Schlüter Scout 60 II

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DiKey
    Member
    • 26.05.2009
    • 702
    • Dietmar
    • RCC-Zirl / Tirol

Schlüter Scout 60 II

Gilt der Scout 60 II schon als Oldie?
    Die 30 Jahre hat er ja noch nicht voll - außer aufrunden ist erlaubt.

Jetzt hab ich einen Schlüter Heli im Keller stehen!
    So wie es aussieht war er nie wirklich in der Luft. Der Motor ist zwar mal gelaufen und, so wie es aussieht, einfach danach eingemottet worden. Das Resultat ist fast klar - da lässt sich nichts mehr bewegen!

Außerdem haben so einige Teile ordentlich Flugrost angesetzt und der ganze Heli ist total verdreckt.

Und das muss mir passieren! Ich flieg sonst nur elektrisch und hab mit Verbrennern keine Erfahrung.

Wenn der Heli als Oldie anerkannt wird kann es sein, dass ich mit der ein oder anderen Frage auf euch zukomme.

Dietmar
  • Michael Vogler
    RC-Heli TEAM
    • 24.05.2006
    • 4685
    • Michael
    • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

AW: Schlüter Scout 60 II

Hallo Dietmar,

das passt schon, der Scout 60 ist ein schöner Heli und fliegt sich einwandfrei.
    Ist halt ein jüngerer Oldie

Feste Motoren behandle ich als erstes mit dem Heißluftföhn.
    Dadurch wird das alte Harz wieder zähflüssig und in 99% der Fälle lässt sich der Motor dann wieder durchdrehen (nicht mit dem E-Starter, sondern vorsichtig mit viel Gefühl).
    Dann ein wenig Sprit rein und wieder durchdrehen, irgendwann ist er leichtgängig.
    Wenn er dann einigermaßen leichtgängig ist kommt eine neue Kerze rein und er wird gestartet.
    Den alten "Schmodder" bläst es dann im Laufe der Zeit schon raus

Kommentar

• NuckyT.82
      Gast
      • 02.05.2014
      • 74
      • Michael

Hallo Dietmar,

Finde das alle Schlüter Helis schon Klassiker sind. Einfach ein Youngtimer. Habe meinen Scout im Long Ranger Rumpf anfang des Jahres eingeflogen.

Ein absoluter Genuss wie sich der Helikopter fliegen lässt. Du wirst viel freude damit haben.

Ich selbst bin auch nur noch ein reiner elektro flieger aber mir ist keine vernünftige Lösung bis jetzt gekommen in umzubauen ohne gravierende Veränderungen an der Mechanik vorzunehmen.

Vg Michael

Kommentar

• Wombat
        Member
        • 22.02.2015
        • 977
        • Guido
        • SMC Stürzelberg e.V.

Leider hat der Spaß Grenzen - wenn man mal ein spezielles Ersatzteil benötigt...
        Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• DiKey
          Member
          • 26.05.2009
          • 702
          • Dietmar
          • RCC-Zirl / Tirol

Danke für die Rückmeldungen.

Dann werd ich den Heli noch ein halbes Jahr im Keller "altern" lassen und als Winterprojekt generalüberholen.
          So hab ich auch noch ein paar Tage zeit zu überlegen ob er Verbrenner bleibt oder ob es eine vernünftige Möglichkeit gibt ihn auf elektrisch umzurüsten.

Dietmar

Kommentar

Lädt...
          X