ich habe vor meinen Eolo zu tunen, habe aber nicht so viel Geld. Zur Auswahl steht hauptsächlich das Zentralstück und die Taumelscheibe von QuickUK.
Was würdet ihr vorziehen? Was währe sinnvoller? Oder doch lieber etwas anderes?
Einzige voraussetzung ist das es von QuickUK sein muss!
Die original-Taumelscheibe ist in den meisten fällen ziemlich unrund. Wenn Du Wert darauf legst das das ganze System vibrationsärmer und Servoschonender läuft dann ist die Taumelscheibe OK.Das originale Zentralstück ist aber auch nicht das gelbe vom Ei und erzeugt auch jede Menge Unwucht.
Wenn Du dich aber entscheiden musst entweder Zentralstück ODER Taumelscheibe dann würde ich persönlich zuerst das Zentralstück austauschen. Das originale ist ziemlich weich und wabbelig. Mit dem Alu-Teil bekommst Du den Spurlauf auf dauer "messerscharf".
Nochwas: @Bastian: Hast Du denn irgendwelche Probleme mit den Original-Teilen?
Hast Du denn irgendwelche Probleme mit den Original-Teilen?
Ja. Das Zentralstück hält die Blattlagerwelle nicht richtig. Wenn ich beide Blatthalter nehme kann ich sie etwas hoch und runter bewegen. Soll heißen das das Zentralstück etwas spiel bei der Blattlagerwelle hat. Außerdem habe ich bei meinem Eolo leichte, kaum sichtbare, hochfrequente Vibrationen von denen ich ausgehe das sie vom unrunden Lauf des Zentralstück kommen.
Wenn ich beide Blatthalter nehme kann ich sie etwas hoch und runter bewegen. Soll heißen das das Zentralstück etwas spiel bei der Blattlagerwelle hat.
Hi!
Das liegt an den weichen Dämpfungsgummi's. Bei dem Alu-Zentralstück hast Du den selben Effekt.
ich habe bei mir das Zentralstück getauscht, danach waren zumindest bei mir alle Vibrationen weg! Hatte vorher noch das Heckrotorgehäuse gewechselt auf Alu. Aber das hat nicht so viel gebracht.
Um die Vibs in Griff zu bekommen, habe Zentralstück und Heckrotorgehäuse tauschen müssen.
Nachdem bei der Serientaumelscheibe ein Kugelkopf abgebrochen ist, wurde auch diese gegen eine Alu Version gestauscht.
Gruß
Michael
mSR TBS Disco Pro Sylphide 90 NEX E6-550 Vibe 50 NEX Forza 450
GruÃ? Michael
also ich konnte schon den unterschied merken zwischen der original und der Alu Taumelscheibe. Wenn ich vorher an den Blättern gedreht habe konnte man ein recht großes Spiel (2-3mm) feststellen. Mit der Alutaumelscheibe ist alles, bis auf das kleine Spiel in den Kugelpfannen, spielfrei. Vielleicht hatte meine Taumelscheibe ja schon durch den Betrieb Spiel bekommen.
In der Original-Taumelscheibe ist ein qualitativ minderwertiges Radial-Gelenklager eingebaut das axial (Kugel in der Kugelpfanne) seeehr viel Spiel hat. Das hat natürlich Auswirkungen auf die Steuerpräzision. Bevor die Steuerimpulse am Kopf ankommen muss von den Servo's zuerst das Spiel "rausgedrückt" werden.
Eine gescheite Taumelscheibe hat ein spielfreies (radial und axial) GE/UK Gelenklager.
also man braucht unbedingt folgendes: CFk Blätter, Alutaumelscheibe, Alublatthalter, Aluheckgetriebe, Aluheckwellen Lagerbock, drittes Lager, CFK Höhen- und Seitenleitwerk, länger Paddelstange, Paddeln von K&S CFK/GFK Haube und ein Fahrgestell aus POM/Titan.
Ohne diese Sachen ist ein ßberleben nicht möglich.
Auf alle fälle sieht es echt wichtig aus und funktioniert auch bestens.
Nee, also mal zurück zum Thema.
Rene hat völlig Recht mit den Lagern. Präzision kommt von hochwertigen Lagern, wie SKF GE6 (Gelenklager aus Metall) und dem Kugellager der Taumelscheibe. Am besten verwendet man hier ein Radiallager mit Kunststoffdichtscheibe (Simmering), nur so kann eine hohe Lebensdauer, des Lagers, erwartet werden. Beides wird in unserer Taumelscheibe verwendet! Der Dichtring verhindert das Staub, Schmutz in das Lager eindringen kann, bzw. das Schmiermittel aus dem Lager austritt.
Rundlaufprobleme am Zentralstück, kann man sehr einfach erkennen. Hubschrauber auf einer glatten, rutschigen Unterlage landen und den Rotor auslaufen lassen. Schüttelt der Hubschrauber beim auslaufen, so ist das Zentralstück nicht korrekt gefertigt!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar