Eolo mit Li-Po Akkus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • freshking16
    freshking16

Eolo mit Li-Po Akkus

Ich habe bei rc-lipo.de folgenden Akku für den Eolo entdeckt:
    3000mA LiPo Pack 3s2p
    SLPB603870H3s2p

Kokam 1500HD 3s2p

Idealer Pack für Rund- und Schwebeflug mit E-Hubschrauber, z.B. ECO8, Eolo, Heaven
    3000mAh bei nur 212g Gewicht, das heißt, mehr Flugzeit und mehr Agilität !!!

Typ: HD - High Discharge Zellen !!
    Pack, 3 Zellen in Serie, 2 Zellen parallel
    mit 2,5qmm hochflexibler Anschlußleitung und 4mm Goldies
    mit Zusatzstecker über den jede Zellengruppe einzeln gemessen und geladen werden kann.
    Nennkapazität: 3000mAh
    Nennspannung: 11.1V
    Entladerate (kurzzeitig): 20A (30A)
    7C (10C)
    Entladekurve der Zelle
    Entladeschlussspannung: 9V
    Ladestrom (max.): 3A (1C)
    Gewicht: 212g
    Energiedichten: 348Wh/l
    171Wh/kg
    Maße (LBH): 75 x 38 x 37 mm
    Zeichnung der Zelle
    Lieferzeit: ab Lager

€ 99.00

Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Akku im Eolo gemacht? Ist das sinnvoll? Was für Flugzeiten währen zu erwarten? Funktioniert er in Verbindung mit dem Jazz 40-6-18 und den Twist 37?
    Vielen Dank!
  • nikolai
    nikolai

Eolo mit Li-Po Akkus

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber ist die Ampere-Belastung beim Eolo nicht sogar etwas über 20 Ampere bei 11,1 Volt? Denn dann wären die wahrscheinlich wirklich nur ohne Belastung (Schweben etc. wie beschrieben) zu gebrauchen.

Wieviel Ampere braucht der Eolo denn eigentlich?

Nikolai

Kommentar

• Mayk
      Mayk

Eolo mit Li-Po Akkus

Moin,

ein Shiver liegt bei ca 22 bis 28 A im durchschnitt. Du solltest min. ein 3S3P Pack benutzen oder auf Irate ausweichen. Der Lipopack ist eher für leichten Rundflug in verbindung mit einem 15er Ritzel geeignet.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Mayk
        Mayk

Eolo mit Li-Po Akkus

Was mir auch nicht gefällt an dem Pack ist das die Zellen alle aufeinander liegen. So werden die Zellen sehr schnell zu warm. Besser ist die Anordnung wie sie zb. bei einem Thunderpower Pack gegeben ist. Bei meinen Lipos pack ich sogar bei einem 3S pack immer 2x4 mm Balasleisten dazwischen. So wird die mittlere Zelle nicht ganz so warm.

Gruß

Mayk

Kommentar

• nikolai
          nikolai

Eolo mit Li-Po Akkus

Ich denke, der bessere Weg ist generell auf hohe Voltzahlen zu gehen (22,2 V). Dann hat man nicht diese Ampere-Belastung und damit auch weniger Wärme.

Ich werde das jetzt mal ausprobieren mit den 6S Lipos in Verbindung mit einem Lehner 1930-7 Windungen (in Sternschaltung) und dem Phoenix 60 Controller. Mit dem Motor kann ich dann über das Ritzel die Drehzahl von 1950 bis unendlich einstellen.

Gruß
          Nikolai

Kommentar

• FredE
            FredE

Eolo mit Li-Po Akkus

Ich nutze die 3s2p-Variante, allerdings aus einzelnen KOKAMs selbstgemacht.
            Bei mir hängen dahinter ein TMM 4016-3sBEC und ein HT 280/12 12W10P.
            Bin noch beim Schwebeflug, dabei kommen 14 Minuten raus, bis der Liposafe sich meldet. Dann ist aber wirklich nichts mehr drin.
            Ab 12 Minuten lässt der Akku schon merklich nach, ist der Zeitpunkt, bei dem ich meist aufhöre. Beim anschliessenden Laden gehen etwa 2600mA wieder rein.

Wenn ich das ( Akku mit 3000mAh, Flugzeit >12 Min ) grob überschlage sollte der Akku mit rund 15A im Schwebeflug belastet sein, also noch unter dem 7C-Wert.

Meine Zellen sind nicht stumpf übereinander geklebt, habe dazwischen kleine Streifen, sodass Luft auch an die "inneren" Zellen gelangen kann.

Habe das ganze so gewählt, weil ich den Akku in der Haube - Standard R22 - verschwinden lassen wollte. Der Regler hängt seitlich an/über dem Motor, Empfänger/Kreisel auf der hinteren Plattform, der Akku liegend auf der vorderen Plattform festgeklettet.
            Die beiden vorderen Stifte für die Haubenhalterung sind um etwa 15mm verlängert, die hinteren Befestigungslöcher in der Haube um diese 15mm nach hinten verlegt. So passt die Haube über den Akku, trotz des rel. leichten Motors passt so auch der Schwerpunkt.

Bin bisher zufrieden mit allem, ob sichs ändert, wenn mehr als sanfter Rundflug angesagt ist warte ich mal ab.

Gruss an alle

Kommentar

• Heiner Juenkering
              Robbe.de
              Mitarbeiter
              • 18.04.2003
              • 501
              • Heiner
              • GMV Geseke in Geseke

Eolo mit Li-Po Akkus

@mayk,

bist Du dir sicher mit den 28A*

Selbst bei schärfster Gangart, haben wir im Mittel 18 - 22A.
              Ausrüstung:
              TWIST 37
              16er Motorritzel
              3S3P Akku (4500mAh)
              1850 - 2050 U/min
              Flugzeit 2x 6 min
              Take the power to the sky...
              www.geseker-modellverein.de | www.robbe.de

Kommentar

• Mayk
                Mayk

Eolo mit Li-Po Akkus

Moin,

wenn der Akku in sieben Minuten leer ist dann sind das ca 28 A oder hab ich mich verrechnet. Ritzel ist übrigens ein 17er. Bei meinem 16er kommt ich auf ca 22A.
                Kannst ja Wolfgang mal fragen. Der Shiver wurde aber auch richtig gequält.

Gruß

Mayk

Kommentar

• nikolai
                  nikolai

Eolo mit Li-Po Akkus

@mscomposit

habt ihr mittlerweile ein bißchen rumgetestet mit High Voltage Eolo? Wie sind eure Ergebnisse?

Gruß
                  Nikolai

Kommentar

• nikolai
                    nikolai

Eolo mit Li-Po Akkus

Hi,

morgen ist es soweit, ich werde meinen Highvoltage Eolo mit 6S-Lipos testen gehen. Man bin ich gespannt.

Werde berichten, wie es ausgegangen ist.

Gruß
                    Nikolai

Kommentar

• fseider
                      Member
                      • 01.07.2001
                      • 96
                      • Frank

Eolo mit Li-Po Akkus

Hallo,

ich nutze einen LiPo Pack von Irate und zwar 2p3s aus 2200 mAH Zellen, welches ich selber zusammen gelötet habe.
                      Gestern ist der Kleine damit bei moderater Drehzahl (1600) länger als 20 Minuten in der Luft geblieben. Allerdings nur Schwebeflug.

Das Gesamtgewicht liegt genau bei 1200 Gramm.

Gruß

Frank

Kommentar

• nikolai
                        nikolai

Eolo mit Li-Po Akkus

Hallo,

nachdem ersten Flug mit 6s-Lipo machte sich etwas Ernüchterung breit, da der Motor (Lehner 1930/7 in Sternschaltung) sehr heiß wurde.

Flugleistung scheint echt brachial zu sein, habe mich noch nicht getraut, mal richtig reinzulangen, waren halt erste Testflüge. Kopfdrehzahl lag bei knappen 2400 U/min. Hammer... )
                        Und absolut vibrationsfrei!!!

Der Motor wird auf jeden Fall getauscht. Bin mir noch nicht sicher welchen ich nehmen soll.

Hat jemand einen Tip?

Gruß

Nikolai

Kommentar

Lädt...
                        X