Champion - welche Komponenten heutzutage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • miata
    Member
    • 02.02.2015
    • 714
    • Michael
    • nahe Tübingen

Champion - welche Komponenten heutzutage

Hallo Zusammen,

nach 20 Jahren Heliabstinenz steht endlich wieder ein Champion auf meiner Werkbank. Genau so wie damals. Ein Feuerwerk an schönen Erinnerungen werden wach.

Nun flieg ich noch immer und bin wahrlich kein Laie, aber steh zumindest im Heli- und Verbrenner-Bereich aufm Stand von damals.
    Was verwende ich sinnvollerweise heute?

* Empfängerakku - 4 Zellen, wieviel mAh nehmt ihr, NIMH, Nicd?
    * HK 401 Gyro - geht der auch mit nem Standart-Servo, oder brauchts da ein schnelles?
    *Welche Synt Sprit nimmt man heut? Den Graupner Helisprit?
    *Glühkerze - 12V Regler oder noch immer 2V Akku?

Grüße aus dem Süden
    Micha
    [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Michael[/FONT]

Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli
  • miata
    Member
    • 02.02.2015
    • 714
    • Michael
    • nahe Tübingen

AW: Champion - welche Komponenten heutzutage

Achja, und welche tauglichen und preiswerten Drehzahlregler gibt's denn heut aufm Markt?

Kommentar

• raagchip
      Member
      • 31.05.2004
      • 310
      • Anton

Hallo Micha

Bei Deinen Fragen kommt es sehr stark auf persönliche Vorlieben drauf an. Da ich selber eine Champion zum Restaurieren auf dem Tisch habe würde ich wie folgt vorgehen:
      Akku 4 Zellen NiMh, CA. 3000 mAH
      Kreisel Futaba GY 401, 520, 601 oder 611 oder 701
      Heckservo S9254 oder 9251 (abhängig vom Kreisel)
      Sprit Rapicon (Nitro abhängig vom Motor)
      Powerpanel mit Regler, elektrischer Pumpe usw.

Grüße
      Toni

Kommentar

• raagchip
        Member
        • 31.05.2004
        • 310
        • Anton

PS: Servos S9252 oder S9250

Kommentar

• raagchip
          Member
          • 31.05.2004
          • 310
          • Anton

PPS: Pitch S9206

Kommentar

• miata
            Member
            • 02.02.2015
            • 714
            • Michael
            • nahe Tübingen

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Mich interessieren aber auch immer gern die Hintergründe.

* wie verhält sich das Heck mit nem heute normalen analog Servo an nem HK401 Gyro??
            Nunja, ich möchte damit weniger Wettbewerbe fliegen. 100Eur Servo muß hier nicht sein. Da gibt's bestimmt auch was preiswerteres?
            Auf der Taumelscheibe u Pitch sind die damals Mittelklasse 4041. Damit würde ich erstmal starten. Sollt ich damit doch öfters und wilder fliegen würde ich natürlich aufrüsten. Er soll erstmal nur wieder fliegen, bissl Rundflug und Autorotation.

* Den Graupner Sprit hätte mein Händler in der Nähe. Gäbe es damit Probleme beim Einstellen, der Rapicon um so viel besser?

* Nicht zuletzt, welche Kerze würdet ihr in den 10er Webra drehen? Kalt?

Grüße
            Micha

Kommentar

• Michael Vogler
              RC-Heli TEAM
              • 24.05.2006
              • 4685
              • Michael
              • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Hallo Micha,

die 4041èr Servos kannst Du ohne Bedenken nehmen, die hab ich auch in Verwendung. Es sind gute Servos und völlig ausreichend.

Meine Webra Motoren habe ich alle mit OS 8 Kerzen in Betrieb, laufen bestens und ohne jegliche Probleme.
              Als Sprit benutze ich Tornado Fuel 5% Sprit für Flugzeuge, da ist 1% Rizinusöl beigemischt, das konserviert den Motor und schützt vor Rost an den Lagern wenn er mal länger steht.

ßber Deinen Kreisel kann ich Dir leider nichts sagen, aber ein Analogservo reicht für einen Champion allemal. Meine Oldies habe ich verschiedentlich mit Analogservos ausgestattet und beste Erfahrungen gemacht.
              Das kommt halt immer auf die Erwartungen an, bei mir muß das Heck nicht wie angenagelt stehen und deshalb habe ich keine so hohen Ansprüche an ein Heckservo

Kommentar

• miata
                Member
                • 02.02.2015
                • 714
                • Michael
                • nahe Tübingen

Hallo Namensvetter,

vielen Dank. Eben, ich flog damals auch fast nur die 4041, ohne einen Ausfall.
                Stimmt, und bei der "aufzieh" 2mm Heckwelle würde sich das 100Eur Servo auch zu Tode kämpfen :-D.
                Sehr gut, dann kann ich so mal in die ersten Flüge starten und schauen ob mir die Konfiguration so erstmal reicht.

Im ßbrigen hat der Vorbesitzer... man glaubt es kaum...
                -Das Hauptzahnrad war nur gegen ein runterschieben fixiert. Die Traglast aber wurde gegen das Heckritzel gedrückt 8-O. Den Stellring gibt's ja nicht mehr. Werde wohl eine Hülse mit passenden Maßen anfertigen müssen bzw an das Heckritzelspiel anpassen.
                - Die obere Lagerung der Kupplungsglocke war nicht vorhanden bzw verdreht herum eingebaut.

Wie gesagt wäre der Graupner Sprit viel einfacher zu besorgen. Taugt der nix?

Grüße
                Michael

Kommentar

• WGS
                  WGS
                  Member
                  • 15.09.2010
                  • 675
                  • Wolfgang

Hallo,

Zitat von miata Beitrag anzeigen
                  Stimmt, und bei der "aufzieh" 2mm Heckwelle würde sich das 100Eur Servo auch zu Tode kämpfen :-D.
                  Du weißt aber schon, dass diese Aussage Unsinn ist, auch wenn das immer mal wieder behauptet wird.
                  Der Heckrotorantrieb hat absolut nichts mit der Heckrotorsteuerung zu tun, und wenn sich die 2mm Federstahlwelle unter Last maximal 1 Umdrehung (bei ca. 5000...10000Upm) verdreht, ist sie dann starr; bei völliger Entlastung kann sie sich auch nur maximal diese eine Umdrehung zurückdrehen, was angesichts der Drehzahl von 50000...10000Upm völlig ohne Wirkung auf den Heckrotorschub ist.
                  Die Elastizität der Stahldrahtwelle liegt übrigens im ähnlichen Bereich, wie die Nachgiebigkeit eines Zahnriemens, den seltsamerweise (trotz der Probleme mit statischer Aufladung etc.) kaum jemand in Frage stellt.
                  Grüsse
                  Wolfgang

Kommentar

• miata
                    Member
                    • 02.02.2015
                    • 714
                    • Michael
                    • nahe Tübingen

Ich lasse es mir grade durch den Kopf gehen und...stimmt.

Hab mich da wohl irgendwie mitreißen lassen. Tja dann kann ich bei den alten Helis ja getrost weiter ne 2mm Welle nutzen. Nur schade dass ich keine Ersatzteile dazu finde... zb Teflonrohr usw.

Kommentar

• miata
                      Member
                      • 02.02.2015
                      • 714
                      • Michael
                      • nahe Tübingen

Jetzt sind wir bissl vom Thema abgekommen....

Kann keiner was zum Graupner Sprit sagen?

Was mich wundert... ich bin zu blöd nem Empfängerakku zu finden.
                      Enelop angeblich wenig belastbar.
                      Nimh Akkus am Markt (X-Cel, Conrad Schrott...) wohl auch wenig belastbar.
                      Andere haben dann zb nur 1800mah.
                      Wenn ich schon einen kauf darf er schon bissl belastbar sein. Ja ok, mehr wie 5A wird wohl kurzzeitig nicht gezogen, aber trotzdem.
                      Was nehmt ihr?

Kommentar

• WGS
                        WGS
                        Member
                        • 15.09.2010
                        • 675
                        • Wolfgang

Hallo Micha,

anscheinend lässt Du Dich zu sehr von Gerüchten und unqualifiziertem Geschwätz beeinflussen:

ENELOOP Akkus sind als Empfängerakkus durchaus geeignet, vor allem wenn Du, wie zuvor angegeben, mit C4041-Servos (oder Analogservos allgemein) fliegen willst. Zu bevorzugen sind die schwarzen (XXX o.ä. bezeichneten) Zellen in AA-Größe mit 2500mAh.

2500mAh sind für einen Empfängerakku mehr als ausreichend; nimm' 4 Zellen, also 4,8V, und ausreichend dicke Kabel bis zum Empfänger (1,5...2,5 qmm).

Ich selbst bevorzuge (wenn der Platz dafür reicht) nach wie vor NC-Akkus als Empfängerstromversorgung. Entgegen anderslautenden Gerüchten werden diese nach wie vor hergestellt und können z.B. beim "großen C" bezogen werden in SUB-C-Größe mit 2500mAh. Daraus löte ich mir meine Empfängerakkus zusammen für "normalgroße" Modelle (60er...90er Verbrenner, Turbine), während Mini-Boy, Kavan Alouette II etc. mit schwarzen ENELOOp-Akkus (siehe oben) fliegen.
                        Grüsse
                        Wolfgang

Kommentar

• WGS
                          WGS
                          Member
                          • 15.09.2010
                          • 675
                          • Wolfgang

P.S.
                          Zum Kraftstoff:
                          Da Graupner jetzt offenbar auch wieder Kraftstoff liefert, und anscheinend auch die Sorten, die es vor dem Konkurs gab:

Wie schon oft erwähnt, verwende ich mit bestem Erfolg seit fast 25 Jahren den Kraftstoff "Aerosynth Competion SX10" (Best.-Nr. 2811.10), den ich 2:1 mit Methanol 100 (Best.-Nr. 2810.5) verdünne, so dass sich ein Sprit mit 8% ßl und knapp 7% Nitro ergibt. Damit laufen bei mir alle Motoren (Zwei- und Viertakt) optimal.
                          Durch den nicht übertrieben hohen ßlanteil wird auch weniger Nitroanteil benötigt, und man kann den Motor sehr "fett" einstellen, ohne dass er "unrund" läuft oder "viertaktert".
                          Grüsse
                          Wolfgang

Kommentar

• Till
                            Senior Member
                            • 31.05.2001
                            • 1924
                            • Till

Ich lasse es mir grade durch den Kopf gehen und...stimmt.
                            Nein, stimmt nicht. Beim Umbau von 2mm auf "starre" Welle war der Unterschied deutlich spürbar, offensichtlich ist die auch nur geringe Flexibilität des 2mm Drahtes nicht optimal - zumindest war das bei den alten mechanischen Kreiseln bis zum Futaba 401 so - danach bin ich nie wieder die "Labberwellen" geflogen..
                            --> Ausprobieren, nicht weiter quatschen
                            Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                            Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• miata
                              Member
                              • 02.02.2015
                              • 714
                              • Michael
                              • nahe Tübingen

Jup... ich versuchs erst mal mit der 2mm Welle und sollt ich Muße haben bau ich auf 6mm um. Dann seh mer ja obs was macht :-).

Also Danke für die Tipps! Ich versuch mal den schwarzen Eneloop. Mit 1,5qmm Zuleitung.

So, nun warte ich gerade auf die 10mm Hülse, um mit dieser dann mühsam den Abstand Haupt - Heckzahnrad per ablängen zu definieren.
                              Danach Abstand Kupplung zu Hauptzahnrad.

Und danach alle Verbindungen nochmals überprüfen, und am Ende den Kopf und RC einstellen.

Dann kanns ja fast schon losgehen...

Achja... Drehzahlregler!
                              Kennt ihr einen preiswerten der auch ohne Speedservo geht?
                              (Vor 20 Jahren gabs ja die ersten - waren noch nicht das Gelbe vom Ei)

Kommentar

Lädt...
                              X