Aufbau Schlüter Cobra

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pegasus1665
    Member
    • 24.11.2013
    • 95
    • kurt
    • Amriswil

Aufbau Schlüter Cobra

Hi liebe Oldie-Freunde,

Ich hatte letztes Jahr die Ehre von unserem leider viel zu früh verstorbenen Freund Rob de Vree seine Cobra zu erwerben. In Errinnerung an ihn möchte ich hier über den Aufbau und die Fortschritte der Cobra berichten und ich hoffe, dass ich bis zum Oldietreffen in Kitzingen mit den Arbeiten fertig bin.

Durch all die Jahre wurden die Holzspanten "spröde" und die Leimstellen waren auch nicht mehr das, was sie einmal waren. Somit habe ich die Spanten mit einem Malerspachtel rausgenommen. Inzwischen sind die neuen Teile soweit vorbereitet, damit sie gegen Spritreste mit einem Klarlack behandelt werden können und dann geht es daran, die neuen Spanten einzuleimen.

Als nächstes mache ich mich dann an die Arbeit des Cockpit und an das Dreibeinfahrgestell von Dieter Schlüter. Danach kommt dann die ganze Mechanik an die Reihe. Da gibt es natürlich noch jede Menge Arbeit und ich werde Euch aber auf dem Laufenden halten. Ich hoffe, dass ich die Cobra so hinbekomme wie Rob es sich gewünscht hätte.

Mit rotierenden Grüssen

Kurt

Hier Bilder von der aktuellen Situation.
    Angehängte Dateien
  • TripplexM1
    Senior Member
    • 17.01.2009
    • 2053
    • Hannes
    • HSV-Aigen

AW: Aufbau Schlüter Cobra

Schön zu sehen.
    Leider gibt es kaum noch in Original Flugfähige Schlüter Cobras.
    Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• pegasus1665
      Member
      • 24.11.2013
      • 95
      • kurt
      • Amriswil

Hi liebe Oldie-Freunde,

So, inzwischen bin ich mit den Arbeiten an meiner Cobra etwas weiter gekommen. Cockpit wie auch die Fahrwerkstreben sind in einem schlechten Zustand. Alles ist verzogen, Leimstellen die sich im Laufe der Zeit gelöst haben und natürlich das verzogene Holz.

Somit habe ich das Cockpit neu aufgebaut und auf den "neuesten Stand in der Technik" gebracht.

Die Sterben des Fahrwerks waren sogar teilweise angerissen und vorallen "spröde". Auch die Länge entspricht nicht den Angaben auf dem Bauplan. Ferner waren einzelne mit Isolierband umwickelt. Um im späteren Flugbetrieb infolge eines Bruches einer der Strebe grösseren Schaden am Heli zu vermeiden habe ich auch diese neu angefertigt. Die Fahrwerksteile wurden entrostet und neu brüniert. Bei den Räder mit Alufelgen hatte ich einen Satz von 70mm noch vorrätig und beim Bugrad musste mein RC1 Modell Blue Angel "Rad lassen".

Das Mittelteil für das Bugfahrwerk muss ich in den kommenden Tagen noch biegen und dann verlöten.

Als nächstes mache ich mich nun an die Mechanik und den VECO 61 Motor.

Mit rotierenden Grüssen

Kurt

Die Bilder zeigen jeweils die alten Teile sowie das neu angefertigte Cockpit und die Fahrwerksbeine.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
        Senior Member
        • 29.01.2016
        • 1282
        • Manfred

Das ist "Modellbau"!!!!
        Ich freue mich auf die nächsten Beiträge!
        Manfred

Kommentar

• joggel63
          Member
          • 28.04.2012
          • 164
          • Jörg-Michael
          • Otto Lilienthal-Stadt-Anklam

Hallo,

Da hast Du Dir aber was vorgenommen, alle Achtung!!

Ich wünsche Dir viel Spass beim restaurieren und immer viel Freude daran.

Gruß

Jörg

Kommentar

• pegasus1665
            Member
            • 24.11.2013
            • 95
            • kurt
            • Amriswil

Hallo liebe Freunde der Helioldies,

Inzwischen bin ich ein Stück weiter gekommen und nebenbei hat sich noch ein weiteres Projekt dazu gestellt. So nach dem Motto: wenn schon fettige und schwarze Hände dann kann ja gleich eine zweite Mechanik auf Vordermann gebracht und poliert werden. Somit habe ich die Restauration der DS-22 vorverschoben

Eine Schale des Oelbadgetreibes war nicht mehr zu gebrauchen infolge grösserer Risse bei der Ablassschraube. Diese wurde nun ausgetauscht und die Originalschale hat ihre letzte Ruhe in meiner Ausstellvitrine gefunden. Vermutlich werde ich die zweite Schale auch noch wechseln.

Das Heckrotorgetriebe der Cobra ist inzwischen auch überarbeitet worden und erscheint im neuen Glanz. Dasjenige der DS-22 wird aus neuen/neuwertigen Ersatzteilen aufgebaut.

Die Holzarbeiten an beiden Hubis ist beendet. Die Spanten etc. sind gegen Oel und Treibstoff geschützt und werden in den nächsten Tagen in die Rümpfe eingeleimt. Die beiden Cockpits werden farblich noch gestaltet, wobei die Sitze der Ds-22 mit rotem Leder überzogen werden.

Als nächstes werden die Rümpfe grundiert und dann kommt die Frage aller Fragen: welches Finish, welche Farben etc. Zur Zeit schwebt mir die Farbe gelb für die Cobra vor den Augen (Bild von der Seite vrhc.co.uk). Bei der DS-22 tendiere ich auf weiss oder blau. Aber da habe ich noch etwa 2-3 Woche Zeit um mich definitiv zu entscheiden .

Rotierende Grüsse

Kurt
            Angehängte Dateien

Kommentar

• pegasus1665
              Member
              • 24.11.2013
              • 95
              • kurt
              • Amriswil

Hi liebe Oldie-Freunde,

So wird mal wieder Zeit etwas über den Fortschritt Aufbau meiner Cobra zu schreiben. Inzwischen sind die Spanten eingeklebt und der Rumpf ist weiss grundiert worden. Die Fahrwerkstreben sind soweit fertig gestellt um lackiert zu werden. Beim Cockpit fehlt noch das letzte Finish (Instrumente etc.) und dann können die beiden Piloten Platz nehmen.

Etwas Kopfzerbrechen bereitet mir noch immer das Herstellen (biegen) des Bugfahrwerks.

Der nächste Schritt wird das Aufsuchen des "Lackieres meines Vertrauens" sein. Danach geht es dann an den Einbau der Mechanik und der Fernsteuerung.

Somit bleiben mir noch knapp 7 Wochen bis Kitzingen.

Mit rotierenden Grüssen

Kurt
              Angehängte Dateien

Kommentar

• fishtail
                Member
                • 03.05.2009
                • 268
                • Jürgen
                • CH

Moin

gibt es, und wenn wo noch/wieder Tanks für die Cobra ?

Ich brauche zwei Stück.

und noch an ALLE !!!!!

ein gutes neues Jahr 2017 !!!!!!!
                [FONT="Comic Sans MS"][/FONT][FONT="Comic Sans MS"][/FONT]
                MfG Jürgen

Kommentar

• Dieter
                  Member
                  • 03.10.2001
                  • 832
                  • Dieter
                  • UMBC Litschau

Hallo!

Ich hab in meiner Cobra einen 500ccm Tank von Graupner drin. Dazu musste ich nur den kreisförmigen Ausschnitt an der Rumpfseitenwand vergrößern , damit der Gewindeteil durchpasst. Ansonsten hat der Tank die perfekten Abmessungen.

Viele Grüße
                  Dieter
                  von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

• pegasus1665
                    Member
                    • 24.11.2013
                    • 95
                    • kurt
                    • Amriswil

Hallo Jürgen

Ich habe einen 2. Tank an der Modellbaubörse in Dübendorf gekauft. Praktisch baugleich. Da steht Vario drauf. Denke die werden noch was haben.

Gruss Kurt

Kommentar

• M_Schülting
                      Member
                      • 05.12.2004
                      • 526
                      • Martin
                      • Nähe Münster/Dortmund

Hallo,

bei meiner Cobra taumelt die Rotorebene in Zeitlupe über Roll und Nick,

quasi wie eine Teller der sich langsam nach vorne, vorne rechts, rechts, rechts hinten usw.

neigt.

Abheben ist nicht möglich, da der Heli schon auf dem Boden zum Kippen tendiert.

Kennt jemand das Phänomen ?

Gruß

Martin
                      SSM Bell 47G, Hegi Cobra,Logo800,TT X 50 V,Rex250-6S, VBC.

Kommentar

• Martin Greiner
                        Senior Member
                        • 08.06.2001
                        • 5091
                        • Martin

Hallo Martin,

ich würde wetten, du hast noch den ersten Kopf ohne die einzelnen Schlaggelenke drauf?
                        Bei dem ist das Verhalten deutlich ausgeprägt.
                        Man kann das in den Griff bekommen, aber ich bin mir sicher, dass alle Kobra Piloten sagen werden dass der Schlaggelenkkopf besser "geht".
                        GruÃ? Martin

Kommentar

• M_Schülting
                          Member
                          • 05.12.2004
                          • 526
                          • Martin
                          • Nähe Münster/Dortmund

Hallo Martin,

du liegst richtig, von einem Schlaggelenkkopf ist weit und breit nichts zu sehen ;-).

Werde mal ein bisschen stöbern müssen wer so etwas anbietet.

Gruß

Martin

Kommentar

• M_Schülting
                            Member
                            • 05.12.2004
                            • 526
                            • Martin
                            • Nähe Münster/Dortmund

.................... biete wohl niemand an.

Starte hiermit einen freundlichen Aufruf.

Kommentar

• heliroland 66
                              Senior Member
                              • 06.03.2011
                              • 5112
                              • Roland
                              • Hasselroth

Jetzt am Samstag ist in Lampertheim die große Modellbaubörse, da habe ich letztes Jahr einige Cobra-Teile gesehen.

LG
                              Roland
                              Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                              Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

Lädt...
                              X