Champion - welche Komponenten heutzutage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Vogler
    RC-Heli TEAM
    • 24.05.2006
    • 4685
    • Michael
    • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

AW: Champion - welche Komponenten heutzutage

Hallo Micha,

mit einer schön eingestellten Gaskurve brauchst Du keinen Regler, vielleicht wäre das ein ßberlegung wert.

Das Geld kannst Du anderweitig bestimmt besser anlegen

Kommentar

• miata
      Member
      • 02.02.2015
      • 714
      • Michael
      • nahe Tübingen

Jaaaa Michael, damals flog ich fast bis zum "Schluß" ohne Regler. Mit der damaligen zb CM Rex ging das auch, ja. Man muß die Gaskurve eben aufwendig erfliegen. Geht alles, sicherlich. Hat bestimmt auch seine Vorteile.
      Ich hatte dann damals noch einer der ersten Regler... war schon sehr komfortabel. Leider packte er ein sehr schnelles sinken noch nicht. Vermutlich weil Abnahme am Hauptrad... Ansonsten aber nette Sache.
      Ein Regler für 50Eur würde ich, sofern nicht auch noch ein Speedservo benötigt wird, doch gern investieren. Der Bequemlichkeit halber :-D.

Wäre ein RCE G600 was, geht der mit Standardservo?
      [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Michael[/FONT]

Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli

Kommentar

• Michael Vogler
        RC-Heli TEAM
        • 24.05.2006
        • 4685
        • Michael
        • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Wäre ein RCE G600 was, geht der mit Standardservo?
        Ja, hat bei mir prima funktioniert

Du hast schon recht, es ist bequemer und macht auch Spaß mit Regler, keine Frage.

Kommentar

• Martin Greiner
          Senior Member
          • 08.06.2001
          • 5091
          • Martin

Hi!

Wenn unbedingt Regler, dann GV1.
          Nimmt an der Kurbelwelle (z.B. Anlassadapter) ab, daher kein Runterfahren im schnellen Sinkflug.
          GruÃ? Martin

Kommentar

• miata
            Member
            • 02.02.2015
            • 714
            • Michael
            • nahe Tübingen

So, es geht weiter...wennauch wie gesagt eher langsam...

Tja, ich mußte weitere Fehler vom Vorbesitzer entdecken....
            Ich zähls nochmal auf:

1. Unterer Stellring der Rotorwelle fehlte - keine Arretierung der Rotorwelle bei Zug-Belastung.
            2. oberer Lagerbock der Kupplung verdreht eingebaut - daher Kupplung oben keine Lagerung.
            3. Stabi ließ sich gut 1cm hin und herschieben - Die Sicherungsschraube im Rotorkopf drin war nicht im Loch der Hülse. Das muß höllisch vibriert haben.
            4. Das Heckservo wurde an den Ausleger versetzt - benötigt dadurch zusätlich Blei in der Nase. Clever ;-)
            5. Blatthalter Hebel waren auf der falschen Seite des Kopfes! Wäre interessant wie komplett verdreht er eingestellt war falls er geflogen ist. Pitch war zumindest verdreht, daher fiels mir auf.

Schraubensicherung wurde mal verwendet, mal nicht. An den dicken Blatthalterschrauben zumindest mal nicht

So, im Moment fehlt eigentlich nur Einbau Heckanlenkung inkl Gyro. Hab nen langen Bowdenzug bestellt...der dicke blau/gelbe. War zumindest damals schon sehr leichtgängig.

Den Alu Schalldämpfer putz ich erst wenn er mal sauber fliegt. Will ihn die ersten Tests und Flüge noch etwas fetter laufen lassen... weiß ja nicht wie oft er gelaufen ist oder gar fast neu. Evtl sogar 1-2 Tanks nochmal einlaufen lassen. Mal sehen.

Kommentar

• miata
              Member
              • 02.02.2015
              • 714
              • Michael
              • nahe Tübingen

Ich schreib einfach weiter...

Wg eines Beitrags bei Championheli, dem der alte Motor verre... ist, bin ich weiter überzeugt den Motor zumindest kurz und vollfett "einlaufen" zu lassen.
              Evtl vorher sogar das Kurbelgehäuse mit Sprit zu fluten und ihn so paar Tage stehen zu lassen damit er sich gut ölt und evtl Ablagerungen (zb in Schmierbohrungen Pleul) bisschen löst.
              Oder sogar nochmal ganz ausbauen u zerlegen.... Ich mach mal den Kurbelgehäusedeckel ab und schau wies da drin aussieht und entscheide dann.

Kommentar

• Martin Greiner
                Senior Member
                • 08.06.2001
                • 5091
                • Martin

Zitat von miata Beitrag anzeigen
                Den Alu Schalldämpfer putz ich erst wenn er mal sauber fliegt. Will ihn die ersten Tests und Flüge noch etwas fetter laufen lassen... weiß ja nicht wie oft er gelaufen ist oder gar fast neu. Evtl sogar 1-2 Tanks nochmal einlaufen lassen. Mal sehen.
                Ja, mach das...hatte ich auch so vor, am letzten Treffen stand ich dann, wie Achim im Jahr zuvor, mit dem Heißluftföhn am Platz...
                Einfach mal in Youtube eingeben: "Achim brennt aus"
                In guter Tradition machen wir das dann in Kitzingen.

Etwas fett ist gut, aber bitte nicht "Rappelfett".
                GruÃ? Martin

Kommentar

• miata
                  Member
                  • 02.02.2015
                  • 714
                  • Michael
                  • nahe Tübingen

Zitat von Martin Greiner Beitrag anzeigen
                  Einfach mal in Youtube eingeben: "Achim brennt aus"
                  In guter Tradition machen wir das dann in Kitzingen.
                  .
                  Deswegen macht ihr das aufm Treffen... mit dem Eau de Toilette am Kittel gäbs Zuhause sicher ebensolche Luft

Kommentar

• miata
                    Member
                    • 02.02.2015
                    • 714
                    • Michael
                    • nahe Tübingen

Champion zum Leben erwecken

Guten Morgen die Herrschaften,

es ließ mir keine Ruhe und ich hab den Motor mal ausgebaut und zerlegt.
                    Leut, ihr wollt nicht wissen wie ich fluchend die Laufbüchse raus bekam und was ich dafür alles versucht habe... hoffe sie ist noch intakt.
                    Nundenn, das Resultat ist erschreckend.
                    Die Rostpickel an der Kurbelwelle hätten sich sicher teilweise gelöst und schöne Riefen in der Laufgarnitur verursachen können. Ich weiß nicht ob mans erkennt, das sind richtige Erhebungen an der KW.
                    Der Kolben sieht bis auf den Rost noch recht wenig gelaufen aus.
                    Im Moment liegt das alles in einer Dose Sprit Zuhause.
                    Was meint ihr, Rost mechanisch entfernen an der KW ist klar. Aber wie geh ich mit Kolben usw um, soll ich den so lassen?

[IMG][/IMG]
                    Zuletzt geändert von miata; 19.11.2015, 08:17.

Kommentar

• miata
                      Member
                      • 02.02.2015
                      • 714
                      • Michael
                      • nahe Tübingen

Merkwürdig dass keiner was zu sagen konnte....

Nundenn, bin jetzt selber "schlau", und der Webra ist natürlich hinne.
                      Großes Kugellager an der KW hat deutlich Spiel, was sich aber beheben ließe.
                      Bei der Laufbuchse aber war nach einlegen in Sprit auch extremer Rostbefall zu sehen, nachdem sich das verkokelte etwas gelöst hatte. Nach Zusammenbau war Kompression nicht berauschend. Dementsprechent später an der Nadel nicht einzustellen.
                      Hab jetzt nen anderen Webra wirklich sehr günstig erworben. Mal sehen ob der besser ist. Evtl wird's dann doch ein neuer Motor. Dafür frage ich mal in der Nitro-Sparte separat.

Was mir aber wieder wie damals aufgefallen ist...

1. Die Kupplung greift ganz extrem früh. Gibt's da einen "geheimen" Trick, Belag abschmirgeln, oder evtl gar Löcher ins Fliehgewicht bohren usw?

2. Unwuchten Champion Rotorkopf.
                      Ich ließ den Motor natürlich erstmal ohne Blätter kurz Testlaufen. Er schüttelte dann stark. Die Stabistange war noch nicht ausbalaciert. Aber trotzdem überlege ich, dass der Mitnehmer sowie die Pitchbrücke ja einseitig an der Welle "hängen".
                      Ich erinner mich gar nicht ob ich das damals so beachtet hatte.
                      Dann muß man beim Champion theoretisch immer den kompletten Kopf wuchten? Womit? Oder hat einer ein definiertes Ausgleichsgewicht (zb U-Scheibe) , zb am Blatthalter?

Grüße
                      Micha

Kommentar

• pegasus1665
                        Member
                        • 24.11.2013
                        • 95
                        • kurt
                        • Amriswil

Hallo Micha

Hast du die Hauptrotorwelle mal genauer angeschaut. Könnte es sei dass sie "eiert", sprich leicht krumm ist und somit die Unwucht hervorruft.

Gruss

Kurt

Kommentar

• Martin Greiner
                          Senior Member
                          • 08.06.2001
                          • 5091
                          • Martin

Zitat von miata Beitrag anzeigen
                          Merkwürdig dass keiner was zu sagen konnte....
                          Können schon, aber ob der Bilder und Vorstellen des Zerlegevorgangs bin ich (und wohl noch mehr hier) in "Schockstarre" gefallen...
                          Mal doof gefragt - der Kolbenring ist schon frei und kann arbeiten?
                          Ist oft so dass er fest sitzt nach langer Zeit und daher nicht mehr abdichtet.

Kupplung braucht auf keinen, nein, auf gar keinen Fall irgendwelche Bohrungen.
                          Das ist der sichere Weg zum Ersatzteilbedarf!
                          Stell mal ein Bild vom Fliehgewicht ein.
                          Könnte aufgebogen und / oder ausgeglüht sein.
                          Das würde eine früh schleifende Kupplung erklären.
                          Alternativ kann es auch schlicht sein dass du bei der Montage des Motors die Kupplung etwas verspannt eingebaut hast und da der Hase im Pfeffer sitzt.

Wegen des Schüttelns - das kann alles sein, vor allem käme ich nie auf die Idee einen Heli ohne Blätter laufen zu lassen. Kann auch sein dass mit Blättern schon kein Problem mehr besteht? Who knows?
                          GruÃ? Martin

Kommentar

• miata
                            Member
                            • 02.02.2015
                            • 714
                            • Michael
                            • nahe Tübingen

Wie jetzt, ihr fallt deswegen in Schockstarre? Ja nun, wenn er hin ist ist er hin. Das kann man doch so sagen. Und mit bissl rumprobieren ob man ihn wieder "beleben" kann macht man ja auch nix mehr kaputt, außer die eine Stunde Lebenszeit.
                            Immerhin wars interessant und lehrreich.
                            Hab jetzt n anderen gebrauchten Webra. Interessant hier wieder wie unterschiedlich die beiden doch sind. Da ist im Prinzip fast alles bisschen anders. Kugellager, Kolben, Pleul... alles. Ich teste ihn heut Abend. Wenn der auch nichts taugt kommt ein neuer ASP her, den ich dann ganz ausgiebig einlaufen lassen werde, wie meine bisherigen OS.

Ok, ich achte mal auf sauberen Einbau der Kupplungseinheit. Durchaus möglich dass ich da was übersehen hab. Danke für den Tipp.
                            Die freien spitzen Enden der Fliehgewichte sind ca 1cm blau angelaufen.

Ich denke schon dass er ohne Blätter auch ruhig laufen sollte, also wenn man die Blätter ohne Kopf ausbalanciert hat. Klar kann man das Blatt gegenüber der Pitchbrücke/Mitnehmer etwas schwerer machen und es so kompensieren, sofern man da dann den ganzen Kopf Komplett wuchtet. Kann aber auch sein dass ichs mir nur einrede dass das so viel ausmachen soll. Klar montier ich demnächst die Blätter und schaus mir dann nochmal an. Mir ists eben nur aufgefallen. Welle ist optisch definitiv gerade. Muß ich mich aber wohl mal genauer darum kümmern wenns denn so bliebe. Erst mal soll der Motor tauglich laufen. Erst dann kann ich ja weiter gucken.

Aber letztens das erste mal seit Jahren wieder Sprit gerochen... *schwärm*

Kommentar

• miata
                              Member
                              • 02.02.2015
                              • 714
                              • Michael
                              • nahe Tübingen

Und nochn bisschen weiter geht's...
                              Also bei ner Stunde Abends bevor die Kleine (1Jahr) ins Bett geht wird's richtig hektisch wenn nicht alles rund läuft am Heli.
                              Gestern wollt ich den anderen Webra laufen lassen. Ganz am Schluß erst bemerkt dass der keine Löcher fürn Aupuff hat . Konnte aber provisorisch ne Schelle montieren. Und siehe da, er läuft. Zwar hatte ich nur ne Minute Zeit, aber damit könnte man evtl mal was anfangen. Heute, aber ich will mich selbst nicht unter Druck setzen, versuch ich mal ob der erste Hüpfer machbar ist.
                              Kupplung muß wohl wirklich verspannt gewesen sein, oder weil der alte Motor so unrunden Leerlauf hatte. Jetzt kuppelt sie relativ sauber aus. Das freut sehr.
                              Vibrationen kommen vom Motor, muß ich mal im Detail untersuchen woher genau.
                              Ich denke es wird trotzdem demnächst der neue Motor werden. Das ist alles irgendwie nix halbes und nix ganzes. Ziel ist es, ihn relativ zuverlässig zu bekommen, hübschen Rumpf drumrum und ihn dann später bei Lust einfach ausm Regal zu holen. Könnt auch sein dass die Lust häufiger vorkommt . Who knows.
                              Er bekommt auf jeden Fall DEN Ehrenplatz! Aber eins nachm andern...

Kommentar

• miata
                                Member
                                • 02.02.2015
                                • 714
                                • Michael
                                • nahe Tübingen

Champion - Wiederaufbau

Hallo zusammen,

ich brauche euren Rat, diesmal in Sachen Champion ansich, und mache hier mal weiter...

Wie ihr gelesen habt ist der Stand gerade, dass ich nun nen neuen ASP Motor liegen habe.... und ihn eigentlich einbauen will.

Da steh ich plötzlich gestern Abend vor nem Problem...

Das Lüfterrad sieht merkwürdig aus. Als obs nur für 10er Webra und inkl Mitnehmer wäre.

Hier das Lüfterrad mit dem "Popo" nach oben:

Ist da nicht der Mitnehmer vom Motor eingepresst worden? Scheint alles ein Teil zu sein und bekomme die Nabe auch nicht vom Lüfter.
                                Auf der Explosionszeichnung war nicht zu entnehmen wie das Lüfterrad "untenrum" aussieht.
                                Ist es nicht so dass das Lüfterrad einfach auf die Nabe des Motors gesteckt wird?
                                So hab ichs zumindest in Erinnerung.
                                Das hier muß wohl eine Spezialanfertigung sein?!

Das blöde ist, der ASP hat ne dickere KW.

Grüße
                                Micha

Kommentar

Lädt...
                                X