Fragen zum Eolo...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Drafen
    Drafen

Fragen zum Eolo...

Hallo zusammen,

mir sind heute beim Fliegen einige Punkte aufgefallen, die ich gerne hier besprochen hätte. Auf Anraten von Mayk habe ich meinen Eolo auf 3101 Servos auf der TS upgegrated (Dank an Mayk, geht jetzt deutlich geschmeidiger, der Kleine). Bei dieser Gelegenheit habe ich auch die Rotorblätter von MSC (schwarz), gegen Helitec S (weiß) getauscht um etwas mehr Flugzeit rauszukitzeln und um den Rotorkreis besser sehen zu können. Jetzt, da der Rotorkreis wieder deutlich besser zu sehen ist, ist mir aufgefallen, dass die Rotorebene nicht parrallel zur Paddelebene läuft...? Will sagen wenn ich von hinten in den laufenden Rotor blicke (z.B. beim Schweben), laufen Rotor und Paddel links enger zusammen als rechts.
    Kann das sein, oder was könnte der Grund dafür sein? Ich habe bislang noch keine negativen Einflüsse davon festgestellt, aber ich habe auch nur 2 Akkus so getestet.
    Desweiteren, wahrscheinlich durch den vergrösserten Pitchbereich, bricht er jetzt mit der Schnauze nach links aus wenn ich voll Pitch gebe. Die Schnauze wandert dabei ca. 5-10 cm, bevor der Kreisel gegengesteuert hat (HH-Mode), danach ist wieder alles in Ordnung, nur im ersten Moment der Drehmomenterhöhung am Kopf bricht er kurz aus. Kreisel steht dabei auf 50% im HH-Mode...
    Könnte mich da evtl. mal jemand belehren?

Gruß
    Lars
  • Running Man
    Gast
    • 04.11.2002
    • 5538
    • Markus
    • Rhein-Main

Fragen zum Eolo...

Hallo Drafen,

die leicht schiefe Paddelebene ist normal.

Das Wegdrehen dürfte von einer zu niedrigen Kreiselempfindlichkeit herrühren. Wenn das Heck bei höherer Empfindlichkeit zu Schwingen anfängt, ist eventuell Spiel in der Anlenkung, das Servo nicht geeignet oder die Hebelanlenkung nicht passend. Genaures kann ich von der Ferne dazu nicht sagen.

Kommentar

• freshking16
      freshking16

Fragen zum Eolo...

Dreh mal die Kreiselempfindlichkeit auf 75%. Dann dürfte der Heli nicht mehr wegdrehen. Die Anlenkung zum Heck sollte auch völlig Spielfrei sein bzw. soll nirgend wo anlaufen oder schleifen.
      Was für ein Servo hast du am Heck?

Kommentar

• Drafen
        Drafen

Fragen zum Eolo...

Hallo,

also ich denke "spielfrei" und leichtgängig ist alles im Rahmen des möglichen.
        Heckservo ist ein HS 85 MG, ich weiß da wirds besseres geben, aber zumindest funktionierte dieses deutlich besser als das ursprünglich verbaute Fs 501 BB.
        Werde heute mal testen ob ich die Empfindlichkeit so hochdrehen kann und anschließend berichten.
        Danke schonmal
        Gruß
        Lars

Kommentar

• Mayk
          Mayk

Fragen zum Eolo...

Moin,

der Heli wird immer bei plötzlichem Pitch leicht ausbrechen. Das liegt daran das er erst reagieren kann wenn was passiert und dann sieht man diese bewegung. Ist aber nur kurz und der Kreisel sollte in die alte Position zurückdrehen.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Drafen
            Drafen

Fragen zum Eolo...

Hallo,

nicht dass ich den Anspruch erheben möchte 3d zu fliegen, aber wenn man mal verschiedene Videos guckt, da ist mal nix zu sehen von versatz...
            Ist nicht wirklich tragisch und sieht auch echt niedlich aus, wollte nur mal hören was es damit so auf sich hat. War eben nochmals fliegen, eine erhöhung der Kreiselempfindlichkeit auf 75% hat nix gebracht. Am Heck arbeitet ein hs85mg, wie niedrig kann man die Verzögerung stellen, hat da schon jemand erfahrung?
            Werde das mal als nächstes testen und wenn sich nix ändert, werde ich es auch so lassen...

Gruß
            Lars

Kommentar

• Drafen
              Drafen

Fragen zum Eolo...

Hab gerade mal geschaut,

Delay steht schon auf 0. Ich denk da ist wohl auch nichts mehr zu holen. Eventuell noch ein schnelleres Servo. Aber ganz so dringend ist es schließlich auch nicht.
              Gruß
              Lars

Kommentar

• martin_fuerst
                RC-Heli TEAM
                • 12.06.2001
                • 4042
                • Martin
                • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Fragen zum Eolo...

aber wenn man mal verschiedene Videos guckt
                Ja, noch dazu die von den Top Piloten, da fliegt aber kaum einer
                unter GY601 oder ähnlich und der regelt, durch die Kombination Software/Ansteuerfrequenz des Spezialservos einfach schneller bzw.
                erstickt den "Versatz" den Du erkennst im Keim.
                Aber ganz so dringend ist es schließlich auch nicht.
                Denk ich auch, wobei das HS55 wirklich relativ langsam ist und
                damit der "Fehler" sichtbarer ist.

Martin
                Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

Lädt...
                X