Eolo für den Einstieg ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jogiman
    Jogiman

Eolo für den Einstieg ?

Hallo zusammen

Ich ßberlege schon seit einiger Zeit mir einen Heli anzuschaffen, da ich aber auf diesem Gebiet keine Erfahrung habe (bisher nur Flächenflieger) und in meinem Verein auch kaum Helipiloten fliegen habe ich keine Ahnung welcher Heli denn optimal für den Einstieg wäre. Von verschiedenen Quellen (unter anderem die Artikelreihe in der FMT) hab ich gehört, dass der Eolo gut für den Einstieg wäre.
    Deshalb frage ich jetzt euch ob ihr mir den Eolo empfehlen würdet

Danke

Johannes

• Wolfgang Ruppert
    Member
    • 12.08.2003
    • 324
    • Wolfgang
    • Dietzenbach

Eolo für den Einstieg ?

Hallo Johannes,
    der Eolo ist kein schlechtes Teil, jedoch für den Einstieg würde ich ihn nicht empfehlen. Mit normalen Accus ist die Flugzeit zu kurz und Lipos sind nicht gerade günstig. Außerdem ist es am Anfang besser einen etwas robusteren Heli zu haben. Ausserdem ist der Rotordurchmesser zu klein, was nicht gerade zu einer Eigenstabilität beiträgt. Bei Wind ist er schon sehr schwierig zu fliegen. Ich würde dir für den Einstieg einen Raptor empfehlen. Evtl. den 50er V2. Damit sind in letzter Zeit sehr gute Ergebnisse in unserem Verein erzielt worden. ßbrigens der 50V2 ist recht günstig zu bekommen. Dann kannst du immer noch auf elektro umsteigen.

Kommentar

• Berthold Pätzold
      Berthold Pätzold

Eolo für den Einstieg ?

mmmh, also die Flugzeit mit GP 3300 beträgt so ca. 12 min.

das reicht locker

und gerade bei Wind finde ich den Eolo trotz seine größe recht super angenehm

zumindest, finde ich, ist das der kleinste Heli der sich auch bei Sturm fliegen lässt, war selber überrascht das der Eolo so satt im Wind liegt

Kommentar

• Werdenfelser
        Member
        • 25.11.2003
        • 397
        • Stefan

Eolo für den Einstieg ?

Tja, wer kann, der kann, aber als Anfänger *

Ich bekomme schon Schweißausbrüche wenn ein Vogel vorbeifliegt und "Wind" fabriziert. 8o
        Die Frage ist wohl eher ob er sich bei Wind genauso leicht beherrschen läßt wie ein "größerer" *

Viel Grüße,
        Stefan

Kommentar

• Mike
          Mike

Eolo für den Einstieg ?

Hallo Johannes,
          ich würde den Eolo im Elektrobereich auf jeden Fall als Anfängertauglichen Heli einstufen. Im Garten ist die Größe optimal und in der Baukastenversion liegt er sehr ruhig in der Luft.
          Wenn's ein Verbrenner sein soll ist der Raptor auch eine sehr gute Wahl .

Kommentar

• damario
            damario

Eolo für den Einstieg ?

Hallo,

auch ich kann den EOLO empfehlen, Flugzeiten ca. 13 min. mit GP3300. Was das Fliegen bei Wind angeht, ist er erstaunlich ruhig, selbst bei stärkerem Wind.

Auch die Eigenstabilität sucht in dieser Größenordnung seinesgleichen.

BTW: Ich habe zur Zeit einen abzugeben, also bei Interesse melden.
            Mehr Infos http://www.rc-helicopter.org/forum/index.p...showtopic=26724

Kommentar

• Winfried
              Winfried

Eolo für den Einstieg ?

Hallo,

auch ich kann den EOLO empfehlen, Flugzeiten ca. 13 min. mit GP3300. Was das Fliegen bei Wind angeht, ist er erstaunlich ruhig, selbst bei stärkerem Wind.

Auch die Eigenstabilität sucht in dieser Größenordnung seinesgleichen.

BTW: Ich habe zur Zeit einen abzugeben, also bei Interesse melden.
              Mehr Infos http://www.rc-helicopter.org/forum/index.p...showtopic=26724
              Hallo damario,

warum gibste den denn ab? Ich habe mir in Dortmund das gleiche Set gekauft nur mit einem Schulze Empfänger. Also ich baue noch aber abgeben nur über meine Leiche .

MfG
              Winfried

Kommentar

• damario
                damario

Eolo für den Einstieg ?

Hallo damario,

warum gibste den denn ab? Ich habe mir in Dortmund das gleiche Set gekauft nur mit einem Schulze Empfänger. Also ich baue noch aber abgeben nur über meine Leiche .

MfG
                Winfried
                Hallo Winfried,

ich habe 2 davon. Als ich mir den Spirit gekauft habe, habe ich mir gleich ein 2. Set als Ersatzteillager gekauft. War mir dann aber zu schade, und ich habe ihn auch aufgebaut.

Leider kann ich nur einen auf einmal fliegen

mfg
                Christian

Kommentar

• Running Man
                  Gast
                  • 04.11.2002
                  • 5538
                  • Markus
                  • Rhein-Main

Eolo für den Einstieg ?

Es stimmt, der Eolo ist bei Wind stabiler, als z.B. ein Eco. Allerdings ist er dadurch nicht leichter zu fliegen. Grund: Der Eolo ist relativ träge und reagiert auf Steuerkommandos verzögert. Für einen Anfängerheli ist er an sich zu klein.

Trotzdem kann man ihn zum Anfangen nehmen, obwohl man sich damit keinen Gefallen tut. Ein Logo 10 oder besser noch Logo 20 führt m.E. zu einem schnelleren Lernerfolg.

Kommentar

• Winfried
                    Winfried

Eolo für den Einstieg ?

Hallo damario,

MfG
                    Winfried
                    Hallo Winfried,

ich habe 2 davon. Als ich mir den Spirit gekauft habe, habe ich mir gleich ein 2. Set als Ersatzteillager gekauft. War mir dann aber zu schade, und ich habe ihn auch aufgebaut.

Leider kann ich nur einen auf einmal fliegen

mfg
                    Christian
                    Hallo demario,

nettes Ersatzteillager. :rolleyes: Also ich möchte den Bau nicht missen. Ab Montag kenne ich jede Schraube beim Vornamen 8o . Leider waren für den Motor keine Schrauben dabei, so das ich erst mal für zwei Schrauben eine Nacht Baustop hatte . Aber heute werden die besorgt und dann gehts weiter.

MfG
                    Winfried

PS. Ich muss vorsichtig sein weil 8) mein Boss auch fliegt und hier mitliest.

Kommentar

• damario
                      damario

Eolo für den Einstieg ?

Grund: Der Eolo ist relativ träge und reagiert auf Steuerkommandos verzögert. Für einen Anfängerheli ist er an sich zu klein.
                      Hallo,

auch das kann ich nicht bestätigen. Ich schreibe hier immer vom Spirit Pro, nicht vom "normalen" EOLO. Ich habe die Einstellungen für 3D aus der Baunanleitung genommen, und damit ist der EOLO sehr präzise und dirket zu steuern.

Diese 3D Einstellung empfehel ich auch jedem anderen, egal ob Anfänger oder nicht.

Ich finde den EOLO durchweg gelungen, einzig das 2 stufige Getriebe macht ein etwas unschönes Geräusch, daran gewöhnt man sich allerdings.

mfg
                      Christian

Kommentar

• deep
                        deep

Eolo für den Einstieg ?

Hallo Johannes,

kleiner Tip am Rande:

wenn Du genügend mit dem Simulator (Reflex) geübt hast, kommst Du auch spielend mit dem Eolo zurecht.

Gruß, Herbert

Kommentar

• Jogiman
                          Jogiman

Eolo für den Einstieg ?

Ich hab nicht den reflex, ich hab nur easyfly (eine billigversion des Aerofly

Kommentar

• glowin
                            glowin

Eolo für den Einstieg ?

Hi Johannes,
                            nochmal zu deiner Ursprungsfrage: Also ich habe zum Jahreswechsel mit einem Eolo angefangen mit Hubschrauberfliegen, am Anfang nur in der Halle, dann im Garten und dann auch auf dem Modellplatz. Ich denke zum Lernen ist der bestens geeignet, schwebt prima und die Steuerreaktionen sind für einen Anfänger völlig angemessen.
                            Wenn man sich dann allerdings ein bißchen mehr als nur Schweben zutraut, merkt man doch das er ziemlich klein ist, jedenfalls hab ich so meine Schwierigkeiten wenn er etwas weiter weg ist zu erkennen wie er in Luft liegt.
                            Aber ich denke da fehlt mir einfach noch die Routine, bei meinen Flächenfliegern weiss ich eigentlich immer wie rum sie liegen, auch wenn z.B. ein Segler irgendwo hoch in der Thermik kreist.

An andere Eolo/Spirit-Flieger:
                            mir ist gerade auf der Robbe Homepage aufgefallen, da es den Ursprungs EOLO R22 (S2865, den mit Speed 600-Verschnitt) nicht mehr gibt. Es gibt jetzt nur noch

SPIRIT-PRO Bestellnr.: 1-S2871

SPIRIT M-8 Bestellnr.: 1-S2881

und NEW*
                            KABINE R22 UND LEITWERK (1-S5192)
                            Mit geringem Aufwand läßt sich der Elektro-Heli Spirit zu einem Robinson R22 umwandeln. Dieser Kabinen-Leitwerkssatz verleiht dem Elektrohubschrauber ein naturähnliches Aussehen.

Gruss,. Burkhard

Kommentar

• damario
                              damario

Eolo für den Einstieg ?

An andere Eolo/Spirit-Flieger:
                              mir ist gerade auf der Robbe Homepage aufgefallen, da es den Ursprungs EOLO R22 (S2865, den mit Speed 600-Verschnitt) nicht mehr gibt. Es gibt jetzt nur noch

SPIRIT-PRO Bestellnr.: 1-S2871

SPIRIT M-8 Bestellnr.: 1-S2881

und NEW*
                              KABINE R22 UND LEITWERK (1-S5192)
                              Hallo,

das liegt daran, das Volkswagen bei dem Namen EOLO schneller war, und sich diesen hat schützen lassen.
                              Aus diesem Grund darf robbe diesen Namen nicht mehr verwenden.

Es wird wohl bald ein Auto von VW geben, das EOLO heißt. Womit wir gelernt hätten, das EOLO wohl ein Wind ist.

mfg
                              Christian

Kommentar

Lädt...
                              X