Test mit Vierblattkopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Vogler
    RC-Heli TEAM
    • 24.05.2006
    • 4685
    • Michael
    • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Test mit Vierblattkopf

Da ich vorhabe, einen Robbe/Schlüter Magic in einen Schlüter Agusta 109 Rumpf zu verbauen und mir ein alter Graupner Vierblatt Rotorkopf samt Blätter in die Hände gefallen ist, bin ich auf die Idee gekommen diesen dafür zu verwenden.

Nach einem Test der Flugeigenschaften (ohne Stabilisierungssystem) war ich total überrascht wie angenehm sich das Ganze (auch bei stärkerem Wind) fliegen lässt.

Es gab weder ein Aufbäumen noch sonstige Schwierigkeiten - einfach nur Super.

Anbei ein kleines Video, die Qualität ist leider nicht besonders, aber man sieht, dass es für den ersten Probeflug recht zügig voran geht.

Die Abstimmung passt noch nicht, weder Gaskurve noch Heckeinstellung sind richtig eingestellt.
    Aber das kommt jetzt dann in den nächsten Tagen.

• uni60
    Member
    • 19.06.2006
    • 21
    • Thomas

AW: Test mit Vierblattkopf

Hallo Michael,

kannst du mal ein paar Bilder von dem Kopf und den Blättern einstellen. Der Kopf ist ja relativ selten und ich wüßte gerne nach was ich suchen muss.

Grüße Thomas

Kommentar

• Michael Vogler
      RC-Heli TEAM
      • 24.05.2006
      • 4685
      • Michael

Hallo Thomas,

ich habe gerade nur diese beiden Bilder zur Hand, ich kann später gerne noch welche machen.
      Rotorblätter sind alte Blätter die Graupner mal im Vertrieb hatte.

Ich hoffe es hilft Dir etwas weiter
      Angehängte Dateien

Kommentar

• WGS
        WGS
        Member
        • 15.09.2010
        • 675
        • Wolfgang

Hallo Michael,

was Du da hast, hat nur wenig mit Graupner zu tun: Es handelt sich um einem original PEKA Multiblade-Rotorkopf von Günter Knipprath, der auch die zugehörigen Rotorblätter dazu gefertigt hat. Diese Blätter wurden dann auch von Graupner vertrieben für die Graupner/HEIM-Drei- und Vierblattköpfe. Im Gegensatz zum vorliegenden Multiblade-Kopf, dessen Nabe aus Polyamid spanabhebend gefertigt wurde und in welche die Blattwellen eingestzt und verschraubt wurden, waren die Naben der Graupner-Köpfe gespritzt, wobei die Blattwellen mit eingespritzt wurden. Außerdem wurden beim Graupner/Heim-Rotorkopf die kleinen Blatthalter verwendet (1 Radiallager, 1 Radial/Axial-Kombilager), während der Peka-Multibladekopf bei der Drei-, Vier- und Fünfblattausführung die normalen, langen HEIM-Blatthalter verwendete (2 Radiallager, 1 Axiallager); erst beim Sechsblattkopf wurden (aus Platzgründen) die kurzen Blatthalter eingesetzt.
        Den Fünfblatt-Multiblade-Rotor hast Du übrigens vergangenes Jahr in Kitzingen auf meiner Hughes 500D gesehen.
        Zuletzt geändert von WGS; 17.07.2015, 16:41.
        Grüsse
        Wolfgang

Kommentar

• Michael Vogler
          RC-Heli TEAM
          • 24.05.2006
          • 4685
          • Michael

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die ausführliche Ausführung.
          Also kein Graupner Kopf - da kann ich Dr. Google lang bemühen und trotzdem nichts Passendes finden.

Ich bin wirklich von einem Graupner Kopf ausgegangen, so wurde er mir auch verkauft.
          Wahrscheinlich hat es der Verkäufer auch nicht besser gewusst.
          Man lernt ja doch NIE aus, macht aber auch nichts, es macht riesig Spaß mit dem Teil zu fliegen.

Ich muß jetzt nur noch die ganzen Schrauben austauschen, es sind überall normale Edelstahlschrauben 8.8 verbaut.
          Das will ich absolut nicht haben, für kurze Testzwecke ging es schon mal aber auf Dauer ist es keine sichere Lösung.

Nochmals vielen Dank

Kommentar

Lädt...
          X