OS 91 C-Spec im Mille II

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roland1281
    Roland1281

OS 91 C-Spec im Mille II

Hallo Leute!

Will in meinen Mille II den neuen OS 91 C-Spec einbauen.
    Das einzige Probelm ist, dass in den Original-Kühlluftschacht der Kopf mit einem ß von 78.2 nicht reinpasst. Wer hatte bereits dieses Problem und wie habt ihr es gelöst ?
    Gibt es ev. von irgendweinem Hersteller einen anderen Lüfterschacht ?
    Im Rotor beim Test von diesem Motor haben sie ih seitlich abgefräst, sodass er in den Schacht passt. Aber da schneide ich mir vorher den Schacht so aus, dass der Motor reinpasst.

MfG
    Roland
  • Christian Kuhlmann
    Member
    • 09.06.2001
    • 412
    • Christian
    • Hannover

OS 91 C-Spec im Mille II

Genau!

Einfach den Schacht an den Seiten ausschneiden.
    Funktioniert bei mir und vielen anderen hervorragend.

Gruß
    Christian
    Schaut doch mal vorbei: www.mfc-langenhagen.de [br]oder hier: http://www.f3c-heli.de

Kommentar

• Wilfried
      Member
      • 29.07.2003
      • 949
      • Wilfried
      • MFC Bremthal

OS 91 C-Spec im Mille II

Hallo Roland

Ich würde Dir vorschlagen, den Extremkühlkopf seitlich abzuschneiden. Die Teilung der Kühlrippen passt sehr gut auf die lichte Weite des Kühlschachtes .

Den Kühlschacht " einfach" seitlich auszuschneiden, ist für das vorhandene
      Radialgebläse nicht optimal . Die Luft sucht sich immer den leichtesten Weg. Je intensiver man durch möglichst dicht am Kühlkopf anliegende Leitwände die Luft zwingt über den Kühlkopf zu streichen, desto besser ..... => Kühlung nur durch Wärmeübergang durch " Berührung " => es sollte ein statischer Druck aufgebaut werden !!

Hatte mal den Fehler gemacht und bei einem " alten " Futura das Kühlghäuse
      sagen wir mal " großzügig " ausgeschnitten und mich gewundert, dass ich mit einem 61 er OS keine vernünftige Leistung hatte. Hatte natürlich den Motor so eingestellt, dass er ausreichend fett gelaufen ist um die Temperatur auch bei Leistungsanforderung niedrig ( ca. 130° C ) zu halten. Heirbei lief der Motor sehr inhomogen .
      Erst nach verkleinern des Kühlkopfes und einsetzen von dreiseitig seitlich anliegenden GFK - Platten in den Kühlschacht konnte ich den Motor extrem magerer stellen ( bei annehmbaren Temperaturen ) und subjektiv geschätzt min. 20 % mehr Leistung bei seidenweichem Lauf in allen Lagen erreichen ..

Gruß
      Wilfried

GruÃ? Wilfried
      => pfui " Verbrenner-Stinker " !
      http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• awhelisi
        GESPERRT
        wegen Betrugsverdacht
        • 18.09.2001
        • 3830
        • Arne

OS 91 C-Spec im Mille II

Ich würde Dir vorschlagen, den Extremkühlkopf seitlich abzuschneiden.
        Na Klar !

Ich säge, fräse, feile an einem 280 Euro teuren Motor herum, weil ja ein 15 Euro Kühlschacht so wertvoll ist, daß ich zudem noch die Kühloberfläche des Kopfes verkleinern muß

Kommentar

• Klaus G.
          Klaus G.

OS 91 C-Spec im Mille II

@ Arne, so schlimm ist es auch nicht, denn die Graupner Köpfe sind eh sehr groß.
          Und der Kopf an dem man was absägt, kostet keine 280 Euro. Und noch was zur angeblichen schlechteren Kühlung dann. Schau dir mal die Webras an, die haben alle abgesäbelte Ohren an ihren Kühlköpfen, ab Werk. Und obendrein spart man sich durch´s absägen noch ein paar Gramm Gewicht. Ich habe alle meine OS Motoren der Ohren entledigt am Kühlkopf und ist nichts Negatives dabei festzustellen. Doch Kühlschacht aussägen geht bestimmt auch, doch das würde mir Optisch nicht gefallen.

Kommentar

• FaHrStUhL
            FaHrStUhL

OS 91 C-Spec im Mille II

Wie wärs denn mit Kühlschacht erwärmen und ziehen, bis der Kopf rein passt?

Kommentar

Lädt...
            X