• Mayk
      Mayk

Moin,

wegen der Kupplung ruf mal bei Robbe an und schildere denen dein problem (am besten der Hr. Reuter.) Der Hubi ging danach zwar auch nicht mit einem GY401 aber die Kupplung saß fest

Gruß

Mayk

Kommentar

• Yofresh
        Yofresh

Danke erstmal für die Tips,
        werde mal versuchen, bei Robbe anzurufen...gibt es da eine spezielle Tel.nummer für den Service? Auf deren HP deutet nichts darauf hin, dass sie Kleinkunden wie mich zum Anrufen motivieren möchten; lediglich im Impressum ist da eine Nummer zu finden.
        Welche Tips haben sie denn bei Robbe gegeben, oder läuft es auf einen Teiletausch hinaus?
        Nach m.E. sitzt die Madenschraube eigentlich gut, nur scheint der Sitz auf dem glatten Metall der Belastung nicht gewachsen. Habe die Fläche, wo die Madenschraube aufsitzt, zwar etwas angerauht, aber nach einem Flugtag ergab sich schon wieder etwas Spiel X(

Gruss,
        Nico

Kommentar

• hoeppie2
          hoeppie2

Dann sei doch mal ein Modell"bauer" schnapp dir nen Dremel oder ne kleine Feile und schaffe so was wie eine winzige Kerbe in die die Madenschraube abtauchen kann!
          Nun noch etwas Loctide rein und alles müsste klappen!
          Uwe

Kommentar

• Yofresh
            Yofresh

Danke erstmal für die Tips Leute,

hat sich aber wahrscheinlich eh erledigt, das ich vorhin festgestellt habe, dass die Kupplungsglocke auch in dem oberen Lager kippelt, wenn axial eigentlich kein Spiel mehr vorhanden ist. Mir ist die Sache mit dem erwähnten verlängerten Zahnrad als Lagerachse hochgradig suspekt.
            Wenn jemand seine Kupplungsglocke beim Ornith draussen hatte, kann er mir ja mal Bescheid geben, wie die Konstruktion bei ihm aussieht.
            Werd's je nach Preis mal mit 'ner neuen Kupplungsglocke und Lager probieren, falls das auch nicht fruchtet, war's bestimmt der letzte Robbe-Heli für mich.

Bis denne,
            Nico

Kommentar

• Mayk
              Mayk

Moin,

Robbe hat für mich eine Hülse gebaut und das Ritzel oben abgedreht. Danach ist das Spiel auch weg. Robbe will wohl alle Kupplungen jetzt so bauen lassen da sich die original Kupplung innerhalb weniger Stunden einläuft bzw großes Spiel im oberen Lager bekommt.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Yofresh
                Yofresh

Oho, das ist ja eine interessante Info, danke für den Tip!
                Werde nächste Woche nochmal bei Robbe anrufen, beim ersten Mal zeigte man sich nämlich erstaunt darüber, dass die Kupplung bei mir Probleme bereitet, und meinte, die Lagerung müsste genausio aussehen, wie ich es geschildert habe (Stichwort: abgenutztes Zahnrad), vielleicht hatte ich aber auch nur den Falschen am Telefon.
                Habe mir bereits eine neue Kupplungsglocke nebst Lager bestellt, weil ich dachte, dass möglichweise durch den lockeren Anlassmitnehmer etwas ausgeschlagen ist. Scheint dann wohl aber ein generelles Problem zu sein; wie gesagt, mittlerweile kippelt meine Kupplung ja auch in dem oberen Lagern, wenn kein axiales Spiel mehr da ist.
                Das mit der Hülse scheint hingegen plausibel, so hätte ich das als Laie auch spontan erwartet.
                Kann ich evtl. die Durchwahl von dem zitierten Mitarbeiter von Robbe bekommen?

Gruss,
                Nico

Kommentar

Lädt...
                X