Neuzugang "Schlüter 222" ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Serpent
    Serpent

Neuzugang "Schlüter 222" ?

Guten Abend Zusammen,

zunächst einmal möchte ich mich bei euch vorstellen.
    Ich bin der Julien, 27 Jahre alt und studiere Maschinenbau.

Normalerweise bin ich nur im Automodellrennsport (1/10 Nitro On-Road) tätig und bestreite Wettbewerbe.
    Nun bin ich leider durch traurige Umstände ein Besitzer von einem Rc Nitro Helicopter. Mir wurde der Helicopter von einem bekannten geschenkt der leider verstorben ist.
    Ich möchte diesen nun so originalgetreu wie möglich aufbauen und am liebsten sogar wieder zum fliegen bringen.

Da dieses Segment für mich eher Neuland ist, habe ich mich in diesem Forum angemeldet um einige Information bei euch zu sammeln.

Nun kommt die erste Frage an Euch !
    Um welchen Heli handelt es sich genau? Ich habe einige Bilder im Netzt angeschaut und ich bin auf den Schlüter 222 Bell gestoßen. Sieht auf jeden Fall sehr ähnlich aus.

Gibt es eine originale Anleitung in PDF Form?

So, nun genug geschrieben....
    Hier gibt es Bilder .
    Es würde mich freuen wenn Ihr das Modell mal nach Zustand bewertet.

Offensichtlich Fehlende Teile:

- Motor / Schalldämpfer
    - Tank

Danke Euch !
    Gruß Julien

[IMG][/IMG]
    [IMG][/IMG]
    [IMG][/IMG]
    [IMG][/IMG]
    [IMG][/IMG]
    [IMG][/IMG]
  • WGS
    WGS
    Member
    • 15.09.2010
    • 675
    • Wolfgang

AW: Neuzugang "Schlüter 222" ?

Hallo Julien,

bei dem abgebildeten Modell handelt es sich um einen Bell 222 Trainer, dem ein Heli-Star-Rotorkopf aufgesetzt wurde, wodurch die bekannteste Schwäche des Bell 222 Trainer behoben wurde, nämlich sein recht instabiler und kurzlebiger Rotorkopf.
    Der Heli-Star stellt die Weiterentwicklung des Bell 222 dar und bildet quasi den Abschluss der "System 80"-Baureihe. Bei Wiederaufbau solltest Du Dich also eher am Heli-Star orientieren, die Teile sind noch ausreichend in Umlauf.

Grüsse
    Wolfgang
    Grüsse
    Wolfgang

Kommentar

• Serpent
      Serpent

Hallo Wolfgang,

besten Dank für die Information.
      Gibt es eine zuverlässige Bezugsquelle wo ich Komponenten für das Modell beziehen kann?

Welche Motoren werden in solchen Modellen geflogen und in welchem Preissegment bewegt man sich dort? Wie ich sehe, fehlt auch die Welle worüber man den Motor startet.

In welches Baujahr kann man das Modell ca. einordnen?

Gruß
      Julien
      Zuletzt geändert von Gast; 01.02.2015, 21:42.

Kommentar

• Babbsack
        RC-Heli Team
        • 07.07.2001
        • 7449
        • Mike
        • CGN

Alter würde ich auf uralt schätzen... Und ist mit den heutigen Modellen nicht vergleichbar!

Aber Wolfgang oder Michi können Dir da auf jeden Fall weiterhelfen!

Kommentar

• Michael Vogler
          RC-Heli TEAM
          • 24.05.2006
          • 4685
          • Michael
          • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Hallo Julien,

herzlich Willkommen bei den "Oldies" und Gratulation zu dem schönen Stück.

Du wirst sehen, es macht wirklich Spaß an dem Ding zu schrauben und es wieder fit zu machen

Das Baujahr kannst Du ab 1978 einordnen, es gab das Modell in zwei Variationen - Drehzahlgesteuert als Heli Boy und Pitchgesteuert als Bell 222.

Als Motoren wurden 10ccm Motoren von Webra, Hörnlein usw. verwendet und die Kisten flogen recht ordentlich - ja auch Kunstflug - zumindest mit der Bell 222.

Teile bekommst Du in Ebay, bei Martin - helioldie.de, bei Frank Heidemann - Schl�ter Ersatzteile, evtl. bei mir wenn ich die passenden Teile habe, bei Modellbau Faber, hier im Oldieforum unter Oldie-Teile und durch "Zufall"

Was Dir auf jeden Fall fehlt ist das Lüfterrad, die Kupplung mit Starterwelle, das Gebläsegehäuse, die Motorhalter, der Tank und der Umlenkhebel für die Pitchsteuerung - so auf den ersten Blick.

Mit der Anleitung kann ich Dir evtl. weiterhelfen, ich glaube ich hab eine originale übrig, da muss ich aber erst ein wenig suchen.
          Zuletzt geändert von Michael Vogler; 02.02.2015, 08:46.

Kommentar

• Serpent
            Serpent

Hallo Zusammen ,

danke für die weiteren Infos, Michael.
            Das ist natürlich super das mein erster Heli ein richtiger Oldie ist .

Ich finde den Aufbau recht interessant und funktionell.
            Da fehlen natürlich noch einige Komponenten, da werde ich mit Sicherheit noch viel Know How von euch erfragen .

Sind Motorhalter, Gebläse, Kupplung sowie Starterwelle Chassisspezifisch? Oder passen dort auch "Universalteile" ?

Schau mal was ich noch gefunden habe.
            Ist das die Pitchverstellung ?

Es kann gut sein, das ich noch einen Motor und weitere bekomme, der war im Moment aber nicht auffindbar. Das wär natürlich klasse.

Wenn du mal nach der Anleitung schauen würdest, wäre ich dir sehr Dankbar. So kann ich mir einen guten ßberblick über die Teile verschaffen die ich noch brauche.

Ich werde mich zunächst mal um das Chassis kümmern, also reinigen und evtl. einige Teile dezent lackieren . So das alles sauber aussieht.

Ich schau nun mal nach Ersatzteilen .

Besten Dank
            Julien
            Zuletzt geändert von Gast; 02.02.2015, 19:06.

Kommentar

• Michael Vogler
              RC-Heli TEAM
              • 24.05.2006
              • 4685
              • Michael
              • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Hallo Julien,

das ist der Pitchhebel, gut dass Du den hast.

Der ist nicht mehr so leicht zu bekommen, wegen dem Plan melde ich mich ca. Mittwoch bei Dir nochmal.
              Vorher komme ich jetzt leider nicht dazu.

Aber hier hast Du einen guten ßberblick über die Bell: Google-Ergebnis f�r http://www.vrhc.co.uk/rc%2520helicopters/Germany/Schluter/Bell%2520222/Bell%2520222%2520(HB)%2520Mechanic%2520parts%2520l aid%2520out.jpg

Viele Grüße
              Michael

Kommentar

• Serpent
                Serpent

Hallo Michael ,

dann habe ich ja Glück gehabt mit dem Pitcher.

Klar, kein Stress wegen der Anleitung .
                Der Link gibt mir schon mal einen guten ßberblick.

Im Moment bin ich am überlegen wie und ob ich das Modell lackieren sollte.
                Ich habe da so einige ßberlegungen gehabt bzgl. der möglichen Farben, da bräuchte ich nun den Rat von euch erfahrenen Fliegern .
                Farben wie blau, weiß, grau sind in Bezug auf die Sichtbarkeit beim Fliegen eher von Nachteil, oder?

Zudem möchte ich das Modell nicht verschandeln und eine Zeitgemäße Lackierung für dieses Modell wählen.

Evtl. habt ihr ja einige schöne Ideen wie ich aus diesem Modell ein richtigen Oldie bauen kann .

Gruß Julien

Kommentar

• WGS
                  WGS
                  Member
                  • 15.09.2010
                  • 675
                  • Wolfgang

Hallo,

meine Empfehlung: Metallteile keinesfalls lackieren, sondern nach dem Herausschleifen der Kratzer auf Hochglanz polieren (Alu) bzw. neu brünieren (Stahl). Alternativ könnte man die Aluteile (silbern!) eloxieren. Ursprünglich hatten die Schlütermodelle rohe Aluminium-Oberflächen, was natürlich nach einiger Zeit unansehnlich wurde, vor allem, wenn Alu-Abrieb dazukam bei den Schraubverbindungen. Daher auch zwischen die zu verschraubenden Chassisteile Locktite 603 geben, nicht nur an die Schrauben selbst.
                  Kabinenhaube von innen lackieren, das kann mit dem Pinsel erfolgen und sieht dennoch von außen einwandfrei aus. Leitwerke am besten mit farbiger Plotterfolie sauber bekleben und höchstens die Kanten lackieren (Folie nicht um die Kanten herumziehen).
                  Grüsse
                  Wolfgang

Kommentar

• Serpent
                    Serpent

Nabend Wolfgang,

danke für deinen flotten Post.

Dann werde ich mal schauen das ich die Al-Teile wieder schön aufbereite um ein schönes Finish hinzukriegen.
                    Die Leitwerke sind bereits in Rot lackiert, die werden denke ich erstmal so bleiben. Ansonsten ist das mit der Folierung eine klasse Alternative.
                    Die "Radioplatte(n)" werde ich entweder in natura Holz lassen oder sie weiß lackieren.
                    Das würde mit Sicherheit einen schönen Kontrast zum Roten "Deckel" geben.

Die Kufen und Befestigungsklemmen habe ich bereits abgebaut um sie in den nächsten Tagen zu reinigen und zu lackieren (Klemmen).

PS: Mein Interesse an dem Modell wächst von Tag zu Tag, auch dank des informativen Forum. Ich freue mich auf den Neuaufbau und hoffe das das Modell im nächsten Jahr fliegen wird .

Gruß Julien

Kommentar

• WGS
                      WGS
                      Member
                      • 15.09.2010
                      • 675
                      • Wolfgang

Hallo,

Zitat von Serpent Beitrag anzeigen
                      Die Kufen und Befestigungsklemmen habe ich bereits abgebaut um sie in den nächsten Tagen zu reinigen und zu lackieren (Klemmen).
                      warum willst Du es bei den Rohrschelen nicht mal mit brünieren versuchen? Wäre auch eine gute ßbung für die anderen Teile (Rotorkopf, Pitch-Kniehebel etc).

ßbrigens: Bei diesen Kufenschellen ist es wichtig, sie innen zu entgraten (sie wurden gestanzt), weil sie sonst unter Vibrationseinfluss die Kufenrohre einkerben und sie brechen lassen. Beim Zusammenbau des Landegestells die Kufenschellen auf der gesamten Innenfläche mit UHU plus endfest300 einstreichen. Nach der Montage und dem exakten Ausrichten übergequollenen Kleber mit Brennspiritus sorgfältig entfernen und das Landegestell bei 70...100°C für 30 min in den Backofen legen zum Aushärten des Klebers.
                      Bei diesem Vorgehen bleibt einem häßlicher Abrieb an den Kanten zwischen Rohren und Schellen erspart, ebenso ein Verdrehen oder Verschieben der Kufen und, was heute bei den 2G4-Fernsteuerungen glücklicherweise kein Thema mehr ist, das Entstehen von Knackimpulsen.
                      Grüsse
                      Wolfgang

Kommentar

• Serpent
                        Serpent

Hallo Wolfgang,

das mit dem Brüieren wär natürlich eine gute Idee.
                        Gibt es ein Brünier-Set welches du mir empfehlen würdest?

Wie du schon erwähnt hast, sieht man an den Kufen deutliche Oxidationsspuren und Einschnürungen des Materials, verursacht durch die Kufen.
                        Zwischen Kufe und Schelle muss in jedem Fall etwas eingefüllt werden.
                        Ich hatte auch schon an Schoe-Goo gedacht, wenn dir das was sagt.

Lieben Gruß und Danke für die Hilfe.

Gruß Julien

Kommentar

• NuckyT.82
                          Gast
                          • 02.05.2014
                          • 74
                          • Michael

Hallo,

Toller Beitrag. Bin auch gerade auf der suche nach einer Schlüter Bell 222. Aber leider noch nicht fündig geworden

Vg
                          Michael

Kommentar

• exchopper
                            Member
                            • 10.12.2005
                            • 27
                            • Klaus-Dieter
                            • Billerbeck,Wildflieger und msc haltern-dülmen

Hallo Julien,
                            bei Korrosionsschutz-Depot: Fachhandel für Rostschutz und Fahrzeugrestaurierung gibt es ein Kaltbrünierset.
                            Funktioniert sehr gut.
                            Grüße
                            Klaus

Kommentar

• WGS
                              WGS
                              Member
                              • 15.09.2010
                              • 675
                              • Wolfgang

Hallo Julien,

Zitat von Serpent Beitrag anzeigen
                              Gibt es ein Brünier-Set welches du mir empfehlen würdest?
                              ich verwende mit gutem Erfolg "Perma Blue" der englischen Firma Birchwood; beziehen kannst Du die Produkte über Ebay (einfach mal suchen nach "Perma Blue").

Zum Einstieg gibt es dort ein Komplettset, das alles Benötigte enthält, also Entfetter, Rost- und Brünierungsentferner, die Brünierflüssigkeit selbst, feine Stahlwolle, Pads zum Auftragen der Flüssigkeiten sowie in "Barricade" getränkte Tücher zur Konservierung und eine ausführliche Arbeitsanleitung. "Barricade" ist ähnlich "Ballistol", ich habe es später als kleine Blechflasche einzeln nachbezogen, weil ich damit sehr zufrieden bin. Alle Komponenten sind natürlich auch einzeln zu beziehen, ebenso gibt es "Perma Blue" auch als Paste, die man für kleine Reparaturen verwenden kann, die aber die flüssige Form nicht ersetzt.
                              Im Gegensatz zu dem, was man oft über das Brünieren liest, ist das mit Perma Blue ein relativ zügiges Arbeiten, also kein Einlegen in irgendwelche Flüssigkeiten über Nacht o.ä.: Das Objekt sauber polieren mit Stahlwolle, nachdem man natürlich alle Kratzer und "Macken" herausgeschliffen hat, dann entfetten, eventuell vorhandene alte Brünierung und Rost entfernen mit "Blue & Rust Remover", abspülen mit Wasser, trocknen, entfetten mit "Cleaner-Degreaser" (oder Bremsenreiniger), dann die Brünierflüssigkeit "Liquid Gun Blue" auftragen, 30...60sek. einwirken lassen, mit Wasser neutralisieren, trocknen und mit der beiliegenden feinen Stahlwolle polieren (die "Brünierschicht" ist zunächst matt). Wenn es nicht dunkel genug geworden ist, einfach den Vorgang mehrmals wiederholen. Wenn man zufrieden ist, Teil mit "Barricade" einreiben - fertig.
                              Grüsse
                              Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                              X