Ich wollte doch gar keinen oldie..

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eleven.ch
    Member
    • 14.01.2012
    • 678
    • simon
    • Bern

Ich wollte doch gar keinen oldie..

.. doch es kam alles anders..

uploadfromtaptalk1440718332039.jpg

ich habe zwar immer gedacht, dass mir sowas nie passieren wird..bis heute ð???
    Nun zu meinem problem.. ich habe keine ahnung was ich da habe möchte das modell aber unbedingt wieder in die luft bringen und ihn gemütlich ab und zu am sonntag oder auf treffen zu fliegen..
    Laut dem besitzer (der ihn nun 20jahre im keller stehen hatte) ist es ein 82er schlüter superior (mit champion hiller-kopf), motor, servos, alles original und zum zeitpunkt des einlagerns flugtauglich(abgesehen von einer anlenkung am kopf.. die von gaui passen aber astrein)dazu noch ein paar originalverpackte ersatzteile,neue chassisplatten, nagelneue taumelscheibe... nicht schlecht fürn fuffi ð???

Zum problem.. die haube ist wohl am a.... oben wird sie mit einem kabelbinder zusammengehalten, unten mit draht.. ð??? gibts da noch haubenmässig ersatz oder die möglichkeit zum abformen? die haube an sich wäre gut, zerfällt aber fast in ihre einzelteile..

Da ich mit der materie heli oldie und auch verbrenner null erfahrung habe werde ich wohl des öftern auf hilfe angewiesen sein..aber wenn ich den umgang in der oldie ecke so sehe, glaube ich,diese auch zu bekommen ð???

Mit diesem modell habe ich absolut keinen stress.. ich sehe das als stück "geschichte" und glaube(oder besser hoffe)das die mechanik keine schlechte basis ist, so vom optischen zustand..

uploadfromtaptalk1440718128371.jpg
    uploadfromtaptalk1440718164566.jpg
    uploadfromtaptalk1440718193499.jpg
    uploadfromtaptalk1440718233423.jpg
    uploadfromtaptalk1440718277087.jpg

Was sagt ihr dazu? Ein gutes modell? Kann der kopf was sein?
    Wie würdet ihr vorgehen? Möchte ihn nicht einfach planlos zerlegen..
    Fragen über fragen.. ð???
    Gruess simon
    blade 130x @ spin 8000
    compass warp 360 / brain
    goblin 500 / brain
  • Michael Vogler
    RC-Heli TEAM
    • 24.05.2006
    • 4685
    • Michael
    • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

AW: Ich wollte doch gar keinen oldie..

Hallo Simon,

der Kopf vom Champion fliegt sich sehr gut und macht keine Probleme.

Der Heli an sich bedarf noch ein wenig Arbeit, Saubermachen, Heckrohr tauschen (sieht etwas gebogen aus) und vor allem den Kühlluftschacht verlängern.

Die Haube und die Verlängerung für den Kühlluftschacht bekommst Du übrigens hier: http://www.helioldie.de/hauben.htm

Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß mit dem Heli

Kommentar

• WGS
      WGS
      Member
      • 15.09.2010
      • 675
      • Wolfgang

Hallo Simon,

Glückwunsch! Da hast Du einen sehr guten Oldie ergattert, der zu aktuellen Modellen durchaus vergleichbare Flugeigenschaften und -Leistungen hat.

Allerdings schadet es nie, solche Modelle wenigstens teilweise zu zerlegen, so dass man sie reinigen und auf einwandfreie Funktion auch an verdeckten Stellen überprüfen kann; zumindest gibt das gerade dem "Oldie-Newcommer" Einblick in Aufbau und Technik seines Modells.

Zunächst brauchst Du natürlich die kompletten Bauunterlagen des Schlüter "Superior" und am besten auch des "Champion".

Eine neue Kabinenhaube bekommst Du bei Martin Greiner; sieh' Dich am besten mal um auf helioldie.de, da wirst Du auch ggf. bezüglich der Dokumentation fündig.

Was man so auf den Fotos sieht:
      Ein unlackierter Holz-Servovorbau ist "bähh"; außerdem würde ich da zeitgemäßere Servos einbauen, wozu der Vorbau u.U. angepaßt werden müsste. Dann kann man ihn auch gleich lackieren, wenigstens einfach mit dem Pinsel mit "Spannfix immun".
      Das Heckauslegerrohr "gehört schwarz"; es soll ja wohl ein einigermaßen authentischer Oldie sein, und nicht einfach "was zum Fliegen" (das kann man einfacher haben).
      Vom Kühlgebläse für den Motor fehlt auch die Luftführung.

Gerade sehe ich, dass der Michael schneller war, so dass sich unsere Posts überschneiden.
      Zuletzt geändert von WGS; 28.08.2015, 07:40.
      Grüsse
      Wolfgang

Kommentar

• eleven.ch
        Member
        • 14.01.2012
        • 678
        • simon
        • Bern

Morgen
        Ja das tönt ja super! Der besitzer hat gesagt er habe das handbuch 100pro noch,hat es aber gerade nicht gefunden...sollte nachgeliefert werden sobald er es hat.der versiffte holzvorbau werde ich wohl ersetzen.. der hubi soll schön sein.... und das auch noch in ein paar jahren ð???
        Danke für die adresse, das ist schon mal super!
        Werde die tage mal mit einem bekannten den motor ausbauen und schauen wies da ausschaut.. sollte aber gemäss vorbesitzer laufen.. ich bin auf jedenfall gespannt ð???
        Danke schonmal für die infos.. ihr werdet sicher noch mehr von mir hören ð???
        Gruess simon
        blade 130x @ spin 8000
        compass warp 360 / brain
        goblin 500 / brain

Kommentar

• pegasus1665
          Member
          • 24.11.2013
          • 95
          • kurt
          • Amriswil

Hallo Simon

Willkommen hier im Oldieforum und Gratulation zu diesem tollen Heli.

Michael und Wolfgang haben die Seite helioldie.de schon erwähnt. Martin, der Betreiber von dieser Website ist ein ganz feiner Kerl und er hilft wo er kann. "Hier werden Sie geholfen... "

Schau auch noch folgende Seite an: vrhc.co.uk Home page
          Da findest Du auch Bauunterlagen, Berichte etc zu unseren "Schätzchen".

Ich wohne in der Nähe von Zürich und helfe Dir gerne wenn Du Probleme oder Unklarheiten hast. Ich selber habe den Superior und den Champion in meiner "Schlüter-Gang" und viele Teile von den Schlüter Helis sind untereinander austauschbar und kompatibel.

Vorerst viel Spass.

Gruss Kurt

Kommentar

Lädt...
          X