By Marcel
Taumelscheibe irgendwie matschig...
Einklappen
X
-
Hallo fliege schon seit einiger Zeit meinen Futura SE leider werd ich bisher nicht so recht glücklich mit dem Teil! Habe irgendwie den Eindruck wie wenn der Hubi matschig ist auf der Taumelscheibe(Nick/Roll) - fliegt sich wie wenn ich ihn mit mindestens 80% Expo fliegen würde obwohl ich aber 0% hab. Am Hubi ist soweit alles original außer: längere Paddelstange,leichtere Paddel,Schwing Pitchkompensator. Ach ja der Paddelstangenexzenter ist auf 24° verbaut - Motor OS 90SX-H mit Untersetzung ca. 7,77:1. Vielleicht hat ja jemand von euch ein paar Tipps dazu wie ich Ihn agiler krieg - Kopfdrehzahl ist etwa 1400-1500U/min.Bin meinen Rappi gewöhnt u. dessen Wendigkeit deshalb hier meine Frage....schnipp und um die Ecke is er....
By MarcelIch fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.deStichworte: -
-
Klaus G.
Vieleicht sind deine Servos zu schwach, was für welche benutzt du denn ?
-
Heli-Holgi
Klaus,wer bist Du*
Du kommst mir immer wieder zuvor 8o
:rolleyes:
Kommentar
-
Hallo Klaus,
habe komplett die DS8231 von Graupner auf der Taumelscheibe...
Gruß MarcelIch fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de
Kommentar
-
Taugen die Servos etwa dafür net ? Hab doch auch schon Futura mit Graupner 4041 fliegen sehn wenn auch softes 3D...
MarcelIch fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de
Kommentar
-
Andreas Schweiger
Hallo Marcel,
wie reagiert der Heli auf Pitch?
Falls er dort auch so träge ist, hast Du evtl die Axiallager falsch herum montiert.
Viele Grüße
Andreas
Kommentar
-
Klaus G.
Hallo Marcel,
Doch diese Servos müssten für Roll und Nick allemal ausreichen, haben 68Ncm.
Wenn dein Akku ok ist, und genügend Strom abgeben kann. Hast du einen NICD oder einen NIMH, denn letztere kommen mit der Kälte nicht zurecht und können keine hohen Ströme abgeben. Doch das ist nur ne Vermutung, wenn alles andere Mechanische überprüft und I.O. ist.
@Holger, werde ab sofort erst posten wenn du gepostet hast
Kommentar
-
Also auf Pitch ist der Heli richtig geil agil kein Wunder wird mit einem DS8411 bewegt.Als Akku verwende ich Sanyo 2400er Nickelcadmium müsste also eigentlich auch was taugen denke ich.
Welche Kopfdrehzahlen fliegt Ihr so bei euren 90´er Futuras/Milleniums für Rundflug bzw. 3D ?
Gruß MarcelIch fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de
Kommentar
-
Klaus G.
Also 1600-1700 da muß er gut gehen, ist so die Standard Kunstflugdrehzahl der überwiegenden Mehrheit, wie man hier immer wieder liest.
Kommentar
-
mille02
Hallo allerseits,
betreffend Drehzahl kenne ich Hubiflieger, die mit so wenig Drehzahl wie möglich fliegen wollen - Hauptsache schön leise!! Als Konsequenz wird dann schon bald an größeren Heckrotorblättern gebastelt und die Kisten fliegen immer noch wie ein Sack Kartoffeln
1600-1700 als 3D sollte es schon sein, schließlich will man ja auch eine gehörige Portion Dampf
Viele Grüße, Roman
Kommentar
-
Wie seht ihr eigentlich den Vergleich zwischen 50´er Rappi und 90´er Futura - will damit nur sagen vielleicht sind die größeren Modelle ja auch von Haus aus träger als die 50´er...oder ?
By MarcelIch fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de
Kommentar
-
Hallo Marcel!
Ich fliege den Futura Contest mit 56er Paddelstange und 20g SAB 0601 Paddeln. Rotordrehzahl so 1700-1800 U/min. Damit wird der Heli extrem wendig.
Ich würde an Deiner Stelle nochmal alle Hebel (Mischhebel, Pitchausgleichshebel, etc.) zum Rotorkopf auf Leichtgängigkeit prüfen, evtl. die einzelnen Hebel von den Kugelgelenken lösen und einzeln kontrollieren. Auch sollten die Blatthalter recht leicht zu drehen sein.
Um die Wendigkeit noch zu erhöhen, kannst Du außerdem das Mischverhältnis des Rotorkopfes in Richtung 1:1 ändern. Das sollte helfen.
Kommentar
-
Danke erstmal für die vielen Tipps, aber kann mir jemand vielleicht die Frage beantworten ob ein 90´er Heli genauso wendig hinzukriegen ist wie ein 50´er ?
Siehe Oben...
Werd halt den ganzen Kopf zum widerholten male checken fvielleicht findet sich ja doch noch ein Fehler...
By u. Danke euch allen ... MarcelIch fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de
Kommentar
-
Klaus G.
Das hängt vom Gewicht des 90er Helis ab, als Beispiel kann ich dir da den NT nennen mit ca. 4,5 Kg der ist extrem wendig, manchmal zu arg
und dann hab ich noch einen Cuatro, der ist fast 1 Kg schwerer, und der ist schon etwas träger, doch nur etwas. Vorausgesetzt beide sind auf wendig eingestellt. Und lass dich nicht von dem Begriff 90ziger täuschen, denn das sind alles Helis in der 60ziger Rotorgröße, nur mit nem Stärkeren Motor.
Kommentar

Kommentar