Eine Legende lebt...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helisammler
    Member
    • 10.09.2013
    • 108
    • Robert
    • Rappottenstein & Rafles

Eine Legende lebt...

Eine Legende lebt!

-Trainer-Heli mit Elektroantrieb-, so präsentierte sich im Spätsommer 1996 der neue
    Moskito Sonic von Robbe. Elektroantrieb als saubere, leise und dennoch leistungsstarke Antriebsvariante bietet gerade dem Einsteiger, viele Vorteile.
    Das Laden der Akkus mit einem modernen Ladegerät ist unkompliziert und die Leistung moderner Elektromotoren entspricht durchaus der Verbrennervariante. Ganz nebenbei entstehen im Betrieb keinerlei ßl- oder Verbrennungsrückstände und das Fluggeräusch eines Elektrohelis ist bei weitem geringer als das eines mit Verbrennungsmotor.
    Robbe-Moskito Sonic ist durch ein aus speziell leichtem Material gespritztem Chassis und dem vergrößerten Rotordurchmesser an die Erfordernisse des Elektroantriebs angepasst. Er erlaubt neben einem sehr stabilen Rund- und Schwebeflug auch einfachen Kunstflug.

Dies waren die Silben des Robbe Neuheiten Kataloges aus dem Jahre 1996.
    Seither ist viel Zeit vergangen. So viel Zeit, dass man sich kaum noch an diesen erstmals echten Elektroheli erinnern möchte.
    Mit einem Rotordurchmesser von 1470 mm und einem Abfluggewicht von 4500 Gramm war dieser Elektroheli nicht nur seiner Zeit voraus, sondern eigentlich der Vorreiter aller richtigen E-Helis ab
    Size 500 aufwärts.

24 gebündelte Sub C Zellen (Sanyo 1700 SCR) lieferten 28,8 Volt Strom in einen 24 Volt Bürstenmotor mit Kobaltmagneten Namens Sports 650/8 oder PRO 536/7.
    Der Leistungsstarke mikroprozessorgesteuerte 60A Regler RSC860 sorgte für verlustarme Durchleitung des Stromes an die Kollektoren des Motors.

Halten wir ein wenig inne und vergegenwärtigen uns den technischen Stand erster Elektrohelis. Tja, wann war eigentlich erstmals ein E-Heli zu bekommen?
    Versuche mir dieser Antriebsvariante gehen zurück in die Mitte der 80er Jahre. Damals erprobte Graupner und Simprop einen drahtgebundenen E-Heli, gespeist von einer herkömmlichen 12V Autobatterie. Diese Idee war zwar recht praktisch im Bezug auf das Leistungsgewicht, jedoch eher unpraktisch im Aktionsradius.
    Mit einem beiliegendem 10 Meter Stromkabel waren lediglich ca.7m Aktionsradius bei einer Flughöhe von nur 2,5 Meter möglich. Kam einem der Heli aus, musste sogleich auch die Autorotation herhalten.

Später so um 1992 überschwemmte Kyosho erstmals mit seinem Concept SE den Markt. Zumal der Heli ein Leichtathlet war (1500 Gramm) und am besten bei Windstille geflogen werden konnte.
    Dann ging alles recht schnell, es folgten noch Unarten wie etwa der Hyperfly. Sie erinnern sich noch?
    1996 war es aber dann soweit, der Moskito wurde elektrifiziert. Mein erster Schwebeflug mit diesem Heli veranlasste mich dem Kerl einen Spitznamen zu geben. Was wäre passender als die -Flüstergelse-?
    Mit einer Kopfdrehzahl von nur 900-1100 U/min. ist man direkt erschrocken wie leise ein ausgewachsener Heli in Futuraklasse sein kann.
    Angehängte Dateien
    Robbe Schl?ter Moskito Serie
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5091
    • Martin

AW: Eine Legende lebt...

Hi!

Das solltest du noch mal überarbeiten.
    Der Kyosho Concept nannte sich EP für Electric Power, während der SE die 2.Verson des Methanolmodells Concept 30 DX war.

Du schreibst Futuraklasse - soweit mir bekannt war kein Moskito in der Futuraklasse, sprich mit einem solchen Rotorkreis, zu bekommen?

Im Fall des Graupner Skylark war eine Autorotation nicht machbar, da keine Pitchsteuerung vorhanden war.

Viele Modelle die es damals gab hast du schlicht nicht genannt.
    Wer sich für die Geschichte interessiert der kann das dort recht gut zusammengefasst nachlesen: A History of Commercial based Electric R/C Helicopters
    GruÃ? Martin

Kommentar

• Helisammler
      Member
      • 10.09.2013
      • 108
      • Robert

Hallo Martin, das hast Du korrekt bemerkt. Der Concept hieß damals EP Concept SR und nicht SE. Dank Deinem wachsamen Auge. Soviel mir bekannt sei ist der kleinste Futura in 1490 mm Spannweite erhältlich gewesen. Da sind die 1470 vom Moskito als gleiche Klasse zu sehen. In diesem kleinen Bericht ging es mir nicht darum, alle vorangegangenen E-Helis zu erwähnen, da sonst das eigentliche Thema, nämlich der Sonic verloren gegangen wäre. Alleine die Fotos sind eine kleine Sensation, da sich nichts vergleichbares im Internet findet. Als Oldie Fachmann wirst Du das aber sicherlich erkannt haben. ßbrigens, Deine angehängte Liste ist fehlerhaft. So ist Z.B der Hyperfly eine Neuheit aus 1995 und nicht 1996. Aber was solls, das ist nun mal das Laster vieler selbsternannten Experten. Ich bin mit Sicherheit kein Oldie Experte. Aber bei Moskitos kenne ich mich aus. In diesem Sinne vielen Dank an Dich!

Kommentar

• WGS
        WGS
        Member
        • 15.09.2010
        • 675
        • Wolfgang

Hallo Helisammler,

Deine Begeisterung für die Robbe "Moskito"-Familie ist uns ja hinreichend bewusst, aber so mancher hier wird sich fragen, was Du uns nun eigentlich sagen willst:

ßberschrift :" Eine Legende lebt..."
        Was für eine "Legende", und wo lebt sie? Abgesehen davon, dass der "Moskito Sonic" kaum den Status einer Legende erreicht hat - er war schlicht einer unter vielen ähnlichen Modellen - erwartet man eigentlich, dass Du uns beschreibst, wie Du ein älteres Modell "wiederbelebt", also restauriert und wieder zum Fliegen gebracht hast; dem ist aber offenbar nicht so.

Nach der Wiedergabe des Katalogtextes dann das:
        Seither ist viel Zeit vergangen. So viel Zeit, dass man sich kaum noch an diesen erstmals echten Elektroheli erinnern möchte.
        Mit einem Rotordurchmesser von 1470 mm und einem Abfluggewicht von 4500 Gramm war dieser Elektroheli nicht nur seiner Zeit voraus, sondern eigentlich der Vorreiter aller richtigen E-Helis ab Size 500 aufwärts.
        Da sträuben sich nicht nur mir die Haare, und man möchte fragen: "Hast Du's nicht etwas kleiner?"
        Wenn ein Modell herauskommt, Jahre nachdem es längst eine Fülle ähnlicher Modelle anderer Hersteller gibt, kann man wohl kaum von "Vorreiter" und "seiner Zeit voraus" sprechen: Schon Anfang der 90er stellte sich MIKADO bei seinem HEIM-basierten Modellprogram auf Elektroantrieb um (Kobalt-Samarium-Motor, 24-30NC-Zellen), VARIO hatte 1993 den E-Antrieb für normalgroße Modelle, ebenfalls 1993 erschien bei GRAUPNER der "Trainer-E" (24 Zellen), 1994 der "Trainer UNI-E" (30 Zellen), für beide gab es auch Vollrümpfe. Auch der "Logo30" von MIKADO erschien schon 1994.
        Kobalt-Samarium-Motor und 24-30 NC-Zellen waren also allgemeiner Stand der Technik für 500er-700er Helis, als auch ROBBE solch ein Modell aus dem aktuellen Heliprogramm ableitete, eben den "Moskito Sonic": Ein zweifellos gutes und leistungsfähiges Modell, aber keinesfalls Vorreiter.
        Wenn Dein Bericht also, wie Du schreibst, kein modellgeschichtlicher Abriss sein soll (dann sollte er nämlich faktisch richtig sein) und offenbar auch kein Erfahrungsbericht bei einer Restauration, was also?
        Die Fotos aus dem ROBBE-Archiv sind sicher schön, aber auch keine "Sensation"; so etwas findet sich in jedem Firmenarchiv. Eigentlich veröffentlichen wir hier ja hauptsächlich eigene, selbst aufgenommene Fotos...
        Grüsse
        Wolfgang

Kommentar

• Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22475
          • Klaus

Zitat von WGS Beitrag anzeigen
          Die Fotos aus dem ROBBE-Archiv sind sicher schön, aber auch keine "Sensation"; so etwas findet sich in jedem Firmenarchiv. Eigentlich veröffentlichen wir hier ja hauptsächlich eigene, selbst aufgenommene Fotos...
          Da die Bilder aus dem Robbe Archiv stammen, stellt sich die Frage ob er sie überhaupt weiter veröffentlichen darf, da mit Sicherheit ein Copyright drauf ist.
          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Helisammler
            Member
            • 10.09.2013
            • 108
            • Robert

Zur Info: Die Bilder wurden erst vor drei Tagen von mir selbst angefertigt. Ich habe das Modell nagelneu in meiner Sammlung. Eigentlich wollte ich hier niemanden nahe treten oder abmahnen. Irgendwie hab ich aber das Gefühl hier nur schlecht gemacht zu werden. Keine Ahnung wieso...

Kommentar

• Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

Zitat von Helisammler Beitrag anzeigen
              Zur Info: Die Bilder wurden erst vor drei Tagen von mir selbst angefertigt.
              OK, dann entschuldige ich mich für meinen Beitrag #5.
              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• martin_fuerst
                RC-Heli TEAM
                • 12.06.2001
                • 4042
                • Martin
                • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Servus,

Irgendwie hab ich aber das Gefühl hier nur schlecht gemacht zu werden.
                Nein, dass wollen wir (ich) hier nicht - danke für Deinen Beitrag!

LG
                Martin
                Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Helisammler
                  Member
                  • 10.09.2013
                  • 108
                  • Robert

Zitat von WGS Beitrag anzeigen
                  und offenbar auch kein Erfahrungsbericht bei einer Restauration, was also?
                  Ich habe dieses Modell von einem ehemaligen Sektionsleiter des österr. Aeroclub durch Zufall käuflich erworben. Das kuriose daran war, das er selbst den Heli zwar gebaut, jedoch nie benutzt hatte. Die Sensation ist aber die 100%ige Originalität. Sogar der damals erhältliche Akku lieferte trotz 16 Jahren Tiefschlaf noch rund drei Minuten Flugzeit. Man sieht dies auch auf den Bildern. Da es im Internet so gut wie keine Bilder eines noch fliegenden Moskito Sonic mit Originalakku und dessen Zustand (nagelneu) gibt, behaupte ich nachweislich von einer kleinen Sensation zu sprechen. Und daher dachte ich mir zu den Bildern ein wenig Text als Untermalung zu setzten. Das war alles.

Ich denke wir sollten in einem Forum miteinander wertschätzend umgehen. Jedem sofort die Keule auf den Kopf zu schlagen ist doch kein Umgang. In diesem Sinne danke ich auch Dir für Deinen fachlich interssanten Beitrag.

LG, Robert

Kommentar

• WGS
                    WGS
                    Member
                    • 15.09.2010
                    • 675
                    • Wolfgang

Hallo Robert,

wenn Du Dich "mit der Keule geschlagen" fühlst, bedauere ich das, das war nicht meine Absicht, also sorry.

Hättest Du das, was Du jetzt im Nachhinein schreibst, gleich im ersten Post geschrieben, wäre meine Nachfrage nach dem Zweck des Postings gar nicht entstanden, ebensowenig das Missverständnis mit den Fotos: Da Du einerseits schriebst, dass man derartige Fotos sonst kaum im Internet findet, andererseits die beigefügten Fotos einen ßberdruck (c) Robbe Schlüter ... aufwiesen habe ich angenommen, auch diese Bilder stammten vom Hersteller aus dem Internet, was zu der Irritation führte. Für diese Fehlinterpretation entschuldige ich mich hiermit.
                    Ich denke wir sollten in einem Forum miteinander wertschätzend umgehen.
                    Da bin ich ganz Deiner Meinung, kann aber nicht erkennen, wo meine Nachfrage herabwürdigend oder eben nicht wertschätzend gewesen sein soll; vorsichtshalber entschuldige ich mich aber auch dafür.
                    Grüsse
                    Wolfgang

Kommentar

• Helisammler
                      Member
                      • 10.09.2013
                      • 108
                      • Robert

[QUOTE=WGS;2863786]Hallo Robert,

wenn Du Dich "mit der Keule geschlagen" fühlst, bedauere ich das, das war nicht meine Absicht, also sorry. QUOTE]

Ist schon in Ordnung! Ich bin halt ein kompletter "Moskito Narr" und dafür hat eben nur robbe Schuld.

Der Text "Robbe Schlüter Moskito Serie" entspricht meiner Website und ist heute erster gefundener Suchbegriff bei "Robbe Schlüter Moskito" in Google.
                      Das Wasserzeichen habe ich deswegen selbst eingesetzt, um Raubkopien zu verhindern. Einiges meiner Seite findet sich bereits auf unzähligen anderen Seiten wieder. Auch manches meines selbst verfassten Textes. Deswegen das Wasserzeichen in den Bildern.

In diesem Sinne liebe Grüße nochmal!
                      Zuletzt geändert von Helisammler; 11.11.2014, 18:41.

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Interessante Bilder, vielen Dank. Das Copyright Robbe ist aber tatsächlich sehr missverständlich. Ist das überhaupt erlaubt, den Namen Robbe so zu verwenden?

Kommentar

• Helisammler
                          Member
                          • 10.09.2013
                          • 108
                          • Robert

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                          Interessante Bilder, vielen Dank. Das Copyright Robbe ist aber tatsächlich sehr missverständlich. Ist das überhaupt erlaubt, den Namen Robbe so zu verwenden?
                          Danke für den Einwurf dieser äusserst interessante Frage.

Ich habe vor rund einem Jahr mit Joe Richardson, dem Betreiber der englischen Seite VRHC (einige werden ihn sicher kennen) darüber diskutiert. Es ist zweifelsohne eine Auslegungssache, wie Recht definiert wird.

So wäre demnach eine Webseite mit z.B. " Mein Porsche 911" schon eine Rechtsverletzung.
                          Ganz so ist es aber nicht. In meinem Falle gehe ich den selben Weg wie Joe Richardson. Ich sammle diese Informationen um den nostalgischen Wert und die Informationsfreiheit im WWW aufrecht zu erhalten. Es werden also keine finanziellen Mittel dadurch erworben, keine Hersteller manipuliert und auch kein anderweitiger Ertrag in materieller Form getätigt.
                          Bilder die selbst angefertigt werden besitzen das Recht geistigen Eigentumes, welche auch dementsprechend geschützt werden dürfen. Die Verwndung des Namen Robbe bezieht sich in dessen auf die Website und deren Inhalt, welcher frei zugänglich ist.

Joe und ich haben deswegen auch bereits unsere beiden Seiten verlinkt. Die Webseite selbst wird aber neu überarbeitet und nur mehr ausschließlich mit eigenen Bildern versehen sein. Texte und Katalogbilder werden Robbe zur Prüfung und Freigabe übermittelt. Es ist noch nicht alles so wie ich es mir vorstelle, aber es wird daran gearbeitet.

LG, Robert

Kommentar

• Helisammler
                            Member
                            • 10.09.2013
                            • 108
                            • Robert

Hier noch ein paar weitere Impressionen des Erstfluges...

Kurz zur Technik: Kreisel Futaba G154 Standard, Steuerung Futaba FC-16, Empfänger Robbe 6K Mini 35Mhz, Servos Futaba S3001, Bordspannung Eneloop 2000, Triebwerk Pro 536/7, Rotorblätter Holz Standard S-Schlag Robbe S3877, Spannungsregler RSC 860 robbe, Akku 24Z 1700Sanyo SCR

Ermittelter Neupreis laut Preisliste 1996 inkl. Mwst: 22382 ATS ~ 1627 €
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Helisammler
                              Member
                              • 10.09.2013
                              • 108
                              • Robert

Hallo Oldiefreunde,

damit die Legenden nicht aussterben ist es nun soweit.

Das geplante Moskitomuseum hat nun auch eine gültige Domain und die Vervollständigung des Museum mit allen erdenklichen Informationen zum und rund um den Moskito ist im entstehen.

Es wird noch einige Zeit vergehen bis das Museum präsentierbar wird, aber die Vorankündigung sei schon mal gesetzt.

[CENTER][SIZE="5"]www.moskitomuseum.at[/SIZE][/CENTER]

LG, Robert

Kommentar

Lädt...
                              X